Melitta Caffeo Varianza F 57/0 - 101 - Wie Gehäuse öffnen?

    • Melitta Caffeo Varianza F 57/0 - 101 - Wie Gehäuse öffnen?

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Varianza F 57/0 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      leider gibt es bzw. konnte ich zu der
      Caffeo Varianza CSP (diese müsste Baugleich mit der Caffeo Passione sein) im Internet keine Anleitung finden wie man das Gehäuse öffnen kann um diese revidieren zu können. Ich bin kein Laie. Habe auch selbst schon meine Delonghi ESAM3000 revidiert.



      Was ich geschafft habe:
      *********************************
      Ich habe hinter dem Wasserbehälter oben zwei Kunstoffnieten gefunden die ich entfernt habe. Dadurch konnte ich den oberen schwarzen Deckel, wo auch Tassen draufgestellt
      werden können, soweit aufhebeln bis auf die Stelle vorne wo das Display ist. Da scheint das igendwie im inneren der Maschine festgeschraubt zu sein?
      Da bin ich dann leider nicht weiter gekommen.
      Dann hatte ich versucht über den Kaffeeauslauf vorne die Kappe zu öffnen. Allerdings bin ich da auch nicht weiter gekommen.
      Ich finde absolut keinen Ansatz wo man anfängt um das Gehäuse dieser Maschine zu öffnen.

      Ich muss an das Mahlwerk bzw. an das Drainageventil ran um zu sehen wie der Zustand ist. Unteranderem möchte ich auch gerne sehen wieviel Kaffeereste in die Maschine gelangen.
      Schade das es keine Reparaturanleitung von diesem Modell bei euch gibt :( .


      Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer diesbzgl. helfen könnte.


      Ich freue mich auf eure Rückmeldungen


      Beste Grüße HeikoJ


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ich hatte mal 'das Vergnügen' günstig eine zu erstehen und habe selber getüftelt. Die Maschine ist wirklich nichts für Anfänger aber um weiter zu helfen, nimm alle Deckel Schalen raus/weg, auch die Brühgruppe. Dann musst du den oberen Deckel herausclipsen, nimm eine Taschenlampe und leuchte in die Nut, dann findest du die Haken. Wenn der Deckel ab ist findest du Schrauben, vorne müssten auch welche sein. Dann müsste glaube ich der Bohnentrichter raus, Schraube den nicht ganz auseinander, außer du möchtest ein schönes Puzzle. Das Drainageventil könnte man über die Revisionsklappe wechseln, ich hatte gleich die ganze Maschine zerlegt und die Elektronik ausgebaut, um da besser sauber zu machen. Der Kaffeeauslauf ist auch ziemlich verästelt. Wenn du die Wassertankseite weg machst, pass auf den Schlauch und kapazitiven Füllstandssensor auf. Mach immer Bilder. Ich finde die Maschine interessant, aber nicht für Gelegenheitsschrauber, für mich war es eine nette Herausforderung. Da hat Melitta die meiste Technologie, auf kleinsten Raum verbaut. Ich persönlich würde die Maschine nicht gebraucht, gebraucht aufbereitet kaufen oder zum Krauter/Bastler um die Ecke bringen. Wer die Bean-Select Funktion verwendet, trägt meiner Meinung nach, dazu bei, dass das Mahlwerk verkrustet/schimmelt.
      Ich hoffe dies hilft dir weiter.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      lieben Dank für Deine Hilfe. Du hast mir sehr geholfen. Vor allem die Sache mit der Bean-Select Verwendung bzgl. Verkrustung/Schimmel und..
      das mit dem schwarzen Deckel oben drauf habe ich auch von hinten nach vorne herausgeclipst bekommen nur dann der vordere mittige Clip schien mir so fest zu sein das ich meine wenn ich daran so stark ziehe das dieser Clip abreißt.
      Ich hab mal ein Foto gemacht was ich meine..
      So jetzt habe ich gerade mal ein bisschen fester daran gezogen und siehe da dieser Clip ist dann endlich abgegangen ohne abzureißen. Diesen Clip habe ich ein bisschen abgefeilt damit ich nächste mal nicht wieder solche Schwierigkeiten habe.

      Die ist wirklich auf engstem Raum verbaut.

      Warum ich die auch aufmachen möchte:
      ****************************************************
      Bei mir hat sich der gemahlene Kaffee irgendwie nach dem Mahlwerk so verklemmt das nichts mehr ging. Nur durch hin und herschütteln der kompletten Maschine :) konnte ich den verklemmten Kaffee so freisetzen das der Weg nach dem Mahlwerk wieder frei war.
      ****************************************************

      Als ich mir den vor 2 Jahren neu gekauft habe war ich noch sehr angetan. Das hat sich aber stark geändert. Wäre ich mal bei Delonghi geblieben. Hatte die ESAM 3000.B. Zum revidieren war die wirklich ein Kinderspiel.

