Jura Impressa J9.3 - Trester zerfällt und sehr grob

    • Jura Impressa J9.3 - Trester zerfällt und sehr grob

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.3 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eine J9.3 mit knapp 3000 Bezügen. Die Maschine haben wir als "generalüberholt" gekauft. Die Mahlgradeinstellung ist auf mittel gestellt, aber der Trester zerfällt und landet nicht als Pad im Behälter. Es sieht auch sehr grob aus.
      Kann es sein, dass die Person die diese Überholung durchgeführt hat, das Mahlwerk nach dem reinigen falsch zusammengebaut hat?

      In welche Richtung muss ich die Verstellung stellen, dass die Bohnen feiner gemahlen werden? Da ist ja eine Art Grafik wie bei einem Lautstärkeregler drauf - drehe ich den für feiner mahlen in Richtung "laut" bzw. größer im Uhrzeigersinn? Oder in Richtung "leiser" bzw. kleiner gegen den Uhrzeigersinn?
      Im Handbuch steht dazu leider nichts, nur wie die Verstellung grundsätzlich funktioniert - aber nicht in welche Richtung es feiner wird und aus diesem "Piktogramm" werde ich nicht schlau.
      Wenn sich in Richtung fein nichts ändert, muss ich wohl das Mahlwerk nachjustieren...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo.

      Verstellung im UZS:

      Feiner -> Mahlwerk zu.

      Gegen den UZS:

      Gröber -> Mahlwerk auf.

      Im Zweifel nachjustieren.....

      Faustregel bei der Justage:

      MW GANZ zudrehn im UZS - dann 14 Rasten zurück - das SOLLTE die Mittelposition sein.

      :rolleyes:

      ...sonst schlicht reklamieren.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...kleine Korrektur, hab grad mal geschaut:

      Die Markierung am Gerät ist RICHTIG...... FEIN links, grob RECHTS.

      MW wird über extra-Zahnrad bewegt, daher:

      dreht man Hebel nach LINKS, dreht Mahlkranz nach RECHTS, also ZU, also feiner.
      Hebel nach RECHTS, dreht Mahlkranz nach LINKS also AUF, also gröber.

      :S

      Dreh mal auf FEIN - und beobachte mal den Trester und vor allem den Kaffeegeschmack.....

      Ist die Maschine völlig falsch eingestellt, streikt sie bei GANZ FEIN auch irgendwann - dann wird ZU fein gemahlen und Maschine spuckt das Pulver trocken wieder aus....

      Aber ich tippe hier eher auf eine generell zu grobe Mittelstellung.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Okay..dann mach ich morgen mal ein paar Espresso in fein - ich neige auch dazu zu sagen, dass der private "Instandsetzer" das Mahlwerk einfach zu grob eingestellt hat. Komme ich da ran ohne die Maschine komplett zerlegen zu müssen? Ich hab mir den Bit hier gleich schon bestellt gehabt - quasi vorab.
    • stonemuc schrieb:

      Okay...das bekomm ich hin - wobei der Verkäufer mir sagt, dass das Mahlwerk mit der Zeit von allein feiner wird - das kann doch nicht sein - ich würde eher aufgrund Abnutzung zu gröber tendieren
      ...haste auch recht.... wasndas fürn schwindeliger Verkäufer?????

      Der scheint ja nicht wirklich Plan zu haben, was auch ein eventuell verstelltes MW erklären würde....

      Obwohl:

      Viele bauen neue Mahlsteine ein, stellen aber das MW wieder so ein, wies war - meist sind die mit Strichen markiert, die man in Deckung bringt.

      Meist passen diese Markierungen aber für neue Mahlsteine nicht.

      Hatt ich grad bei meiner "neuen" MIELE CVA 5060... bei Deckung hat das Teil VIEL zu fein gemahlen, selbst in Grundstellung des Hebels.
      Das MW musste um 7(!!!) Rasten gröber (- also gegen den UZS - also AUF) verstellt werden.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • privater "Instandsetzer" - ich hab sie nur für einen super Kurs bekommen, deshalb hab ich zugeschlagen - mechanisch kann ich nach ein wenig Einarbeitung sicher alles selbst machen - nur fehlte dazu erstmal das Verständnis, da es unsere erste Jura ist

      Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deinen Support - morgen verstell ich mal in Richtung ganz fein und schaue dann...zur Not kommt der Deckel ab.
    • :thumbsup: ... im Zweifel soller nomma nachjustieren...... aber das ist auch in Eigenleistung kein Hexenwerk - ich meine, bei den Reparaturanleitungen vom komtra auch mal was vonner J9 gelesen zu haben, hab da aber ewig nichmehr nachgeschaut.....

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...alles einfach einfach..... einfach mal Deckel ab und reinschaun.

      Mahlwerk kann ja eingebaut bleiben..... meist kann man das kleine Zahnrad vom Verstellhebel entfernen..... dann mal MW GANZ aufdrehn, vielleicht bissel suabermachen... dann mal GANZ zu - und 14 Rasten auf.... und Verstellhebel dann auf MITTE wieder einstzen/anbaun.

      Eigentlich passts dann relativ genau.... das, was da über die Markierungen steht, hab ich eigentlich immer komplett ignoriert - passt eigentlich NIE.... der Hebel bewegt das MW ohnehin nur 3 oder vier Rasten nach links oder rechts.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • stonemuc schrieb:

      Ja...genau das hab ich mir schon angeschaut - wie gesagt...ich bin handwerklich fit und muss das selbst machen - der Verkäufer ist 250km weit weg.

      Wenn sie eingestellt ist, mach ich einen zwei Tassenbezug - Espresso - oder?
      ...nö - einfach nen lekka Kaffee ziehn........ erstmal auf Mitte, dann vielleicht nen paar ganz links und rechts....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja klar..die Maschine hat ein + Malwerk - aber von einer anderen Einstellung hab ich nix gelesen - hast du nähere Infos dazu - kann natürlich sein, dass der selbst ernannte "Spezialist", der das als Hobby macht - dass dann normal eingestellt hat und es anders hätte einstellen müssen, da es ein + Malwerk ist - wäre jedenfalls nach deiner Theorie denkbar

      -

      ich sehe - du hast zwischenzeitlich 12 geposted
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)