Melitta Caffeo Lattea E 955 - 101 - Undicht / unter der Maschine tritt beim Spülvorgang Wasser aus

    • Melitta Caffeo Lattea E 955 - 101 - Undicht / unter der Maschine tritt beim Spülvorgang Wasser aus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Lattea E 955 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      ich habe eine gebrauchte Melitta E955-101 geschenkt bekommen, die lange nicht in Betrieb war. Da die Brüheinheit und alles andere ordentlich verschmutzt war, habe ich erstmal alles auseinandergebaut (Brüheinheit gespült, alles von Gammel betroffene feucht ausgewischt etc.) und habe sogar nach dem Entfernen der Rückwand einige im "Maschinenraum" verstreute Kaffeebohnen entfernt.
      Dann habe ich wie vom Display verlangt, einmal das integrierte Renigungsprogramm durchlaufen lassen. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Spülvorgang vorne unter dem Bereich des Tassentabletts Wasser unter der Maschine ausgetreten ist. Ich habe geguckt, ob ich vielleicht die Wasser-Auffangschublade nicht richtig eingeschoben habe oder so, aber die war bündig drin.
      Ich habe die Ursache noch nicht ermitteln können, vermute aber, dass beim internen Spülvorgang nicht alles Wasser in die Schublade läuft, sondern an der Seite vorbei sprüht, sodass das Wasser zwischen der Schublade und dem Schubladenboden nach vorne hin abläuft.


      Die anderen Funktionen der Maschine sind unbeeinträchtigt:
      Wenn ich Kaffee koche, ist dieser richtig schön heiß, die Menge und der Geschmack stimmen auch und im Kaffesatzbehälter ist nicht übermäßig Flüssigkeit gelandet, sondern schön geformte "Kaffesatz-Tabletten". Nur eben beim Leitungsspülen, landet nach dem Kaffeebezug eine geringe Menge unter der Maschine.


      Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt? Gibt es Lösungsvorschläge? Kann ich den internen Wasserablauf irgendwie mehr in Richtung der Auffangschale umleiten?


      Vielen Dank schonmal und auf ein leckeres Kaffeetrinken!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      wenn du den Brühgruppenantrieb Ausbaustufe kannst du eine Heißkkebenaht ziehen. Oder die Maschine schräg stellen ;) Das ist bei diesen Maschinen 'Stand der Technik' es kann auch sein, dass das Drainageventil nicht mehr ganz ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn der Brühgruppenantrieb draußen ist, dann siehst du eine große rechteckige Öffnung. Wenn du da eine Heißklebenaht herziehst, dann sollte es trocken bleiben. Also mittlere Trennwand, Richtung Pumpe und dann vor der Pumpe her. Das erschließt sich auch wenn man sich die Verschmutzung anguckt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Okay!
      Danke für den Tipp!
      Habe das Problem gestern übrigens weitgehend lösen können:
      Voll auf Kaffee-Entzug habe ich mit den im Netz veröffentlichten Reparatur-Anleitungen die Maschine aufgemacht und mal das Drainageventil begutachtet.
      Was soll ich sagen? Das Gehäuse um das eigentliche Ventil war völlig zugeschlickt mit großen Brocken, so als hätte da einer eine ganze Zigarre reingebröselt. Kaum zu glauben, dass die Klumpen darin nur Kaffeereste waren. Nach einer sorgfältigen Reinigung war das Problem behoben, der Wasserabfluss geht wieder komplett in die Trofenfangschale und nicht daneben!
      Alles bestens!

      Und sollte mal wirklich das Ventil kaputtgehen, weiss ich ja jetzt auch, wie ich da dran komme.
    • Tobias.L schrieb:

      Wie schon oben geschrieben, Maschine öffnen, reinigen und die Naht Heißkkeber. Wenn du nicht weißt wie man die Maschine öffnet, dann such mit Google Melitta Solo öffnen.
      Hi Tobias, Kannst du mal ein Foto schicken von besagter Öffnung wo ich die Naht ziehen soll. Außerdem benötige ich dieses Metallplätchen mit den 4Plastiknasen unter dem Wassertankventil. Wo bekomme ich das her ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)