Jura Impressa Z5 - Dauerhaft Meldung: Gerät heizt auf

    • Jura Impressa Z5 - Dauerhaft Meldung: Gerät heizt auf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2014

      Moin Leute,

      Nach vielen Monden hab Ich mal wieder ein Problem. Habe die Z5 meiner Tante hier. Ursprünglich war das Problem, dass der Antrieb der BG übergerutscht ist und das einen Höllenlärm machte und sich die BG nicht bewegte. Nach mehreren Testläufen steht nun dauerhaft "Gerät heizt auf" im Display. Speziell nach dem einschalten. Hält man den Menübutton gedrückt und verlässt dieses über EXIT wieder, kann man ganz normal Kaffee etc. beziehen. Die Temperatur passt soweit auch.
      Was kann Hier das Problem sein? Gibt es evtl. eine Art FactoryReset, um die Maschine irgendwie neu zu initialisieren? Hatte hier schonmal wer anders das Problem?

      Für Hilfe und/oder Tips wäre ich dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      irgendwie hört sich das nicht gut an...
      (wirklich alles i.O. mit den Temperatursensoren?)

      Einen Reset im herkömmlichen Sinne gibt es nicht, nur das Zurücksetzen auf erste Inbetriebnahme.
      Dazu das Gerät in Stand-By bringen (also den Hauptschalter an, aber nicht oben eingeschaltet).

      Das Baujahr das Du angegeben hast ist nicht logisch, da in 2014 m.E. gar keine Z5 mehr gefertigt wurde.
      Also kann man daraus nicht ableiten um welche Z5 es sich handelt.

      Für die Z5 G1 die Taste Espresso für mindestens 3 Sekunden drücken. Nun sollte sich das Gerät beim
      Einschalten so verhalten wie beim Neukauf.

      Für die Z5 G2 Milch und Kaffee gemeinsam für mind. 3 Sekunden drücken.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
      Mittlerweile kann Ich sagen, dass es sich um eine Z5 G.1 handelt, und sie lediglich 2014 durch meinen Onkel gebraucht u. generalüberholt erworben wurde. Temp Sensor hat sich eingekriegt und das Gerät heizt ordnungsgemäß auf.
      Aber, neues Problem.
      Bei Kaffebezug arbeitet die BG gut und Kaffee kommt raus. soweit so gut.
      Aber beim fahren der BG in Grundstellung rattert der Antrieb. Es ist so, dass alles fest sitzt und auch richtig montiert ist. Ich habe diese Metallplatte in Verdacht, auf der einerseits der Antrieb geschraubt ist, und auf der anderen Seite die BG sitzt. Beides ist wie gesagt intakt und fest verschraubt. Allerdings ist die Platte selbst mit Gummibuchsen befestigt, die das ganze Gebilde im Betrieb wackeln lassen. Gibt es da Abhilfe? Evtl. durch tauschen der Buchsen gegen Metall?
    • Guck dir auch mal den BGmotor an, ob da nicht eine Nase, bei der Verschraubung, gebrochen ist, hatte das erst gestern wieder. Es sieht fest aus aber in Wirklichkeit ist es gebrochen, demontier ansonsten den Motor, dann fällt es am schnellsten auf.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...ich tipp auchma auf nen Riß in der Motorbefestigung..... schau Dir mal die Schraubenlöcher GENAU an........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      1. So. Motor ist nochmal draussen. Und was Soll Ich sagen, ihr hattet Recht. Der Motor ist aber nicht, wie üblich, an der Aufnahme gebrochen, sondern quer übers Gehäuse, quasi am Fuss des Ritzels. Ich hoffe das Bild sagt alles aus.
      Bilder
      • IMAG0386.jpg

        843,29 kB, 2.688×1.520, 250 mal angesehen
    • Hoffentlich. Neuer Motor ist bestellt aber noch nicht verbaut. Wenn man die Gehäuse nur einzeln bekäme. Jetzt liegen hier 3 Antriebe intakt rum, wo das Gehäuse im Ar... ist. Ärgerlich.

      Auch interessant, dass die Z5 im Verglich zu meiner alten 201 keine Drehmomentstütze am Antrieb hat. Fehlerquelle für diesen Defekt finde ich.
    • Ich habe hier auch noch ein paar Motoren rumliegen, zum Teil waren die Schalen unterschiedlich gebrochen, so konnte ich aus zweien, einen machen. Mein Highlight war eine Scala, der Motor war von Bosch und kein Kunstoffgehäuse, alles Spritzguss. Warum das jetzt aus Kunstoff ist kann man sich ja denken. Die Scala hält, bis der Blitz einschlägt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      die Boschgehäuse halten. Da geht dafür früher oder später
      das Innenleben über den Jordan...

      Brüchige Motorgehäuse können auch vorkommen, wenn
      mit falschen Schmiermitteln am Antrieb gearbeitet wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da issa wieder. Antrieb ist gewechselt und die BG fährt einwandfrei. Neues Problem: Ich bekomme jetzt "Error 8". Sagt wohl aus, dass die BG nicht initialisiert werden kann. Ich hab die BG mehrfach zerlegt und in Grundstellung gebracht. Geh Ich recht in der Annahme, dass der Encoder auch ne Meise hat? Langsam Macht mich das Ding fertig. Kommt jetzt ein Teil nach dem anderen???
    • Hallo,
      sag mal wieviel Bezüge hat die Maschine schon runter? Klackt die BG beim Verfahren gut, oder mäßig? Du kannst eine neue kaufen oder die Rückhaltelaschen auf biegen. Das musst du bei allen vier machen, Schraubendreher unter klemmen, mit mini Gasbrenner erwärmen, abkühlen lassen, fertig. Bei einer BG war der schwarze Grundträger gerissen, der ist gleich in den Müll gewandert. Einen defekten Encoder hatte ich bisher nicht nicht, obwohl Ersatz vorhanden ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hab auch Ersatz bestellt. Die Laschen hatte Ich beim revidieren aufgebogen. Klackt aber trotzdem nicht übermäßig laut. Die BG fährt auch geschmeidig bis Anschlag. Also wenns auch nicht am Encoder liegt, nehm Ich nochmal die BG auseinander und bearbeite die Laschen. Gehts dann noch nicht, schmeiße ich das Teil ausm Fenster.
    • Eine Z5 würde ich nur nach einem Blitzeinschlag wegschmeißen. Meine erste und einzige war viel schlimmer. Da hat der RCD immer ausgelöst, Auslaufventil unten kaputt, dadurch Drainagemagnetspule kaputt, beides gewechselt, danach alle Gewebeschläuche gewechselt, weil porös. Dann den Wärmetauscher überhohlt, der war kurz vor Tod. Ist auch schon fast zwei Jahre her, hatte gleich den full Service gemacht, seitdem keine Probleme.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)