Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Brühwasser läuft direkt in die Tropfschale - könnte es am Keramikventil liegen?

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Brühwasser läuft direkt in die Tropfschale - könnte es am Keramikventil liegen?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2011

      Bei meiner Bosch Verobar 100 läuft das Brühwasser direkt in die Tropfschale, wenn ich es richtig beobachtet habe, läuft es hinten an der Metallrückwand herunter.
      Der Trester bleibt fast komplett trocken und es kommt natürlich kein Kaffee aus dem Auslauf.
      Woran könnte das liegen und was müsste ich machen?
      Ich habe heute nach nochmaligem Durchforsten der Forenbeiträge den Kaffeeauslauf herausgenommen, entkalkt und gereinigt.
      Wasser fließt problemlos durch, also war meine Idee mit der Verstopfung leider falsch - könnte es eventuell an dem Keramikventil liegen?

      Meine handwerklichen Fähigkeiten sind begrenzt, im Auseinandernehmen bin ich ganz gut :) - mit dem Zusammmenbauen ist es immer schwieriger! :(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herann66 ()

    • Ja, lasse ich die Maschine ohne Brühgruppe laufen, spritzt es aus der unteren Verbindung (s. Foto!).
      Ich glaube, dass das Wasser aus der oberen Öffnung läuft, wenn die Brühgruppe eingesetzt ist, also aus dem Verbindungsteil mit Andocktrichter.
      .
      Kann ich dann aber nicht direkt sehen, sondern sehe nur, wo die Rückwand nass ist.
    • Ich merke gerade, dasss ich vergessen hatte, das Foto anzuhängen - tut mir leid, aber anscheinend hast du mich auch so verstanden! ;)

      Kannst du mir auch sagen, warum das Wasser da vorbei läuft? Ich habe nicht nur keine Ahnung, sondern bin auch noch neugierig! ?(
      Muss ich zum Aus- u. Einbau des Teiles viel auseinander bauen?

      Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für Deine Hilfe!

      Grüße von der Küste

      Hermann
    • Hallo,
      ich habe auch ein Problem in dieser Richtung:
      Es handelt sich um eine Bosch Verobar 300, aber das Prinzip dürfte ja dasselbe sein ?! Jedenfalls kommt ab und zu der meiste Kaffee in die Tropfschale anstatt in die Tasse. Momentan geht der Kaffee nur in die Tropfschale. Manchmal hat man dann wieder Glück und bekommt eine halbe bis 3/4 Tasse Kaffee in die Kaffeetasse. Getausch habe ich die Dichtringe (O-Ringe) der Brühgruppe (mit Silikonfett eingesetzt) und vorne den Kaffeeauslauf. Das hat auch bei den ersten Tassen gut funktioniert, aber da war es auch noch so, dass es eher ab und zu vorkam, dass der Kaffee in die Tropfschale lief. Ich habe nun nochmal den kleinen O-Ring gewechselt und ein Video gemacht (sind insgesamt 3 Sequenzen), Die Brühgruppe habe ich über die Spüle auch schon von oben (Ausgang) mit Wasser befüllt und mal manuell betätigt. Da kommt auch das Wasser mit Druck aus dem kleinen Eingangsstutzen. Das scheint also nicht verstopft zu sein. Könnte es das Ventil innen sein oder soll ich eher noch woanders suchen ?
      Danke
      Tom
      ps: hier das Link zum Video: 1drv.ms/v/s!At2WDbnSoP5VlHOMGPJPMfHLZZ8m
    • Bisher haben wir die Maschine regelmäßig nach Vorgabe entkalkt. Wir haben in der Tat sehr kalkhaltiges Wasser.
      Gerade eben habe ich es auch nochmal durchlaufen lassen.
      Leider kommt nun seit gestern kein einziger Tropfen Kaffee mehr vorne raus. Heißwasser / Entkalken läuft, da kommt das Wasser an vorne aus dem "Milchauslauf" raus.
    • So, Update: ich habe die Seitenteile entfernt und diesen Übergangsring mal rausgebaut.
      Grundsätzlich finde ich, sieht die Maschine ganz ok aus. Kann man an den Fotos (siehe Anhang) noch etwas besonderes erkennen ?
      Der Schlauch an dem der Übergangsstopfen dran war, ist bräunlich (wie man auf dem einen Foto sieht). Ist das so normal ?
      Bilder
      • verobar1.jpg

