DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Brühgruppe nach Überholung undicht

    • DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Brühgruppe nach Überholung undicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: 2006

      Hallo,
      ich habe am Wochenende meine Brühgruppe nach der hier abrufbaren Anleitung gereinigt, war schon ganz schön fest und die Dichtungen angegriffen.
      Neue Dichtungen wurden verwendet und mit Silikonfett schön gefettet. Und noch die Spindel gefettet.
      Jetzt stell ich fest, daß unter der Brühgruppe in der Schale relativ viel braunes Wasser (Kaffee) steht.
      Habe heute mal bei offener Tür (Hölzchen im Endschalter) währen dem Ablauf beobachtet, daß anscheinend der Stempel undicht zu sein scheint es tropft unten raus.
      Ist wohl die Brühgruppe schon so verschlissen, daß neue Dichtungen nichts mehr helfen?
      Vorher war alles trocken.

      Das Zählwerk zeigt ca. 14000 Tassen.

      Gruß aus Franken

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von whofan ()

    • whofan schrieb:

      Ist wohl die Brühgruppe schon so verschlissen, daß neue Dichtungen nichts mehr helfen?
      Wenn die Oringe von Komtra sind, brauchst du eine neue Brühgruppe. Denn ich habe noch keine besser abdichtende gefunden .
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Tja da kann ich von der Ferne aus nicht mehr weiter helfen, Delonghi habe ich schon genug Rückläufer gehabt und nehme die nicht mehr an. Aber eigentlich hällt die Technik, bei den zwei ECAMs die ich hatte ist der Trester auch etwas feucht. Das generelle Problem, finde ich bei Delonghi, das fehlende Reinigungsprogramn.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • whofan schrieb:

      Eine habe ich noch: Innenmaß 36mm, Außenmaß 44mm, Stärke 4mm
      Das passt, ich habe noch keine gefunden die besser abdichten.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Tobias.L schrieb:

      Das generelle Problem, finde ich bei Delonghi, das fehlende Reinigungsprogramn.
      Viele EAM und ESAM haben das, wurde dann leider ab den ECO Modellen eingespart. Man kann es aber auch händisch im Testmodus durchführen .
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Habe die alten O-ringe nochmal aus dem Müll rausgekramt und nachgemessen. Die hatten eine Stärke von ca.4,3mm.
      Durchmesser ein wenig verformt und optisch leicht größer. Sie waren aber aus der gleichen Lieferung wie der eine neue den ich noch habe. Vielleicht sind sie aufgequollen.
      so ich habe jetzt ein wenig gebastelt.
      Da anscheinend die Abdichtung der neuen O-Ringe zu wünschen übrig lässt habe ich ein Alu-Klebeband in der Breite der Nut in die Nut reingeklebt.um den Durchmesser leicht zu vergrößern.
      Erster Test war gut. Haltbarkeit wird sich raustellen.

      Gruß aus Franken
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)