Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Kaffee fließt die Auffangschale

    • Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Kaffee fließt die Auffangschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA60F9 - B25 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,

      seit heute streikt unsere gute alte "B25", indem sie von einer Tasse auf die andere, keinen Kaffee mehr ausgibt. Stattdessen fließt der Kaffee in die Auffangschale. Der Kaffee wird aber korrekt gebrüht und der Satz anschließend im Tresterbehälter deponiert.

      Die Frage ist nun, ob hier eine Verstopfung eines Ventils/Schlauches vorliegen könnte, oder ob ggf. die Dichtungen hinüber sind. Wenn ja, welche könnten das sein?

      Die Besonderheit ist noch, dass die Maschine die erste Tasse Kaffee ordnungsgemäß brühte. Dann wurde der Drehknopf oben rechts auf Aufschäumen gedreht, um Milch aufzuschäumen. Beim anschließenden Zurückdrehen auf die Kaffeeausgabe floss kein Kaffee mehr, sondern landete komplett in der Auffangschale. Das ganze war also eine sehr plötzliche Veränderung. Oder könnte der Drehschalter die Ursache des Problems sein? :?:

      Vielen Dank für alle Vorschläge! :D
      the Mario

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      Die haupt Schwachstellen bei diesen Maschinen ist das Drainageventil, bei dir kann es eher der Niederhalter sein. Betreib die Maschine ohne das Frontteil der Tropfschale und guck wo Wasser läuft. Das Frontteil hält mit Metallklammern, vorsichtig mit einem Schraubendreher wegdrücken und nach hinten wegziehen
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Bei dem alter wird das kaputt sein, Gewissheit bekomnst du nur wenn du die Maschine öffnest und zerlegst. Wenn du hier bestellst, dann bestell die auch noch Druckdichtungen, die für den Pumpenwinkel und Ventilöffner mit. Zähl sie ab, wenn du sie offen hast und nimm die besseren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, ich habe die Dichtungen des Drainageventils (2 Dichtungen im Ventil + 1 Dichtung des Einlaufschlauchs) und des Pumpenwinkels ausgetauscht. Ein sonstiger Defekt war am Drainageventil nicht zu entdecken, weshalb ich glaube, dass es richtig war, dieses nicht komplett zu tauschen. Leider hat dies nichts an der Situation geändert. Ich habe noch einmal geschaut, wo das Wasser genau her kommt. Dabei ist mir aufgefallen, dass während des Brühvorgangs Wasser zwischen der Brüheinheit und dem Drainageventil austritt. Anschließend wird der Kaffee weiterhin über das Drainageventil entleert. Was könnte die Ursache sein?
    • Hallo,

      wenn kein Dichtungsdefekt oder Falschmontage vorliegt,
      hat entweder das Gehäuse des Drainageventils einen
      Haarriss oder es gibt ein Problem mit dem Andockstutzen
      der Brüheinheit.
      Immer vorausgesetzt, dass auch Antrieb richtig in Grund-
      stellung ist und der Mitnehmer richtig eingesetzt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hmmm, das würde bedeuten, dass ich doch noch ein Drainageventil kaufen muss. ||

      Der Mitnehmer war definitiv richtig eingesetzt. Was bedeutet es, den Antrieb in Grundstellung zu haben?

      Was für eine Ursache könnte das Problem mit dem Andockstutzen haben? Ist damit das Auslaufventil der Brüheinheit gemeint?

      Gruß
      the Mario
    • Wenn du das Drainageventil mit Powerfett/Kalkreiniger und Bürsten bearbeitest, dann findet man häufig einen Riss.

      Grundstellung bedeutet Brühgruppe unten, zum Einsetzen oder Entnehmen.

      Mit Andockstutzen ist der Brühgruppenanschlusswinkel gemeint, den gibt es leider nur gebraucht für teuer Geld zu bekommen, oder neue BG. Ich würde vorher versuchen eine zum Testen zu bekommen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Mit Grundstellung meine ich auch die Lage des Mitnehmers
      zu der Kurvenscheibe im Antrieb. Bie einem Microschalter-
      defekt im Antrieb könnte die Kurvenscheibe falsch stehen
      und so die Einbaulage des Mitnehmers unbewusst falsch
      sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, ich habe das Drainageventil und die Dichtungen des Zu- und Ablaufs der Brüheinheit getauscht. Und siehe da - der Kaffee läuft wieder ;). Ich nehme daher an, dass es tatsächlich ein Haarriss im Drainageventil war.

      Ich danke euch für die kompetente Unterstützung!

      SHALOM
      the Mario
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)