Krups Orchestro F890 - Led´s in linker Anzeigeleiste blinken

    • Krups Orchestro F890 - Led´s in linker Anzeigeleiste blinken

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F890 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo Kaffeetrinker und Leidensgenossen
      seit gestern habe ich bei meiner krups folgenden fehler:

      die linke anzeigeleiste(7 senkrechte LED´s)zeigt seit gestern nach einer Störung(spülen-abschalten-System entlüften-Steuerung blockiert- Netzstecker gezogen-Neustart)auf der linken seite alles invertiert an.
      im stby leuchtet die gesamte reihe, im betrieb ist alles dunkel, die einzige led die leuchtet(nach dem vorheizen) ist die "spülen"-LED im rechten Feld.
      die Maschine lässt sich aber in diesem zustand "normal"bedienen.
      nur eben die anzeige-LED´s links müssen invertiert interpretiert werden.

      kann mir da jemand einen tipp geben, wie das zurückgestellt werden kann?
      vielen dank vorab

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn längeres Steckerziehen nichts bringt, liegt ein Defekt an
      der Elektronik vor. Dann gibt es nur tauschen und nichts zum
      Zurücksetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das habe ich leider befürchtet.
      die Maschine arbeitet weiter, nur die linke anzeigehälfte zeigt jetzt invertiert an.
      - im stby leuchet die ganze reihe
      - im betrieb ist alles dunkel
      als würde durch den Prozessor, warum auch immer, die steuersignale für die led´s invertiert.
      mir erscheint das ganze wie ein bug und der Prozessor meint ein anderes bedienteil zu haben.
      die Software kann man nicht zufällig erneut in den Rom schreiben?
    • Hallo,
      entweder du lebst mit dem Bug (it's not a bug, it's a feature) oder du guckst nach einer Spendermaschine. In dem Mikrocontroller ist wohl ein Ausgangsregister gekippt, interesannter Fehler, bei den Eingängen wäre es schlimmer. Den Controller kannst du nicht neu flashen, weil das Top-Tronic eigenbrödler Zeug ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • in meiner alten Firma habe ich gesehen das eine ganze menge bei den Maschinen mit der herstellersoftware
      möglich ist.
      die gibt es aber nur in ausgesuchte Werkstätten(vom Hersteller).
      leider habe ich darauf keinen zugriff mehr.
      die Schnittstelle befindet sich unter der oberen Abdeckung und wird mit einem adapterkabel mit dem pc verbunden.
      bei dem Jura-modell ist der anschluss mit einer Abdeckung ohne Zerlegung zu erreichen.
      die Software macht dann solche Sachen wie bezüge, Type, seriennummer, zähler nach Service zurückstellen und noch ne ganze menge mehr sichtbar und möglich.
      ein testprogramm war ,wenn ich mich richtig erinnere, auch mit eingebunden.
      ob dort ein umschreiben(Jura/Krups) bzw flashen(datenfile vorausgesetzt) möglich ist weiß ich leider nicht mehr.
      war aber ein recht umfangreiches und interessantes Werkzeug.
      deshalb auch meine frage in diese Richtung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernd.pa ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)