Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Nach Austausch Drainageventil läuft alles in Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Nach Austausch Drainageventil läuft alles in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forumleser,
      nach dem Austausch des Drainageventils läuft alles Wasser (heiß) in den Auffangbehälter. Vor dem Austausch ging nur ein Teil des Wassers verloren. Hat jemand noch eine Idee? Feuchte Stellen kann ich nicht ausmachen. Es hängen einige Tropfen an dem kleinen Behälter, der am Drainageventill hängt.
      Ich habe schon 2* die Maschine auseinandergenommen und alle Schlauchverbindungen geprüft.
      Wozu ist eigentlich der dünne, starre Schlauch, der ohne richtige Dichtung, nur ein Metallring an das Drainageventil geht? Das Teil ist nur nach fummelei wieder anzuschliessen.
      Dankefür jedwede Antwort.

      Gruß und schöne Feiertage
      Reiner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Reiner ,

      Bitte schau meine Antwort in Deinem anderen Thread die ich grad geschrieben habe...

      Den Fehler hast Du eben selbst angesprochen , der starre Schlauch ist die Druckwasserversorgung und diese hat eine kleine O-Ring-Dichtung. Diese steckt wahrscheinlich noch im alten DV. Ohne diese Dichtung geht nichts !

      Montiere diese Dichtung und dann läuft Deine Kaffeefee wieder :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      den O-Ring muß ich jetzt suchen.
      In dem alten DV ist keiner vorhanden. Mal in der Bastelkiste suchen.

      Melde mich sobalt weitere Ergebnisse vorliegen.
      Danke & Gruß
      Reiner
    • Hallo Reiner

      Genau dasselbe Problem hatte ich auch .

      ich hatte das neue „ DV „ eingebaut und dabei auch keine Dichtung aufgesteckt.

      ( Eine Dichtung war bei dem neuen „ DV „nicht mit dabei )

      Also nahm ich an das auch keine Dichtung vorhanden sein musste. Da die Dichtung aber beim herausziehen des Schlauch`s, ( als ich das „ DV „ ausbaute ) in die Maschine gefallen war, was ich nicht bemerkte und somit auch nicht wusste dass eine Dichtung auf dem Schlauch war,lief mir auch das ganze Wasser in die Auffangschale.

      roadrunner und BlackSheep haben mir da wieder geholfen indem sie mir auch

      diesen Tipp mit der Dichtung gaben. Ich habe mit einer Taschenlampe ca. ½ Stunde im

      Gehäuse des Kaffeevollautomaten gesucht .

      Dann hatte ich die Dichtung auf dem Gehäuseboden unter der Pumpe gefunden.

      Die Dichtung habe ich drauf gesteckt , alles wieder so zusammengebaut und die Maschine lief

      wieder.
    • Allen Lesern noch ein schönes Weihnachtsfest und gute Wünsche für 2010.

      Hallo Roadrunner und
      hallo Mowo.

      Tja die Erfolge mit der Kaffeefee halten sich in Grenzen.
      Nachdem das Drainageventil jetzt neu ist und ich auch den neuen O-Ring hatte, habe ich heute alles wieder zusammen gebaut.
      Der Erfolg hält sich in Grenzen. Es ist beim Spülen sowie beim Kaffe brühen noch immer Wasser in der Auffangwanne sowie im Behälter für den Kaffeetrester. Kann es sein, dass hier 2 O-Ringe einzusetzen sind, da der Schlauch doch locker in der Passung sitzt. (Siemens S65).

      Übrigens kann man die Fummelei mit dem Einsetzen des dünnen Schlauches leicht umgehen, wenn man den dünnen Schlauch am Umschaltventil löst und mit dem Drainageventil herausnimmt. Das ist leichter möglich als die ewige Fummelei hinter den Halterungen und sonstigen Einbauten.

      Beste Grüße
      Reiner :whistling:
    • Hallo Reiner ,

      Wasser im Trester ist meist auf eine nicht korrekt dichtende Brühgruppen-O-Ring zurückzuführen , ein wenig Wasser in der Tropfschale ist wegen des "single-portion-cleaning-Systemes" der Benvenutos aber völlig normal wenn es nicht gleich Tassenweise kommt.

