DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Plötzlich leises Pumpgegeräsch

    • DeLonghi EAM 3000.B Magnifica - Plötzlich leises Pumpgegeräsch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      das Pumgeräusch wurde plötzlich sehr leise. Wasser bzw. Kaffee kommt nur tröpfenweise raus.
      Ein Verkalken der oberen Brüheinheit kann ich auschließen. Diese Entkalke ich immer mit. Zumal der Fehler plötzlich und nicht allmählich zustande kam.

      Hat jemand eine Idee?

      VG Wilhelm

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn das Wasser nur tröpfchenweise kommt und du beziehst danach Heisswasser, wie ist es da? Mit was entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sidol basiert auf Zitronensäure, diese löst den Kalk nur an und nicht wie Amidosulfonsäure auf. Jetzt ist der obere Brühkolben zu. Hier im Shop der komtra Entkalker basiert auf Amidosulfonsäurebasis. Du kannst es mal probieren, ob er mit Entkalker wieder frei wird. Notfalls auch mal über Nacht einwirken lassen. Und den Sidol kannst du für Armaturen verwenden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

      vielen Dank für deinen Beitrag. Mag ja sein, dass ich den falschen Entkalker verwendet habe (Welchen ich allerdings nur in letzter Zeit verwendet habe. Davor habe spezielle Entkalker für Kaffeevollautomaten verwendet).

      Da der Fehler nicht allmählich, sondern SOFORT und PLÖTZLICH eintrat, bezweifle ich, dass die Maschine verkalkt ist. Der Durchfluss war vorher umgeschränkt und plötzlich geht gar nichts mehr.
      Entkalker bekomme ich den Brühkopf auch nicht mehr hinein, da die Maschine kein Wasser mehr zieht.

      Viele Grüße
      Willy
    • Maschine öffnen und Schlauch für Schlauch prüfen, bis wohin Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)