        508,66 kB, 1.714×1.512, 2.015 mal angesehen
      • verobar2.jpg

        344,51 kB, 897×1.269, 1.240 mal angesehen
      • verobar3.jpg

        66,37 kB, 421×416, 1.282 mal angesehen
    • 1)Ich kann nichts erkennen. 2)Das ist normal. Der Kaffee geht ja durch das obere Röhrchen raus.3) Der innendurchmesser des Nutrings sollte ca. 5mm sein, denke ich, denn das Röhrchen hat 6mm Durchmesser. Vielleicht hast du irgendwo in den Katakomben so eine Dichtung?
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Leider hab ich keinen Nutring rumliegen, ich habe den aber mal rausgenommen und auf das obere Röhrchen der Brühgruppe gesteckt. Geht leicht drauf, hat vielleicht auch einen ganz kleinen wenig Spiel, aber soviel auch nicht. Ich besorge mir mal das Teil.
      Aber sag mal: der Trester in der Maschine ist seit diesem Zustand ja eher schlammig. Passt das auch zu der Diagnose?
    • Hallo ich bin auch wieder da!
      Auch bei mir lag es nicht an dem oberen Verbindungsstück, auch nach dem Tausch läuft bei mir das klare Wasser hinter der Brühgruppe an der Metallwand herunter direkt in die Tropfschale. Der Kaffeetrester liegt fast trocken im Tresterbehälter (lediglich ein paar Tropfen!).

      Aber ich habe mir das Kupplungsstück an der Brüheinheit mal genauer angesehen....und tatsächlich, einer der beiden Kunstoffbügel war schon fast ab, der andere hat einen feinen Riss!
      Danke BurHans, ich glaube das ist mein Problem, beim Durchpusten habe ich es dort auch zischen gehört.
      Da ich ja etwas grobmotorisch veranlagt bin, muss ich auch den Deckel für den Wassertank mitbestellen - die kleinen Nippel haben den Ausbau nicht überstanden! :thumbdown:
      Ich melde mich nach dem Einbau der Brüheinheit-Kupplung!
      Erst mal vielen Dank!!! :)

      Hätte ich fast vergessen: Hat jemand einen Tipp, wie ich den Deckel reinkriege, ohne dass die Nippel wieder dran glauben müssen?
    • Hallo Herann66,
      Am besten den Deckel unten an den Scharnieren möglichst exakt senkrecht nach oben drücken bis es einrastet (also nicht verkanten oder schräg Druck ausüben). Das hat gut funktioniert.
      Ich fahre heute mal zu einem Service hier in der Nähe. Die werden wahrscheinlich eine Brüheinheit zum testen rumliegen haben und die mal bitten, einen Durchlauf damit zu machen. Wenn es funktioniert, dann weiß ich das es bei mir auch an der Brüheinheit liegt.
      Wasser muss bei mir durchlaufen, denn der Kaffeesatz kommt nicht trocken, sondern schlammig raus.
    • So, ich habe nun eine neue Brüheinheit und die läuft einwandfrei.
      Wahrscheinlich war etwas zwischendrin (Sieb, etc) verstopft, nach soviel Jahren ist der Komplettaustausch der BE sicher nicht verkehrt. Interessant aber: der Auslauf vorne war auch einseitig verstopft, obwohl diese neu ist. Entweder war der schon "verdreckt" oder es kam durch die kaputte Brüheinheit...
    • Auch mein Problem ist jetzt gelöst, es lag an der Kupplung der Brüheinheit!
      Alleine hätte ich mich an die ganze Fehlersuche/Reparatur nicht herangetraut, geschweige den Fehler gefunden!
      Der Kaffee läuft und schmeckt wieder - vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!
      Besonderen Dank natürlich an BurHans, der den Fehler sofort per Ferndiagnose erahnt hat !!!!!!!!!

      Hermann
      :thumbsup: :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :thumbsup: :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)