      Es ist nur ein O-Ring im Dichtungsflansch zum DV , zwei wirst Du nicht reinbekommen. Ist der verwendete Ring wirklich passend ? Ich erinnere mich da an das Wort "Bastelkiste" :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      Reiner schrieb:

      ... wenn man den dünnen Schlauch am Umschaltventil löst und mit dem Drainageventil herausnimmt. Das ist leichter möglich als die ewige Fummelei hinter den Halterungen und sonstigen Einbauten ...
      bei den 60er und 65er Typen ist das in der Tat so. In der Anleitung ist es nicht vermerkt, da
      es bei den kleineren Geräten mit nur einer Heizung nicht so funktioniert (da ist der Schlauch
      nicht von oben zugänglich).

      Wie Roadrunner schon geschrieben hat, wird beim bzw. nach dem Spülen und Brühen eine
      nicht unerhebliche Menge Wasser in die Schale geleitet. Ob bei Dir alles in Rahmen ist, kannst
      Du leicht feststellen, wenn Du von der Schale die untere Maschinenverkleidung abnimmst und
      bei einem Bezug von vorne ins Innere der Maschine leuchtest und schaust, wo und vor allem wann
      das Wasser in die Tropfschale gelangt. Während des Bezuges sollten wenn überhaupt, dann nur
      wenige Tropfen in die Schale gelangen. Am Ende des Brühvorgangs dann aber eine größere Menge.
      Schließlich kann die Maschine beim Nachheizen (oft an einem fauchenden Geräusch zu erkennen)
      ebenso Wasser in die Schale ableiten.

      Aber gib Acht wenn Du das probierst, aus dem Auslauf läuft dabei heißes Wasser bzw. heißer Kaffee!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Herzlichen Dank für Eure Tipps. Werde jetzt mal schauen.
      Der eingesetzte O-Ring an dem Drainageventil ist nicht aus der Bastelkiste. Hatte dort nichts passendes gefunden. Somit musste ich schon warten bis das Original kam. Der Lieferant (Kaffeemaschinendoktor) hat großzügig reagiert und gleich 2 O-Ringe geschickt.
      Auf meine erste Fehlerbeschreibung kam ja gleich der alleinige Hinweis auf das Drainageventil. Der O-Ring an der Brühgruppe kann ja nur dort sein, wo der Wasseranschluss an die Versorgung gedrückt wird?!
      Reiner
    • Ich werde meine S65 mal weiter kritisch beobachten.
      Irgendwie wird der Wasseranteil im Tresterbehälter weniger. ?(

      Neueste Erkenntnis: es scheint auch Wasser unter der Maschine zu sein. Auch das werden wir beobachten.

      Gruß und noch einen schönen Feiertag.

      Reiner
    • Korrektur!!!
      Mein Sorgenkind hat tasächlich nun langsam einen nahezu trockenen Trester. Es ist also kein Wasser mehr im Tresterbehälter. Dert Trester ist aber wohl noch nicht richtig trocken. Das Wasser, das unter der Maschine ist, kommt irgendwie unter die Tropfschale und läuft dann aus der Maschine heraus. Möglicherweise sind durch die Montagearbeiten andere Dichtungen auch undicht geworden.

      Gruß
      Reiner
    • Das Wasser unter der Auffangschale kann daher rühren, dass wir gleich nach dem Brühen eines Kaffees die Auffangschale aus der Maschine genommen haben. Wir haben jetzt gesehen, dass noch eine gehörige Menge aus dem Behälter, der an dem Drainageventil hängt kommt. Dieses ist dann wohl dann auf den Geräteboden gelaufen und hat uns in die Irre geleitet.

      Sorry.
      Reiner
    • Hallo Reiner ,

      Das hört sich doch alles jetzt gut an !

      Wie ist denn eigentlich die Füllmenge ? Immer gleich oder variiert sie bei gleicher Einstellung etwas ?

      Schau Dir auch mal die Tropfschale genau an , durch das heiße Wasser und das Abdampfen werden sie gerne im Bereich des Expansionsbehälters spröde und RISSIG ! Wenn Du dort Haarrisse erkennst kann das ebenso Ursache für das Wasser unter der Maschine sein.

