Krups Siziliana F860 - Antriebsmotor getauscht: LED's blinken, Maschine knackt, Trester matschig

    • Krups Siziliana F860 - Antriebsmotor getauscht: LED's blinken, Maschine knackt, Trester matschig

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: 2002

      Guten Morgen, ich brauche mal eure Hilfe.
      An unserer Krups musste ich den Motor tauschen (wegen bruch der Motorhalterung), dabei habe ich gleich auch noch
      die Brüheinheit, Auslaufventil und Drainageventil revidiert. (Dichtungen gewechselt und entsprechenden Teile gefettet.)
      Testlauf war nach anfänglichen Schwierigkeiten (wenig Kaffe in der Tasse) dann für ca. 5 Tassen ok. :thumbup:
      Nach einer Nacht Standzeit hörte sich am nächsten Morgen die Reinigung schon schwergängig an. Konnte aber 2 Tassen beziehen.
      Dann fing die Maschine an zu knacken, grüne und rote LED leuchen abwechselnd. Mehrmaliges ein und ausschalten bringt nichts, auch nach trennung vom Stromnetz.
      Jetzt bräuchte ich mal einen Hinweis was ich noch machen könnte ?(
      Danke und viele Grüße
      Klaus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Schrauben sind alle drin und auch definitiv fest, hatte ich Gestern mehrfach kontrolliert.
      Was da knackt, konnte ich noch nicht Lokalisieren, muss heute Abend erst mal das Gehäuse wieder zerlegen.
      Dann werde ich mich nochmal hier melden, Video ist auch ne gute Idee.
      Gruß Klaus
    • So, alles wieder zusammengebaut. Leider erfolglos.
      Nach dem Einschalten fährt der Motor hoch bis zum Anschlag (Zahnrad ganz oben)
      Dann knackst es wieder. Das knacken ist definitiv der Stösel, welcher das Drainageventil reindrückt. (Mehrmals, wie im Video)
      Dann gehen die Lämpchen wieder an.
      Ein Schritt weiter:
      youtu.be/Tv9w_-zavMo
      Wenn ich zum richtigen Zeitpunkt das Zahnrad in Gegenrichtung mit dem Daumen unterstützen kann, dreht der Motor wieder zurück und bleibt am anderen Endanschlag stehn:
      youtu.be/-WS2s9H97Fk

      Das dürfte das Problem deutlich machen,
      nur was ist die Lösung ?( ?( ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus_T ()

    • Puhh.... da bin ich jetzt aus der Ferne auch etwas sprachlos...

      Ist der neue Motor in Ordnung (war er NEU oder ein gebrauchter
      mit unbekannter Vorgeschichte)?

      Hast Du die Möglichkeit eine andere Leistungselektronik zu testen?

      Hast Du sichergestellt, dass der Stutzen vom DV auch keine zu
      dicke Dichtung hat?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Motor und die Führung für die BG hatte ich neu gekauft.
      Leistungselektronik kann ich leider nicht testen.
      Die Dichtung vom DV ist jetzt auch korrekt.
      Stecker vom Encoder abziehen kann ich erst heut Abend probieren.
      Aber der Encoder gibt ja die Signale zum umschalten der Drehrichrung, sonst könnte ich ja nicht am Ende der Fahrt das Zahnrad mit der Hand anschubsen(3.Film).
      Encoder würde ich zur Zeit in der Fehlerquellenpriorisierung nach Hinten rücken.
      Gruß Klaus
    • Hallo,

      bei deinem letzten Film kommt es mir so vor als ob die Brühgruppe etwas langsam bewegt wird.
      So als ob der Motor nicht genügend Kraft hat, oder die BG schwergängig ist.

      Du schreibst ja das die BG im ausgebauten Zustand leichtgängig ist, gilt das auch für die Brühgruppenführung?
      Die BG ist auch korrekt montiert, nicht verkantet oder so, alle Schrauben nicht nur fest, sondern auch an der richtigen Position?
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,
      Ich möchte auch noch etwas dazu beitragen. Die Brühgruppe ist schon die neue Version, und die ist auch sicher richtig zusammengebaut? Ganz wichtig sind die Edelstahlringe in den Führungsnuten. Wenn die Brühgruppe schon viel gelaufen hat und die Rückhaltelaschen abgenutzt sind, dann hilft ein Nachbiegen, Schraubendreher drunter und mit mini Lötflamme Kunstoff warm machen, abkühlen lassen und das bei allen vier Laschen machen. Bei der Brühgruppe sieht es nämlich aus, als sie an einem Todpunkt zu hängt, wo der Motor sie nicht mehr weg bekommt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Brühgruppenführung ist neu. Die alte hatte allerdings ein Metallzahnrad, die jetzige ist vollständig aus Plastik..... ich könnte die alte aber nochmal ausprobieren, ist noch vorhanden.
      Ich würde sagen, das die Brühgruppe fest und richtig Montiert ist.
      Wobei aber die 3 Schauben nicht mehr zu 100% angezogen werden können, die Löcher sind etwas ausgeleiert, noch eine Umdrehung mehr dann greifen die Schauben gar nicht mehr.........
      Sicherheitshalber werde ich die Brühgruppe aber nochmal zerlegen und nach Anleitung zusammenbauen.
      Todpunkt ist eine gute Vermutung, aber der Punkt ist einmal Oben, oder auch Unten (Lage des Großen Zahnrades der BG),
      das könnte mit den Rückhaltelaschen zu tun haben??.
      Gruß Klaus
      ps: danke für eure Tips :)
    • Wenn eine Schraube in Kunstoff gedreht wird, dann ist das beim erstenmal egal. Bei jeder weiteren Montage muss die Schraube nach links gedreht werden, bis sie in den alten Gewindegang eingreift! Ansonsten bekommt man solch verbastelte und ausgeleierte Schraublöcher. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als neue Schlachtemaschine oder mit M3er Schrauben die BG zu befestigen. Die große Metallwalze zu tauschen finde ich nicht so spannen, was soll daran eigentlich kaputt gehen? Von der Ferne aus bin ich so am Ende mit meinen Ratschlägen. Bei einem anderen Thema war das Magnet vom Drainageventil kaputt, wenn das natürlich nicht richtig öffnet, dann ist die BG eine Luftpumpe oder Vakuumpumpe, letzteres ist nicht gut.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)