DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Betriebsbereit für Kaffee

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Betriebsbereit für Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Hallo allerseits,

      seit 3 Jahren ich habe eine DeLonghi ESAM 3500. Seit einige Zeit ist es nicht möglich ein heißes Wasser oder ein Cappuccino von die Maschine zu bekommen.
      Nach dem Einschalten der Maschine wird brav durchgespült und im Display wird die Meldung angezeigt "Betriebsb. f. Kaffee", was ich als Bereitschaft der Maschine für normalen Kaffee verstehe. Will man ein Cappuccino oder heißes Wasser haben, dann erscheint im Display "Bitte warten" nach dem druck des entsprechendes Knopfes. Nach einigen Sekunden wechselt die Anzeige im Display wieder auf "Betriebsb. f. Kaffee".
      Bis jetzt wurde an der Maschine die Kupplung für heißes Wasser, damals auf Garantie, und später habe ich die Brüheinheit ausgetauscht.
      Entkalkt wird die Maschine regelmäßig, mit verschiedenen Entkalker, von Durgol bis einfachen Entkalker. Die Wasserhärte ist auf ganz hart eingestellt.
      Mit der Zeit habe ich bemerkt, das Kaffee nicht so heiß ist als die Maschine neu war.

      Was soll ich tun um das heißes Wasser und Cappuccino von der Maschine wieder zu bekommen?
      Vielen dank im Vorraus!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Dampfheizung und deren beide Thermostate ohmisch durchmessen .
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Im Nachbarforum Kaffee-Welt.net findest du im Downloadbereich eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Diese Anleitung kannst du nach Registrierung downloaden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin moin.

      @Stefan alias jokel
      Vielen Dank für deine Tipps!
      Hat etwas länger gedauert bis ich dafür die Zeit hatte.
      Die Dampfheizung war kaputt, die habe ich ersetzt. Nun leider habe ich beim Zusammenbau die Thermostate falsch angeschlossen,
      was zu einem Kurzschluss führte, und das gleich 2 Mal. Zum Glück habe ich baugleiche Maschine als Ersatzteilespender.
      Nach dem Austausch der Thermostate zeigte die Maschine mehrmals die Meldung "Allgemeine Störung", die durch Test-Modus reseten konnte. Einmal habe ich von der Maschine heißes Wasser bekommen, danach wieder die Meldung "Allgemeine Störung".
      Jetzt ist alles beim Alten, Kaffee problemlos, heißes Wasser und Cappuccino nicht.
      Und der Einschalteknopf hinten bleibt immer in "On" Position, was ich als Folge der beiden Kurzschlüsse verstehe.

      Mal noch eine Idee was es sein kann?
      VG

      Guten Rutsch in Neue Jahr!!!
    • AGold schrieb:

      Jetzt ist alles beim Alten, Kaffee problemlos, heißes Wasser und Cappuccino nicht.
      Exakt wie vorher? Dann mess doch mal, ob die Dampfheizung beim einschalten/hochheizen überhaupt Spannung bekommt. Evtl hat es ja durch den Kurzschluß den Triac TY1 auf der Leistungselektronik zerstört. Der sitzt auf dem großen schwarzen Kühlkörper, schau den mal genauer an.

      AGold schrieb:

      Und der Einschalteknopf hinten bleibt immer in "On" Position, was ich als Folge der beiden Kurzschlüsse verstehe.
      Korrekt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin,

      werde ich am 01.01.2017 messen. Aber den einmaligen heißes Wasser habe ich nach beiden Kurzschlüssen bekommen, danach erst kam die Meldung "Allgemeine Störung". Ein anderes mal kam die Meldung "Allgemeine Störung" während Aufheizungsphase für heißes Wasser nach dem Einschalten der Maschine.

      Kann man den Triac TY1 tauschen?
      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AGold ()

    • AGold schrieb:

      Kann man den Triac TY1 tauschen?
      Mit ein bisschen Lötkentnissen selbstverständlich. Ist keine große Anforderung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)