Jura Impressa S9 One Touch - Error 4

    • Jura Impressa S9 One Touch - Error 4

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Forum,
      nachdem sich unsere S9 mit Error 4 gemeldet hat, bin ich erst einmal ins Forum, um nach Erleuchtung zu suchen. Eine Ursache könnte also defekter Sensor am Thermoblock Dampf sein. Lt. Forum sollte der Widerstand am Sensor 12k Ohm betragen. Tatsächlich gemessen habe ich gestern abend 10,8k Ohm, heute morgen 10,2kOhm. Ein Kabelbruch scheint nicht vorzuliegen. Habe den Thermoblock ausgebaut, die Kabel- und Steckverbindungen geprüft, gereinigt, Dichtungen gefettet und alles wieder zusammengebaut.
      Ergebnis: Keine Fehlermeldung mehr, Espresso, Cappuccino alles tiptop und auch der leichte Dampfaustritt am Thermoblock war weg, der Verbindung also wieder dicht.
      EIne halbe Stunde später den nächsten Espresso gezogen, der kam noch und danach wieder ERROR 4. Überlege den Sensor jetzt doch mal tauschen, aber kann mir jemand sagen, ob die von mir gemessenen 10KOhm noch innerhalb akzeptabler Toleranzen liegen oder etwas anderes als der Sensor Ursache für den Fehler sein kann ? Danke für Rückmeldungen !

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich denke nicht, dass die 10,x die Fehlermeldung verursachen.
      Hast Du den Stecker des Sensors mal mehrfach gesteckt und
      mit Kontaktspray bearbeitet?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Kontaktspray ist noch ein Ansatz. Wobei ich jetzt auch schon einen neuen Sensor bestellt habe und den auch ausprobieren werde. Vielleicht hat der ja per se einen höheren Widerstand.
      Der Fehler ist auf alle Fälle reproduzierbar. Wenn die Maschine kalt ist, laufen die ersten zwei Tassen problemlos, danach Error 4. Mir scheint, dass der Kaffee heißer ist als sonst. Aber das liegt vielleicht auch an der Reinigung des Dampfblocks.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)