Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk-Problem, defekt?

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Mahlwerk-Problem, defekt?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo,
      wir haben seit nunmehr über 10 Jahren die S40 und überlegen, ob ein Neukauf erfolgen sollte oder sich eine Reparatur lohnt.
      Die S40 hat bisher rd. 17000 Bezüge realisiert und war einmal, noch während der Garantiezeit, defekt.
      Vor wenigen Wochen habe ich festgestellt, dass der Trester mehr als gewohnt mit Wasser versetzt war.
      Jetzt hat beim Einschalten das Mahlwerk zwar durchgedreht (hoher singender Ton) aber keine Bohnen gemahlen. Ob ein Zusammenhang besteht, weiss ich nicht.
      Daraufhin habe ich das Mahlwerk auseinander genommen, es war völlig mit Kaffeemehl zugesetzt, auch der Kanal zur Brühgruppe war dicht. Ich habe alles gereinigt, Ob die Mahlsteine abgenutzt sind und erneuert werden müssen, bin ich mir nicht sicher. Nach dem Zusammenbau läuft der Kaffee wieder, deutlich kräftiger als vorher. Auch das Mahlgeräusch ist anders - heller. Beim Zusammenbau des Mahlwerkes habe ich wohl etwas falsch gemacht, ich kann den Feinheitsgrad nicht mehr einstellen.
      Noch bedeutsamer ist aber, dass sich nach wie vor etwas Wasser (etwa 2-3 Esslöffel) im Tresterbehälter und in der Tresterschale ansammelt.
      Ist das (noch) normal ? Da ich öfter mal die Kaffeesorte wechsele, kann das daran liegen ?
      Besteht ein Zusammenhang mit meinem Reparaturversuch ?
      Macht ein neues Mahlwerk (welches ?) Sinn oder sind neue Probleme (Brühgruppe usw. zu erwarten), so dass doch ein Neukauf vernünftiger wäre ?
      Wenn Neukauf, habt Ihr einen Tipp in der Preisklasse bis ca. 400.- Euro ?
      Danke für die Geduld bei so vielen Fragen.
      Viele Grüße
      Rainer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ich habe schon viele Maschinen mit dieser Laufleistung für Bekannte und Arbeitskollegen aufbereitet. Meistens schaffen sie diese Bezugsgröße und müssten dann komplett aufbereitet werden, alle Dichtungen, Mahlkegel, Drainageventil, Kaffeeschläuche, Brühgruppe.
      Ansonsten veräußer sie für 40-60€ inklusive Versand an einen Bastler. Oder möchtest du die komplett selber aufbereiten?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich habe baugleiche Maschinen im Bekanntenkreis die pro Jahr
      soviel Bezüge machen wie Du mittlerweile gesamt gemacht hast.

      Mit Austausch schon genannter Bauteile und etwas Renovierungs-
      aufwand ist das Gerät daher m.E. noch lange nicht am Ende.
      Solange die Steuerung nicht defekt ist, würde ich das Gerät auch
      immer wieder instandsetzen (auch noch in einigen Jahren...).

      Für mein dafürhalten wirst Du auch für 400 Euro nichts bekommen,
      dass eine vergleichbare Kaffeequalität mit vergleichbarem Bedien-
      komfort bietet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @Tobias und BlackSheep,
      vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
      Status: S40 läuft eigentlich wie vor dem Ausfall des Mahlwerkes, Kaffee ist deutlich gehaltvoller, das Trestervolumen ist geringer mit etwas mehr Wasser im Trester- Behälter. Damit kann ich erst einmal leben.
      Sollte die Maschine bald ausfallen werden wir uns eine neue zulegen. Nach meiner Recherche gibt es vergleichbare Geräte von Bosch im Preisbereich um die 400.- Euro.
      Eine komplette Aufbereitung der S40 traue ich mir dann doch nicht zu, auch wenn (oder weil) mein Hobby die Reparatur und Aufbereitung von alten (DDR-) Röhrenradios ist und ich die mechanische Komponente schon ein wenig scheue
      Die Beschäftigung mit der Materie Kaffeevollautomat ist für mich hochinteressant und lehrreich, einen generellen Fehler werde ich abstellen: ich habe bisher grundsätzlich Espresso auch für normalen Kaffee verwendet.
    • Hallo sierai,
      bitte schmeiß die Maschine nicht in den Müll, wenn sie nicht mehr geht, dafür ist die Qualität zu gut, vertick sie für 40€ inklusive Versand, über Kleinanzeigen. Nimm als Nachfolgemaschine eine Melitta oder Nivona. Von den neuen Bosch/Siemens halte ich nichts, die sind total billig, an Material.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      die Siemens S40 hat Eugster-Technik (schweizer Hersteller der auch für Jura fertigt)
      an Bord. Die neueren Bosch/Siemens Geräte sind eine Eigenproduktion und werden
      in Slovenien (oder war´s Slowakei?) gefertigt.
      Die Konstruktionsqualität ist leider nicht mal mehr im Ansatz vergleichbar!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Tobias und BlackSheep,
      danke für die ergänzenden Kommentare. Ich habe noch mal auf das Typenschild geguckt.
      Die S40 ist tatsächlich "Made in Switzerland". Da muss ich wohl bei einem nächsten Defekt doch noch mal neu überlegen und entscheiden.
      Eine Melitta bzw. Nivone sind wohl eine sinnvollere Alternative für den Fall des Austausches.
      Nochmals danke für eure Hinweise.
    • Hallo,

      die aktuellen Melitta und die Nivona verwenden in vielen
      Punkten identische Technik zu Deiner S40 und werden
      auch da gebaut wo die herkommt.
      Die neueren Geräte haben (je nach Preislage) nur mehr
      Funktionen - vor allem im Milchschaumbereich bzw.
      Cappuccino etc. mit einem Knopfdruck.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)