Saeco SUP016RE Royal Professional Redesign - Feinsicherung F2 auf der Leistungsplatine durchgebrannt

    • Saeco SUP016RE Royal Professional Redesign - Feinsicherung F2 auf der Leistungsplatine durchgebrannt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016RE Royal Professional Redesign | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner Saeco Royal Professional ist während des Kaffeebezugs die Maschine ausgegangen.
      Die Feinsicherung F2 (8A T) auf der RORDPWRV12 Leistungsplatine ist durchgebrannt.

      Auf Anhieb kann ich keinen Kurzschluss an einem der Leistungsteile feststellen. Die Boiler etc. haben normale Widerstandswerte.

      Dampfheizung: 50 Ohm
      Boiler 437W: 121 Ohm
      Wärmeplatte: 129 Ohm
      Getriebemotor: 17 Ohm (Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Wärmeplatte als Vorwiderstand genutzt)
      Mahlwerk: 56 Ohm
      Dosierspule: 303 Ohm

      Wenn ich nur die 230VAC an der Leistungsplatine angeschlossen habe erscheint im Display erwartungsgemäß "Satzbehälter fehlt".
      Die Sicherung F2 brennt nicht durch, der Fehler ist also wohl nicht auf der Platine?

      Wie kann ich bei der Fehlersuche nun weiter vorgehen?

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      die Heizplatte dient als Vorwiderstand, im Netz gibt es dafür auch einen selbstgemalten Schaltplan. Ich weiß so auch nicht direkt für was die Sicherung zuständig ist. Wenn du sie ersetzt hast und jetzt hält, einfach im Auge behalten, ansonsten sehen die Werte plausibel aus. Hat natürlich ein Motor einen Wicklungsschluss, wird die Sicherung wieder auslösen. Du müsstest ansonsten alle Motoren durchdrehen und messen, was beim Brühgruppenantrieb schwierig ist, da wäre ein Labornetzteil besser, aber hinterher ist die Lage undefiniert und du zerlegt die Maschine. Einfach ersetzen und beobachten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ok, ich habe wieder alles angesteckt und die Maschine eingeschaltet. Ich sollte erwartungsgemäß "Entlüften". Ich konnte den Vorgang aber nicht starten. Dann bin ich in den Diagnosemodus und wollte einfach nur die Pumpe laufen lassen: Es klackt, vermutlich eines der Magnetventile, aber die Pumpe läuft nicht. Ich vermute nun, dass die Pumpe kaputt ist - aber wohl irgendwie so, dass die keinen dauerhaften Kurzschluss produziert, sondern "nur" durchgebrannt ist, dabei die Sicherung ausgelöst hat und jetzt "offen" ist.

      Klingt das plausibel? Oder könnte es noch ein anderes Problem geben?

      Ich nehme an, das hier ist die richtige Pumpe:
      komtra.de/saeco-ersatzteile/sa…pe-ulka-ex5-220v-48w.html

      Gibt es eine Anleitung zum Austauschen, oder irgendwelche Punkte, die man besonders beachten muss?

      Nachtrag:

      Nachtrag: Die Pumpe hat einen Widerstand von 700 kOhm, das erscheint mir äußerst viel.
      Bei einer Leistung der Pumpe von rund 50 Watt würde ich eher 1 kOhm erwarten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainCoffein ()

    • Hallo,
      bedenke, dass die Pumpe eine Diode enthält, halt das Messgerät einmal so und andersherum an. Vielleicht hat die Spule oder die Diode einen Schaden, die Pumpe zu wechseln ist halt eine Herausforderung. Vielleicht ist auch die Thermopille kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Diode ist fest vergossen im Spulenkörper, deswegen sieht man sie nicht. Deswegen kann es helfen, bei manchen Maschinen, den Strompfad um zu drehen. Das ist jetzt Elektrotechnik, wo es interessant und für viele Laien schwierig wird ;)
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Jetzt wollte ich wie vorgeschlagen messen, ob Spannung anliegt - auf einmal läuft die Pumpe wieder.

      Damit läuft die Maschine jetzt aber auch insgesamt wieder (zumindest mit der Pulvertaste, Bohnenbehälter ist noch abgebaut), sodass ich wohl nicht mehr rausfinden werde, was die Sicherung ausgelöst hat.... Es gibt anscheinend auch keine Lecks oder Schmorstellen... Vielleicht ist die Sicherung einfach aus Altersschwäche durchgebrannt?

      Vielleicht ist die Pumpe nur wegen eines Wackelkontakts nicht gelaufen, ich mache die Anschlüsse wohl nochmal ein bisschen sauber...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)