Nivona CafeRomatica NICR 850 - undicht / läuft aus, Kaffee zu dünn, Milch schäumt nicht

    • Nivona CafeRomatica NICR 850 - undicht / läuft aus, Kaffee zu dünn, Milch schäumt nicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 850 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,
      ich bin kürzlich an eine ältere, gebrauchte NIVONA 850 gekommen.
      Das Gerät hat leider ein paar Macken, die ich aktuell versuche zu reparieren.
      Hier die Problembeschreibung:
      - es landet bei jedem Bezug sehr viel Wasser in der Auffangschale
      - Gerät läuft aus (Stelle nicht offensichtlich, aber wahrscheinlich irgendwo an der Brühgruppe)
      - Kaffee ist viel zu dünn
      - Milch schäumt nicht auf. Sie wird zwar angesaugt, aber aus dem Auslauf spritzt es nur ein bisschen. Wirklicher Milchschaum landet keiner in der Tasse.
      - Kaffe läuft nicht sauber aus dem Auslauf, sondern auch aus den Öffnungen daneben.

      Was ich bisher schon gemacht habe:
      - Komplette Reinigung des Gerätes von Innen
      - Austausch des Drainageventils (Problem von oben besteht jedoch weiterhin)
      - Austausch der Dichtungen an der Brühgruppe (Wartungsset mit 3 Dichtungen)

      Als nächstes werde ich auf jedenfall noch die Pumpe tauschen und hoffe, dass dann der Kaffee besser wird und auch der Milchschaum funktioniert.
      Oder liegt hier der Fehler evtl. eher am Keramikventil?
      Außerdem wird der Auslauf für Milch und Kaffee noch erneuert.

      Hat evtl. noch jemand eine zündende Idee, was das Auslaufproblem erklären könnte, oder was man allgemein unbedingt bei einer älteren, stark gebrauchten Maschine tauschen sollte.

      Vielen Dank im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      kannst du bitte mal gucken wieviel Bezüge die Maschine schon hat? Bei zu dünnem Kaffee sind meist die Mahlkegel verschlissen, da hilft dann kein Reinigen und feiner stellen, irgendwann kommt zu wenig Pulver.
      Der Wasserverlust kann vom Brühgruppenanschlusswinkel kommen, dass der einen Riss hat. Oder die untere Brühkolbendichtung, von dem Stößel ist fertig.
      Den vorderen Kaffeeauslauf lege ich ins Ultraschallbad, anders kriegt man die bei diesen Maschinen nicht sauber.
      Bei dem Keramikventil, clips mal das weiße Plastikteil ab und guck was für ein Silikonformteil drin ist. Ich hatte schon Melitta CIs da war ein schwarzes Formteil, vom Spumatore drin, aber ohne die Silikonlippe, da kam alles aber kein Milchschaum. Bei den neueren Versionen ist es ein transparentes Formteil.
      Ansonsten tausche ich bei alten Maschinen alle Dichtungen und das Auslaufventil.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Die Brühgruppe werde ich heute noch komplett zerlegen und reinigen, evtl fällt mir da noch was auf.
      Die Maschine hat 9999 Bezüge, also schon gut benutzt.
      Das Silikonteil aus dem Keramikventil hatre ich vorhin in der Hand. Das war transparent. Ansonsten hat ist mir am Keramikventil nichts weiter aufgefallen.
    • Bei der Bezugszahl kann man die Mahlkegel nochmal versuchen, aber richtig starker Kaffe wird da nicht mehr rauskommen. Frag mich bitte nicht welches Mahlkegelset du am besten nehmen sollst, ich kaufe meine woanders, der hat nur eine Sorte.
      Dann ist das Silikonformteil in Ordnung, einfach mal reinigen und entkalken. Bei der Brühgruppe ist es nicht ganz so einfach die untere Dichtung zu wechseln. Ich nehme einen 10er Bohrer breche den Ring vorsichtig heraus, reinige alles, entfette mit Aceton und klebe den Ring wieder mit hochwertigem Sekundenkleber ein, bitte keinen aus dem 1Euroladen, der härtet nicht aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Sooo habe gerade noch einmal ein Bisschen an der Maschine geschraubt.
      Getauscht wurden:
      - Kaffeeauslauf
      - Bedien-Drehknopf
      - Brüheinheit (komplett neu)
      - Pumpe

      Kaffee funktioniert wieder zufriedenstellend. Ausgelaufen ist bisher auch nichts. Es landet zwar bei jedem Bezug eine nennenswerte Menge in der Tropfschale. Das könnte aber noch im normalen Ramen sein.
      Was allerdings immernoch nicht funktioniert ist der Milchaufschäumer. Milch wird richtig angesaugt, jedoch spritzt es beim Aufschäumen extrem und die Menge Milchschaum, die in der Tasse landet ist viel zu gering.
      Es sieht so aus als wäre beim Aufschäumen zu viel Luft im Spiel.
      Ist also evtl doch noch das Keramikventil defekt, oder gibt es noch eine andere Komponente, die dafür verantwortlich sein könnte.

      Danke und viele Grüße
    • Das Keramikventil würde ich zu aller letzt tauschen, ich hatte schon ein paar in alle Einzelteile zerlegt, eigentlich halten die. Es kann sein, dass keine Luft ankommt, dann bekommst du nur warme Milch, du müstest mal den weißen Gewebeschlauch auf durchgängigkeit überprüfen vielleicht ist der irgendwo abgeknickt. Teste ansonsten den Bezug von warmer Milch. Hast du die Brühgruppe weggeschmissen? Hätte ansonsten Bedarf.
      Das Wasser in der Tropfschale landet ist völlig normal, das ist das Restwasser von der Brühgruppe und Drainageventil.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Die Brühgruppe habe ich aufgehoben.
      Jetzt wird es merkwürdig. Ich wollte gerade ein Video vom Milchaufschäumer machen, da hat es plötzlich funktioniert und ich hatte endlich eine anständige Tasse Cappuccino.
      Beim zweiten Versuch ging es dann wieder nicht. (Siehe Video)


      Edit: nachdem gerade doch wieder eine Überschwemmung neben der Maschine entstanden ist, (im ausgeschalteten Zustand) habe ich festgestellt, dass die Tropfschale zwei Haarrisse hat, durch sie das Wasser ausläuft. Die Brühgruppe war also nicht schuld. Da der Testerinhalt auch immer trocken war, hätte es mich auch gewundert, wenn da doch eine Dichtung kaputt gewesen wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sc4rf4ce ()

    • Das sieht echt merkwürdig aus, eher zu viel Luft. Verstopft doch mal im Auslauf vorne den Luftanschluss mit Frischhaltefolie (was besseres, schnelleres, effektiveres fällt mir nicht ein, spart auch in der Maschine rum zu doktorn) dann sollte wirklich nur warme Milch raus kommen. Der Aufschäumer sollte ja noch in Ordnung sein und das Silikon sollte noch gut dichten. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, außer ich hätte sie selber auf dem Tisch. Oder das Transparente Silikonteil hat sich geweitet, dann kannst du es durch das schwarze vom Spumatore wechseln, mit der Silikonlippe dran, das würde ich machen, wenn die Frischhaltefolie funktioniert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)