DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Probleme mit der Temperatur bei Milch und Milchgetränken

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Probleme mit der Temperatur bei Milch und Milchgetränken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      also ich melde mich hier auch mal zu Wort, nachdem ich immer fleißig mitgelesen habe.

      Zu dem Problem meiner ESAM 6600. Mir kommt es so vor, als wenn die Milch selbst zu kalt ist sobald ich auf "Heiße Milch" drücke (2x Caffeelatte drücken). Ich habe ein Bratenmessgerät zum messen der Temperatur. Folgendes kam dabei heraus:

      Kaffee große Bezug 1 Tasse: 67 Grad
      Heißwasser: 75 Grad
      Heiße Milch: 43 Grad
      Cappuccino oder Latte Macchiatto müsste ich nochmals prüfen.

      Ich lese oder höre immer, dass eine heiße Milch bei der Maschine immer bei ~ 55Grad liegen sollte. Dazu ein Kaffe irgendwo bei 75-85 Grad.

      Die Temperaturen habe ich gerade gemessen, nachdem die Maschine warm war ich ich bestimmt schon 5 Getränke gezogen habe. Ich habe letzte Woche den oberen Thermoblock inkl. dem dazugehörigen Temperatursensor getauscht, da ich dachte, das Problem ist damit gelöst. Allerdings muss ich dazu sagen, dass sporadisch die heiße Milch auf mal heiß mit ca. 55 Grad herauskommt aber das ist bei 1 von vielleicht 5 Bezügen der Fall. Viel macht es auch nicht aus, ob ich vorab die Clean Taste am Milchbehälter drücke. Die Tasse ist "vorgewärmt" sprich nach dem Starten der Maschine fließt das Spülwasser erst in die Tasse.

      Die Milchkupplung ist vor ca. einem Jahr von mir getauscht worden, als ich die Maschine bekommen habe. Ich habe sie gebraucht gekauft, deswegen kann ich nicht genau sagen, wie alt der Automat ist. Vor ca. einem viertel Jahr war die Milch auch wirklich noch heiß, so dass man sie direkt nach dem Bezug auch noch nicht trinken konnte, sondern erst ein wenig warten musste. So möchte ich das ganz gerne wieder haben 8o

      Zu meinem Geständnis habe ich beim letzten mal (ca. 4 Wochen her) die Maschine mit Entkalker aus einem Drogeriemarkt entkalkt (ich vermute, dass er auf Zitronensäurebasis ist).

      Im Testmodus werden alle Bauteile angesprochen, es wird also kein Fehler angezeigt und zu den Bezügen:
      Tot. Coffee: 17762
      Tot. Water: 3227
      Descaling: 65
      Washing: 2

      Ist das viel oder wenig? Kann das schlecht einschätzen.

      Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, bevor ich auf gut Glück die Dampfheizung austausche?

      Ich bin über jedem Tipp dankbar und würde mich sehr freuen, wenn ich das Problem mit eurer Hilfe wieder in den Griff bekommen werde.

      Eine schönes Wochenende für alle hier!

      Gruß
      xoxo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xoxo ()

    • Überbrück mal, aber nur zu Testzwecken, das untere Thermostat der Dampfheizung. Das macht gerne unter Belastung auf.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • @jokel
      sicher das es bei der Maschine ein Thermostat ist? Delonghi verbaut zwei Temperatursicherungen, in Reihe, bei dem U Erhitzer, die gehen gerne kaputt. Wenn eine kaputt, dann keine Funktion, die Temperetur wird vom Temperatursensor gemessen. Also bringt das überbrücken nichts. Man könnte den Sensor beeinflussen, hinterher brennt die Bude ab oder Kunstoffteile gehen kaputt. Milch ist bei Delonghi immer etwas 'anstrengend'.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, ich habe gerade das untere Thermostat zu Testzwecken überbrückt und leider hat das keine Abhilfe gebracht.

      heiße Milch: 43 Grad
      Milch schäumen über doppelt drücken der Cappuccino-Taste: 48 Grad

      Ist es normal, dass während des Bezuges die beiden Anschlüsse der Dampfheizung leicht funken? Die Anschlüsse mit dem roten und weißen Anschluß.

      @Tobias.L Laut Shop heißen sie Thermostate für Dampfheizung 318°
    • Tobias.L schrieb:

      @xoxo
      Mach doch bitte mal ein Bild von hinten und oben. Die 318°C sind eine Temperatursicherung. Wenns funkt ist unüblich, dann ist die kurz vor tod, da schmilzt Lot weg und dann heizt nichts mehr.
      Von wo genau möchtest du die Bilder haben?