      Die nächste Maschine wird nicht mehr so eine enge Kiste.
      Bilder
      • IMG_20161102_212359.jpg

        29,53 kB, 800×450, 2.209 mal angesehen
      • IMG_20161102_212421.jpg

        42,52 kB, 800×450, 2.324 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HeikoJ ()

    • Hallo,
      bevor ich Delonghi mache, mache ich lieber eine Varianza, Delonghitechnik ist für meine Verhältnisse primitiv und was da alles kaputt gehen kann. Manche Sachen zu reparieren ist eine Qual. Für solche Clipse ist ein Plektron, Handyreparaturset und Wiha Bauteilausheber praktisch.
      Wenns einfacher sein soll, mit ähnlichem Funktionsumfang bleibt die Melitta CI übrig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich besitze seit über 2 Jahren die Varianza. Sehr gute Maschine mit gutem Umfang. Leider macht meine Maschine immer wieder Probleme bei der Portionierung. Die Konstruktion aus Bohnenbehälter und Bean Select Fach ist sehr Fehler anfällig.
      Mein Problem besteht darin, dass beim Einzelportionieren anscheinend immer wieder Bohnen in das Mahlwerk fallen und sozusagen das Mahlwerk ungewollt überfüllt wird. Deswegen würde ich gerne wissen, ob bei euch die Klappe am Bohnenvorratsbehälter auch nicht vollständig geschlossen ist. Hierfür habe ich ein Bild meiner Maschine hochgeladen. Mir kommt es etwas seltsam vor, da wenn der Behälter vollständig gefüllt ist durch Druck die Bohnen rein theoretisch auch ohne Bezug so den Weg in das Mahlwerk finden.

    • Hallo,

      habe das Bild neu (und hier im Forum) eingestellt.
      Fast jedesmal gingen beim Klick auf das verlinkte
      Bild mehrere Fenster mit Werbung etc. auf.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Ich habe ebenfalls Probleme, das Gehäuse der Varianza CSP zu öffnen und bin ein wenig ratlos...

      Ich habe bereits den oberen Teil der Maschine entfernt, und nun komme ich nicht weiter. Wie bekomme ich die Seiten- und Rückwand ab? Sind diese nur geclipst? Muss man eine bestimmte Reihenfolge beachten? Wäre für einen Tipp sehr, sehr dankbar!!!!

      Lässt sich das Drainage-Ventil eigentlich auch durch die Revisionsklappe austauschen? Habe hierzu auch leider nichts gefunden...

      Vielen Dank im voraus,
      Markus
    • Beide seitlichen Gehäuseteile werden oben mit einer Schraube gesichert. Die raus, dann das Seitenteil leicht anheben und von hinten ausfädeln. Bei der Seite der Brüheinheit vorher noch den Deckel für den Servicestecker abschrauben.
      Rückwand hat auch oben eine Schraube, danach ein Stück nach oben schieben und nach hinten rausziehen.

      Theoretisch sollte sich das DV durch die Klappe wechseln lassen. Ich baue allerdings immer den Antrieb aus und mach alles vernünftig sauber.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Super vielen lieben Dank.

      Dank dem Hinweis habe ich es geschafft, das Gehäuse zu öffnen. Allerdings habe ich mich dann doch nicht getraut, die Maschine weiter zu zerlegen. Daher würde ich zuerst den Weg über die Revisions-Klappe versuchen. Hat jemand Erfahrungen hierzu?
    • Fotos von der Verkabelung machen... ist sinnvoll.
      die Maschine zerlegen und den Antrieb rausnehmen ist Ratsam
      Du muss auch das Malwerk herausnehmen, um den Antrieb zu entfernen. Nur erschreck dich nicht, was da für Kniest zum Vorschein kommt. Ich habe unsere bereits 3 mal komplett zerlegt und gereinigt.
      Wenn du nur über die Klappe gehst, wird das sehr eng. und ist in meinen Augen nicht ratsam.
    • Hallo danke für die Antwort. Ich habe inzwischen das Drainageventli getauscht. Habe alle genannten Komponenten aisgebaut und bin dann gut hingekommen. Jetzt hab ich ein anderes Problem. Mit dem neuen Drainageventil kommt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf. Was könnte die Ursache sein? Ist evtl. der Kaffeeauslauf nicht richtig angeschlossen? Der Trester sieht normal aus, eher trocken. Nach dem Brühvorgang ist die Brühgruppe mit Kaffeesatz verunreinigt. Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)