Siemens TK76K572 Einbau - Viel Wasser in Auffangschale mit Kaffeemehl

    • Siemens TK76K572 Einbau - Viel Wasser in Auffangschale mit Kaffeemehl

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K572 Einbau | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      ich bin leider mit meinem "technischen" Latein am ende... :( Als Geräte und System-Elektroniker habe ich bereits so einiges ausprobiert und finanziell betrachtet, hätte ich mir von dem Geld für Ersatzteile bereits eine neue/ gebrauchte Kaffeemaschine kaufen können...

      Ich besitze die Siemens TK76K572 / 02 FD 8903 060787 Service Index /94 Das genaue Baujahr ist mir gerade nicht bekannt.

      Zum Problem:
      -> Der Kaffee schmeckt sehr bitter. Außerdem kommt für die eingestellte Tassengröße, zu wenig Kaffee raus. Der Kaffeesatz ist (ggü. früher) sehr trocken. In der Tresterschale ist dafür nun leicht mehr Wasser, allerdings (ggü. früher) auch relativ viel Kaffeemehl in dem Wasser in der Auffangschale. Das war früher definitiv nicht so.

      Ich habe bereits ausgetauscht:
      - Brüheinheit
      - Keramikventil
      - Durchlauferhitzer mit Verkabelung und NTC
      - Leistungselektronik-Platine
      - Mahlwerk
      - sämtliche Schläuche
      - Verbindungsteil/ Andockstück mit Dichtung und Trichter
      - Pumpe mit Pulsationsdämpfer
      - Kaffeeauslaufverteiler

      Angefangen hatte es damit, dass der Motor des Mahlwerks kaputt war und die Dioden auf der Leistungselektronik Platine zerstört hat. Somit habe ich beide Komponenten ausgetauscht. Die Mahlfunktion funktioniert auch wieder.

      Leider stand die Maschine sehr lang rum, sodass sich das Wasser in der Maschine (Schläuche etc.) leicht gammelte. Somit habe ich alle Wasserführenden Teile/ Schläuche ausgetauscht oder gereinigt.

      Nun habe ich meinen letzten Versuch gestartet und soeben ein neues Flow-Meter bestellt. Meine Vermutung ist, dass der Sensor nicht ganz i.O. arbeitet und der Elektronik die falsche Wassermenge meldet!? Kann das sein? Hat jemand damit Erfahrungen?

      Woran könnte es noch liegen? Kann man die Wassermenge in der Elektronik/ Service-Menü einstellen?

      Ich bin für jede (noch so abstrakte) Idee dankbar!

      Vielen Dank im Voraus und beste Grüße!
      Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      erstens die Füllmenge ist fest hintergelegt lässt sich leider nicht ändern.

      Also Kaffeemehl darf nicht in der Tropfschale landen, Ursachen hiefür könnte sein das das Mahlwerk nicht richtig sitzt, oder der Pulverschacht verstopft ist würde das als Erstes prüfen.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Hallo,
      kurzum: an dem Flowmeter lag es leider nicht. Habe diese ausgetauscht, aber noch immer kommt nicht genug Wasser (Kaffee) in der Tasse... Dafür landet eine Menge in der Auffangschale. (Nachdem ich nun wieder einiges rumprobiert habe, fließt nun sogar gar kein Wasser mehr durch den "Kaffee-Kreislauf")

      Ein extra Drainageventil hat dieses Modell nicht. Nur eine Expansionskammer.

      Was sehr auffällig ist, ist wenn ich einen Kaffee beziehen will, versucht die Pumpe das Wasser durch den Kaffeekreislauf zu pumpen. Wenn ein hörbarer Druck aufgebaut wurde, fließt das Wasser aber dann über die zwei Schläuche welche zu der Expansionskammer führen, durch diese dann in den Auffangbehälter ab. Einer der Schläuche ist an dem Pulsationsdämpfer angeschlossen. Scheint wie ein Überdruckventil zu funktionieren. Das bekräftigt meine Vermutung, dass das Wasser irgendwo nicht seinen gewünschten Weg fließen kann, und dann sicherheitshalber über die Schläuche abgeführt wird...

      Somit habe ich nun wieder das Keramikventil im Verdacht, obwohl ich dieses gegen ein neues ausgetauscht habe... :-/ Kann das direkt defekt sein??? Vorab, das neue Keramikventil habe ich direkt eingebaut, ohne dieses auseinander gebaut zu haben. Also ist ein Falschzusammenbau meinerseits ausgeschlossen.
      Kann das evtl. an der Steuerelektronik liegen und nicht an dem Ventil selber? (Vlt. werden die Positionen nicht richtig angesteuert/ ausgelesen?!)

      Wenn der Entkalkungsvorgang läuft, kommt erst mehrfach Wasser durch den Schlauch welcher vom Keramikventil direkt zur Expansionskammer führt!? Dann hört man 3-4 mal wie das Keramikventil angesteuert wird. Ich denke, dabei sollte der Wasserpfad verändert werden. Aber das Wasser behält weiterhin diesen Pfad direkt in die Expansionskammer bei!? Dann wird das Keramikventil wieder angesteuert und das Entkalkungswasser kommt dann plötzlich vorne aus dem Wasserauslass raus (nicht aus den Kaffeedüsen!) Diese wurden bei diesem Vorgang erst gar nicht gespült!

      Über das Service Menü kann ich jedoch jede CVs (Positionen) anfahren. Kann ich das Keramikventil irgendwie anders testen?
      Gibt es eine Auflistung, welche Wege das Wasser fließen muss entsprechend jeder CV-Stufe? Somit könnte ich die CV-stufen anfahren und dann immer den "50ml" Test machen, und sehen wo es raus kommt, bzw. wo nicht...

      Können sonst irgendwelche Stellen verstopft sein, sodass das Wasser nicht durch die Brüheinheit gepumpt werden kann!?
      (Die Brüheinheit habe ich als einziges Teil über Amazon bezogen. Dabei handelt es sich nach der Beschreibung aber um das richtige Ersatzteil.)

      Besten Dank für Eure Hilfe!
    • Hallo Zusammen,
      das Keramikventil ist es nicht.
      Wenn ich bei demontierter Seitenwand mit überbrücktem Klappenschalter und ohne die Brüheinheit einen Kaffeebezug starte, werden die Bohnen gemahlen und das heiße "Brühwasser" kommt aus dem Keramikventil an dem Übergangsstück zur Brüheinheit heraus.

      Außerdem funktioniert der Bezug von warmer Milch und warmen Wasser problemlos. Nur kommt bei eingebauter Brüheinheit kein Kaffee aus dem Kaffeeauslass.

      Man hört, dass großer Druck aufgebaut wird, es aber irgendwo eine Verstopfung gibt.

      Ich habe gerade noch das Frontteil demontiert und den Kaffeeverteiler überprüft. Dieser ist durchlässig. Ein abgeknickter Schlauch vom Übergangsstück (Brüheinheit) zum Kaffeeauslaufverteiler kann auch ausgeschlossen werden.

      Dann muss es doch an der Brüheinheit liegen, oder?

      Welche Ventile der BE sind schnell mal verstopft/ verkalkt? Können diese gereinigt werden?

      Danke und Gruß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bigsweeper ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)