Krups Orchestro FNF2 - Thermoblock verstopft?

    • Krups Orchestro FNF2 - Thermoblock verstopft?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      muss mich auch mal zu Wort melden, meine Orchestra will nicht mehr. Bin mittlerweile einigermaßen bewandert was die Maschine angeht und ihr wurde letztes Jahr auch schon ein neues Brühwerk spendiert. Die Maschine selbst habe ich "geerbt", der Vorbesitzer hat es allerdings mit dem Entkalken nicht wirklich genau genommen, oder vielmehr gar nichts gemacht.

      Mittlerweile kommt überhaupt kein Kaffee mehr aus der Maschine (lief zuletzt ungefähr 3 mal so lange für einen normalen Bezug). Jetzt will sie nur noch den Wasserkreislauf füllen. Ich habe mittlerweile alles geprüft, aus dem Membranregler kommt noch Wasser, Flowmeter und Pumpe laufen imho, Auslaufventil is ebenfalls neu und wie gesagt, Brüheinheit inkl. Drainageventil sollten ebenso ok sein. Zumal auch kein Heißwasserbezug möglich ist.

      Ich hab jetzt mal den TB ausgebaut, meine Frage, müsste ich diesen "durchpusten" können? Oder kann ich anderweitig irgendwie feststellen ob dieser "zu" ist?
      Ich würde den Rest eigentlich fast ausschließen, in Schläuchen hinter dem Thermoblock sind Kalkablagerungen recht sichtbar, die Schläuche allerdings sind noch durchlässig... klassisches entkalken bring mir in dem Stadium ja auch nichts mehr, oder konnte ich den TB Baden? (Bringt vermutlich auch nicht viel, öffnen kann man ihn ja nicht)

      Danke für die Mühe die ich gemacht habe...

      Mason

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!!!


      Jau - durch den TB kannste normalerweise durchpusten......

      Wenn schon ausgebaut:

      Steck dochmal was dünnes rein und prüfe, wie weit Du kommst. Wenns gleich am Rand/Ein- oder Ausgang dicht sein sollte, hilft ein Akkubohrer mit kleinem Holzbohrer....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo pauel,

      danke für die Antwort, das dachte ich mir auch und hab das Ding gerade mal mit ein wenig "Gartendraht" durchgestochert, siehe da, lässt sich wieder durchpusten. Komme natürlich gleich zum nächsten Problem, die Auslasseite mit der Messingverschraubung und dem "Verteiler" ist nicht mehr dicht und tropft ordentlich.
      Sehe ich das richtig das hier keine Dichtungen verbaut sind und das ding nur stumpf geschraubt ist? Selbst an den Schläuchen waren imho keine Dichtungen, oder hab ich mich vertan?

      Edi1t: Idiot me, natürlich waren dort Dichtungen im F-Verteiler. Wieder eingebaut, schaut okay aus.

      Allerdings kommt jetzt bei Kaffeebezug Heiswasser statt Kaffee, WTF? Die Schläuche kann man doch faktisch quasi gar nicht vertauschen oder doch?

      Edit2: Okay, wenn ich das richtig sehe hat jetzt das Magnetventil für den Dampf/Heißwasserbezug ein Problem, obwohl ich es nicht angefasst habe (isch schör!) zum Schluß des Bezuges gibts noch ein paar Tropfen Kaffee, schätze es schliesst nicht mehr richtig. Auf zum prüfen des Magnetventils... yay

      Edit3: Magnetventil zerlegt und gereinigt. Alles wieder schick, KAFFEE! :) Wo alles auseinander ist werde ich mal ordentlich durchkalken und gucken was dann undicht wird ;)

      Danke fürs Zuhören...

      Mason

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mason ()

    • Hallo,

      alle Schlußfolgerungen kann ich soweit nachvollziehen - auch bezüglich des Magnetventils.

      Als Anmerkung: Die Sertoanschlüsse am Erhitzer sind tatsächlich stumpf ohne Dichtung
      verschraubt. Nur die zwei Schlauchanschlüsse IM F-Verteiler haben Dichtungen und
      normalerweise auch noch eine keline Edelstahlscheibe.

      Wenn der Sertoanschluß zulaufseitig nicht mehr dicht wird, benötigt man in der Regel
      einen neuen Schlauch, da dieser dann zu sehr gequetscht wurde und selber schon an
      der Quetschung undicht ist. Wenn der Anschluß insgesamt mit zu viel Gewalt festgezogen
      wurde, kann es zusätzlich sein, dass die Messingmuffen an der Heizung defekt sind
      (gerisssen oder "zerquetscht"). Dann hilft i.d.R. nur noch eine komplette neue Heizung.
      Theoretisch wäre es möglich die Messingmuffen zuersetzen, wenn man eine Bezugsquelle
      hat und das notwendige Werkzeug um sie mit dem Edelstahlrohr der Heizung zu verpressen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)