DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Probleme mit der Temperatur bei Milch und Milchgetränken

    • :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Das ist ja lustig, ich zerbreche mir da den Kopf und stelle dann fest, dass ich mir die doppelte Arbeit hätte sparen können: kaffee-welt.net/index.php/Thre…e-Schaum-etc-einwandfrei/
      Ich kann und will dir da nicht mehr weiterhelfen. Vielleicht weiß ja jemand anderes noch was.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Zur Info, ich habe die Dampfheizung gewechselt und nun läuft alles wieder einwandfrei.

      @jokel

      Entschuldigung, dass ich dir so eine Mühe gemacht habe. Ich konnte nicht wissen, dass auch hier im Forum die gleiche kompetente Person ist. Hätte ich gewusst, dass du es bist, hätte ich mich auf jeden Fall dazu gemeldet. Nimms mir bitte nicht übel.
    • Ok, aber in Zukunft immer auch die Vorgeschichte erzählen.
      Also abschließend hast du trotz korrekter Ohmwerte erst den Thermoblock und dann noch die Dampfheizung getauscht, bis die Temperaturen wieder ok waren?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja da werde ich mich definitiv dran halten.

      Zum Thema, ja ich habe beides ausgetauscht.
      Den oberen Thermoblock aus dem Grund, dass ich auch gemerkt habe, dass der "Tassenbeheizung" nicht mehr so warm wurde und die Temperatur selbst beim Kaffee nicht mehr so heiß war.
      Die Dampfheizung ist "auf gut Glück" getauscht worden, allerdings hatte ich vorab schon teils Probleme mit dem Dampf, dass er beim betätigen nicht kam. Vor allem auch bemerkbar, als man die Clean Taste drückte, und zeitweilig kein "Dampf" drauf war.
      Dieses Problem ist nun auch behoben.

      Die Temperatur ist jetzt wieder super und meines Erachtens ist der Geschmack auch besser geworden. Wobei das vielleicht auch nur eine subjektive Meinung sein kann.

      Allerdings, nachdem ich die Maschine nun 2x entkalkt habe und auch den Entkalker über Nacht einwirken lassen habe, ist die Tropfschale sehr schnell voll mit Wasser. Wenn ich das Abstellgitter weglasse und Milchschaum oder auch heißes Wasser beziehe, kann man sehen, dass auf der rechten Seite (richtung Wassertank) wirklich Wasser tropft. Nachdem dann beispielsweise der Heißwasserbezug beendet wird, sieht man ebenfalls das nochmal ein Schub an Wasser in die Tropfschale läuft. Auch unter der Maschine ist minimal Wasser, könnte auch davon kommen.

      Nach der Forensuche bin ich darauf gekommen, dass das Solenoidventil (3) vermutlich defekt ist und das werde ich nun auch noch austauschen und dann werde ich noch lange Freude mit der Maschine haben.

      Stefan, was muss ich am besten alles dazu bestellen? Sprich Anzahl an Dichtungen etc. Ich tendiere zu folgenden Artikeln:

      1x Magnetventil

      Wenn ich dort unter empfholenes Zubehör klicke, muss ich von allen weiteren Artikel jeweils einen bestellen oder was genau benötige ich?

      Vielen Dank nochmal für die sehr kompetente Hilfe und Vorgehensweisen bei der Fehlersuche.
    • Wenn es während dem Heisswasserbezug tropft, liegt es eigentlich nicht am 3-Wegeventil. Durch welchen Schlauch tropft das Wasser während dem Heisswasserbezug?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe es nochmal genauer beobachtet. Ich habe die Rückwand entfernt und dann Heißwasser bezogen, allerdings sehe ich da nirgendwo Feuchtigkeit, es sieht alles trocken aus.

      Dann habe ich nochmal von vorne geschaut und auf dem Bild habe ich mal markiert, wo das Wasser herkommt. Leider kann ich nicht mehr sehen :(
      Bilder
      • esam6600.JPG

        43,5 kB, 503×426, 143 mal angesehen
    • xoxo schrieb:

      Ich habe die Rückwand entfernt
      Da siehst du dann 2 dicke durchsichtige Schläuche, die über ein T-Stück in einen dicken durchsichtigen Schlauch münden. Fließt da was durch?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe es nun mal beobachtet und wie auf dem Bild an den blauen Pfeilen zu erkennen, fließt das Wasser anscheinend nicht durch die beiden Schläuche.Es geht durch den Flowmeter durch den ersten Schlauch, in die Pumpe und dann "vermutlich" aus dem oberen Raccord-Anschluss weiter.

      Durch den alleinigen Schlauch beim T-Stück fließt auch kein Wasser durch.

      Wie ist denn der richtige Ablauf?
      Bilder
      • IMG_20161120_101255.jpg

        65,34 kB, 499×600, 162 mal angesehen
    • xoxo schrieb:

      anscheinend
      nütz nicht. Trenn die Verbindung auf, um sicherzustellen, daß da nix kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      xoxo schrieb:

      anscheinend
      nütz nicht. Trenn die Verbindung auf, um sicherzustellen, daß da nix kommt.
      Ich habe nun die Verbindung getrennt und Heißwasser bezogen. Ein paar Sekunden nach dem Bezug, fließt allerdings Wasser aus den oberen Schläuchen. Das Wasser ist es auch wohl, welches in die Tropfschale läuft. Ich habe nämliche 2 Tassen bezogen und danach unter der Maschine geschaut und dann ist dort kein Wasser mehr (in der Tropfschale ebenfalls nicht).
      Hier das Video
    • xoxo schrieb:

      Ein paar Sekunden nach dem Bezug, fließt allerdings Wasser aus den oberen Schläuchen.
      Nach Heisswasserbezug oder Dampf ist normal, da hier die Leitung entlastet wird.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vollkommen normal.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sammelt sich auch Wasser in der Tropfschale, wenn du die Schläuche hinten aufgetrennt lässt?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)