Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - nur Heißwasser in der Tropfschale

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - nur Heißwasser in der Tropfschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      ich habe das Problem, dass das Heißwasser aus dem transparenten, rechteckigem Gefäß links neben dem Drainageventiel kommt. Anfangs dachte ich, das Wasser kommt aus dem Expansionsbehälter habe deshalb ein neues DV verbaut. Nach dem ersten Test kam leider wieder kein Kaffee aus dem Auslauf. Daraufhin habe ich die Blende der Tropfschale demontiert und mit der Handykamera den Verlauf um "das Eck" verfolgt. Was ist das für ein Behälter und kann man da auch etwas reparieren oder tauschen.
      Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      wenn du ein neues DV verbaut hast, dann hast du vielleicht auch das Abdampfventil gesehen, das geht in die weiße Schachtel, damit wird der Dampfkreis beim Ausschalten einmal entlastet. Am besten die Maschine offen betreiben und mal genau gucken obs da raus läuft. Dann würdest du ein neues benötigen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also das weis Konsensationsgefäß sollte ewig halten, ich meine das Ventil. komtra.de/siemens-ersatzteile/…esso-bosch-benvenuto.html
      Guck auch ob alle Schläuche und Dichtungen ganz sind, deswegen geht die Magnetspule kaputt, wegen dem Wasserdampf der sich verteilt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Du musst dafür die Maschine zerlegen. Guck hier mal bei den Anleitungen unter Benvenuto/Surpresso Drainageventil wechseln. Aber dies hast du doch schon gewechselt? Das Ventil sitzt oben, in der Mitte. Wenn du die linke Wassertankseite dran lässt, dann kannt du sie testweise auch so betreiben und genau sehen wos läuft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Maschine gibt wieder Kaffee aus! Habe intuitiv(aus Verzweiflung) mal das Entkalkungsprogramm mit erhöhter Dosis durchgeführt.
      Siehe da, in der Tropfschale waren weiße Kalkflocken zu sehen. Anscheinend war irgend eine Leitung dicht oder das besagte Ventil ist gehangen.
      Hoffe das es nicht ein Zufall war und mir die Maschine noch eine Zeit funktionierend erhalten bleibt. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drummer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)