      Ok, ich dachte die sind gemeint weil im Shop auch Thermostat steht. Ich bin von dem hier ausgegangen:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-dampfheizung.html

      Also kann ich die Dampfheizung somit schon, wenn auch nur vorbeugend, austauschen?
    • Tobias.L, wie xoxo schon richtig bemerkt hat, werden die Temperatursicherungen an der Dampfheizung als Thermostate bezeichnet. Und was sollten 2 in Reihe für einen Sinn haben? Die sind logischerweise jeweils eines in L1 und eines in N.
      xoxo, wenn es an den Anschlüssen der Dampfheizung funkt, solltest du mal die beiden Flachsteckhülsen mit einer Zange nachquetschen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Tatsächlich als Thermostat aufgeführt, ist trotzdem eine Sicherung. Entkalk einfach die Maschine, mit einem guten Entkalker. Eine Heizung vorbeugend aus zu tauschen, finde ich überflüssig, entweder sie heizt oder ist kaputt. Die Sicherungen sind in Reihe geschaltet, das Schema zeigt den Aufbau. Warum überhaupt zwei, vertrauen die der einen nicht?
      L
      |
      | | | Sicherung
      | | |
      |
      |
      | | | Heizung
      | | |
      |
      |
      | | | Sicherung
      | | |
      |
      N
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn du sowas als Reihenschaltung bezeichnest, ok. :D Ist zwar nicht korrekt, aber laienhaft kann man das als Reihenschaltung bezeichnen.

      xoxo schrieb:

      Zu meinem Geständnis habe ich beim letzten mal (ca. 4 Wochen her) die Maschine mit Entkalker aus einem Drogeriemarkt entkalkt (ich vermute, dass er auf Zitronensäurebasis ist).
      Das hatte ich überlesen, auf alle Fälle auch noch mal mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis entkalken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So die Flachhülsen habe ich nochmal mit einer Zange gestrafft und die Funken sind zumindest verschwunden. Die Temperatur ist allerdings immer noch so wie vorher, zu kalt.

      Alles klar, dann werde ich morgen mal auf die Suche nach gutem Entkalker bei uns im Ort schauen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wo ich ihn finden werde.

      Alternative im Internet? Welchen kann ich am Besten bestellen, falls ich morgen keinen finde?

      Was wären ansonsten die nächsten Schritte, die ich durchführen sollte?

      Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Clean-Taste drücke um das Milchsystem zu reinigen, kommt auch ein Wasserstrahl mit heraus. Ist das normal oder darf da nur Dampf herauskommen?
    • xoxo schrieb:

      Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Clean-Taste drücke um das Milchsystem zu reinigen, kommt auch ein Wasserstrahl mit heraus. Ist das normal oder darf da nur Dampf herauskommen?
      Ein bisschen Wasser ist normal. Jetzt entkalke erstmal, notfalls auch mal über Nacht einwirken lassen.
      Hab gerade nochmals deinen Anfangsbeitrag durchgelesen, mess mal den Thermoblock ohmisch durch. Ohne ihn abzuklemmen, Netzstecker aber raus ;)
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      xoxo schrieb:

      Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Clean-Taste drücke um das Milchsystem zu reinigen, kommt auch ein Wasserstrahl mit heraus. Ist das normal oder darf da nur Dampf herauskommen?
      Ein bisschen Wasser ist normal. Jetzt entkalke erstmal, notfalls auch mal über Nacht einwirken lassen.
      Hab gerade nochmals deinen Anfangsbeitrag durchgelesen, mess mal den Thermoblock ohmisch durch. Ohne ihn abzuklemmen, Netzstecker aber raus ;)


      Den oberen Thermoblock (Heizung) habe ich ja letzte Woche gegen eine neue getauscht. ;)

      Die Dampfheizung hat 55 ohm im angeklemmten Zustand. Sollte also Öl sein, oder?

      Ich werde das Entkalken später mal probieren.

      Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
    • xoxo schrieb:

      Den oberen Thermoblock (Heizung) habe ich ja letzte Woche gegen eine neue getauscht.
      :rolleyes: stimmt. DH is auch ok.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Also das Entkalken habe ich durchgeführt, allerdings hat es nicht allzuviel gebracht. Der Kaffee selbst ist 68 Grad und heiße Milch 45. Wobei die minimalen Unterschiede auch seitens des Systems oder der Tassen zustande kommen könnten.

      Was mache ich nun? Meint ihr, den Entkalker über Nacht einwirken lassen würde etwas bringen? Vorstellen kann ich es mir leider nicht.
    • Würde ich auf alle Fälle noch probieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Die Hälfte der Entkalkerlösung wechselweise über spülen und Heisswasser, dann normal ausschalten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)