      Man kann auch gut feststellen ob und wo Wasser unter der Maschine herauskommt wenn man sie penibelst trocknet und dann auf ein Blatt Zeitungspapier stellt. Dann nicht zuviele Bezüge tätigen und nachsehen. Da wo das Papier feucht ist sollte man dann näher die Maschine begutachten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      herzlichen Dank für die Antwort und den Support auch am Feiertag.
      Ja vielleicht bin ich jetzt durch die ganze Aktion etwas sensibel. Auch sicher bedingt durch die Unkenntnis was wann wie auch immer im Ablauf der Maschine passiert.
      In der Tropfschale sind offensichtlich keine Haarrisse zu erkennen.
      Die Füllmenge in den Tassen scheinen unterschiedlich. Aber auch das müssen wir nochmals genauer beobachten. 8)
      Ist der O-Ring an der Brüheinheit von der gleichen Abmessung gleich wie der O-Ring im Drainageventil? Dann kann ich den auch noch austauschen. :S

      Sorry, dass wir all meine Fragen um die Zusammenhänge zu erkennen hier im Forum behandeln müssen.
      Nochmals Danke und alles Gute :D

      Reiner
    • Hallo Reiner,

      ist nicht jeder Kreisrundedichtungsring ein O-Ring? :D

      Wenn es danach geht dann hat deine Brühgruppe drei Stück. Nämlich die große Lippendichtung am Kolben und die beiden kleinen an den Stutzen. Alle haben eine andere große und keiner davon passt auf den Schlauchanschluß an Deinem DV. Wenn Du Dir mal das Reparaturset für die Brühgruppe ansiehst dann weißt Du was ich meine!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      Grundsätzlich ist mir bekannt was ein O-Ring ist. Der Querschnitt des Dichtmaterials muss Rund sein um ein O-Ring sein zu können :D

      Da ich ja den korrekten O-Ring für den Schlauch am Drainageventil habe, hätte es ja sein können, dass die gleiche Größe auch an den Stutzen verwendet wurde. Ich dachte, dass Roadrunner dies weis. Dem scheint aber nicht so zu sein, da sonst zu einfach. :huh:

      Gruß
      Reiner
    • Hallo Reiner,

      also ich bin mir schon sicher das roadrunner weiß was er schreibt. Aber um mal auf den kl. Dichtungsring an dem DV zu kommen, ich persönlich verwende meistens die roten kl. Dichtungsring. Auch auf anraten von roadrunner und Blacksheep dichten diese viel besser ab als die standart schwarzen. Auch wenn die roten das Doppelte kosten, sie sind wirklich besser.
      Gruß,
      mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Reiner ,

      Beide Dichtringe sind normale Fluidsystemdichtungen die in der ganzen Maschine Verwendung finden. Sie sind also notfalls zu Testzwecken austauschbar.
      In der Tat kann ich Mario mit den höherwertigen Viton oder HDPDM Dichtungen nur zustimmen , sie sind erheblich formstabiler und halten länger.

      Aber da Du von BND ja die Ringe bezogen hast sind sie auf jeden Fall richtig !

      Die Füllmengen sollten auf jeden Fall konstant sein , da sie das nicht sind musst Du nachsehen ob das Wasser anderweitig verschwindet (siehe das posting von BS) oder nochmal den Flowmeter checken.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner und die anderen Supporter.
      Erst nochmal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge.
      Der Tresterbehälter ist nun eigentlich ziemlich trocken.
      In der Auffangschale sammelt sich das restliche Wasser, auch vom abdampfen. Wie schon geschrieben habe ich wohn beim prüfen des Wasseranteils in den Schalen nicht bedacht/gewusst, dass noch Wasser aus dem Expansionsgefäß kommen kann. Das ist dann in die Maschine getropft.
      Die Füllmengen werde ich mal beobachten. Wird die Maschine angeworfen, so ist die Füllmenge der ersten Tasse geringer als von der zweiten. Dann scheint die Füllmenge aber konstant zu sein.
      Ich werde weiter berichten.

      Nochmals herzlichen Dank und alles Gute auch für 2010 :thumbup:

      Reiner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)