Krups Orchestro F889 - Brühgruppe bleibt in der falschen Stellung stehen

    • Krups Orchestro F889 - Brühgruppe bleibt in der falschen Stellung stehen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Ich habe bei meiner Brüeinheit die Dichtungen gewechselt, eine war gerissen. Alles zusammengebaut und die BG bleibt in der falschen Stellung [img]http://rapidshare.com/files/322780863/IMG_0147.JPG[/img] [img]http://rapidshare.com/files/322780710/IMG_0146.JPG[/img]

      Der Encoder wurde auch schon gewechselt. Ich bekomme den Satzbehälter in der Normalstellung nicht rein. Wenn ich das Zahnrad von Hand ganz nach oben drehe geht es.Es kommt auch keine Fehlermeldung. Aber sowie ich wieder Strom anschalte geht er wieder in diese Grundstellung wie auf den Bildern.

      MFG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teite ()

    • Hallo,


      welche Bilder?

      Also wenn es vor Deinem Dichtungswechsel funktioniert hat, muss es eigentlich gehen!

      Am besten Du schaust Dir die BG nochmal genau an und baust sie auseinander und fügst sie dann genau nach Anleitung(hier bei Komtra) wieder zusammen

      und montierst sie mit den richtigen 3 Schrauben(auch nach Anleitung)in die Maschine.

      Auch schauen das der Motor von der anderen Seite und der Encoder richtig sitzt!!

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo teite,


      auf dem ersten Bild kann man sehen das die obere der beiden Schrauben nicht fest ist!?

      Unten am DV die sitzt korrekt! Die eine am Linearantrieb andrehen und wie gesagt auf der Rückseite Motorschrauben fest und korrekt?

      Encoder sitzt richtig?

      Wenn das alles stimmt BG nochmal kontrollieren!


      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Teite ,

      Ich gehe ja mal davon aus dass Du die BG nicht ohne das Seitenteil betreibst (fehlt auf Bild2) , dieses hat führende Wirkung für den Umwerferarm an der Kurvenbahn.

      Ansonsten sieht mir die BG und die aktuelle Stellung nach einem typischen Rückwärtsläufer aus , in diesem Fall laufen die Rollen in der Kurvenbahn am Ende des Verfuhrzyklus über die Hemmlaschen hinaus ein Stück entgegen der Laufrichtung.
      Die Maschine bekommt diese Fehlbewegung leider nicht mit da der Ablauf der Motorlaufrichtungswechsel und damit die Encodersignale normal sind.

      Bitte mache folgendes :

      1.) BG nochmal raus (leider)
      2.) Entfette die Kurvenbahn auf beiden Seiten penibelst , ebenso die Rollen. Hier darf keinerlei Fett sein , reinige im Zweifelsfalle mit Alkohol (keine Verdünnung).
      3.) Nimm einen Fön und erhitze die Hemmlaschen , biege sie mit einem Schlitzschraubendreher EIN WENIG nach und halte sie so ein paar Sekunden zur Abkühlung fest.

      Baue alles wieder zusammen und die BG wird korrekt initialisieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Teite ,

      Ja , das kann natürlich nicht gehen. Es müsste so auch etwas gekracht haben da unten am Zahntrieb eine Art Nut ist die in eine Aussparung am Korpus greift. Der Motor hebelt das zwar drüber , sauber laufen kann das so aber natürlich nicht :D

      Na dann mal weiter viel Spaß mit Deiner Krups und melde Dich ruhig wieder hier wenn etwas anliegen sollte.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Jetzt laüft zwar alles richtig, aber der der Kaffee ist dünn und der Satz ist nass. Ich glaube ich wechsle die komplette BG. Habt ihr eine Adressse für mich ? Sind ja nun auch schon fast 8000 Tassen durchgegangen. War aber vom Geschmack (wo sie noch lief ) immer noch besser als meine neue Saeco Incanto finde ich.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teite ()

    • Moin teite,

      wenn der Kaffee Dünn ist dann sind die Mahlkegel vom Mahlwerk verschlissen. Leider kann man den Kegeln einen Verschleiß nicht ansehen. Mahlkegel und Brühgruppe bekommst Du hier im Komtrashop. Deine BG ist eine Jura BG die es im Shop auch fertig revidiert gibt. Dazu gibt es auch die Serviceanleitungen für die BG und das Mahlwerk.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Teite ,

      Alle Teile erhältst Du unter komtra.de wenn Du nicht weiterkommst.

      War der Kaffee denn VOR dem Dichtungswechsel noch ok ? Wenn ja sind es eher nicht die Mahlsteine sondern möglicherweise ein weiterer Montagefehler.

      Welche Dichtungen hast Du denn verwendet ? Normale O-Ringe , rote O-Ringe , Lippendichtungen.....?!?!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Waren normale O-Ringe . Bestelle bei Komtra ne Komplette BG, für den Preis kann man sich das rumdoktern sparen. Also vor dem Dichtungswechsel war der Kaffee für mich vom Geschmack sehr gut. Bei der Saeco schmeckt der halt anders ,mehr wie Filterkaffee. Auch die Crema war besser als wie bei der Saeco. Keine Ahnung aber ich glaube schon das Krups oder auch die Baugleiche Jura in einer anderen Klasse spielen. Aber ist wohl Geschmackssache.

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von teite ()

    • Hallo Teite ,

      Ok , dann muss wohl der suboptimale Kaffee doch an der Brühgruppe liegen...! Die Mahlsteine kannst Du somit erstmal vergessen , von einer Revision der Brühgruppe werden die ganz bestimmt nicht plötzlich stumpf :D

      Was Deine Vermutung angeht ist es in der Tat so dass die Eugstermaschinen (Jura und die jeweiligen Klone) in einer etwas anderen Liga spielen als Saeco.
      Was den Kaffeegeschmack angeht bleibt das aber jeweils jedem selbst überlassen welches System bzw. welche Maschine er wählt.

      Die Brüheinheit von Komtra hat übrigens die blauen Premium-Lippendichtungen. Du wirst den Unterschied sofort hören , die BG läuft auf jeden Fall leichter als eine mit O-Ringen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)