Saeco SUP015R Royal Digital - Kein Menü anwählbar, mahlt nicht

    • Saeco SUP015R Royal Digital - Kein Menü anwählbar, mahlt nicht

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP015R Royal Digital | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,
      habe ein Problem mit einer Royal Digital sup015R. Wenn nach dem Aufheizen eine Kaffeebezugstaste gedrückt wird legt sofort der Klopfdosierer los ohne ohne vorher zu malen. Den Mikroschalter der Dosierkammer habe ich geprüft und ist okay. Auch im Testmodus läuft kein Mahlwerk.
      Das Menü lässt sich nicht anwählen, beim drücken von Menü geht nur kurz die Anzeige aus.
      Hatte die Steuerelektronik im Verdacht - auch diese habe ich schon getauscht jedoch gleicher Fehler :huh:

      Wäre schön, wenn mir da jmand helfen könnte!


      Grüße Magic 476

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      vielleicht hat der Mahlwerksmotor auch das Zeitliche gesegnet, Wicklung durchgebrannt. Wieviel Bezüge hat die denn schon hinter sich?
      Ansonten auf durchklingeln das Mahlwerk von Hand drehen, sollte an ein paar stellen kein Widerstand messbar sein, dann wars das.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, jetzt bin ich endlich mal wieder an der Maschine. Danke für Eure Antworten! Neuester Stand - Steuerelektronik und Leistungselektronik getauscht. Jetzt geht im Testmodus alles. Im Betrieb jedoch läuft der Mahlwerksmotor wieder nicht. Beim Kaffee anwählen legt sofort der Klopfdosierer los !!?? Noch jemand ne Idee??
    • Hat die Saeco nicht auch den Menüpunkt Vormahlen? Dann hat sie es schon vorgemahlen, also nach jedem Bezug. Vielleicht ist der Schalter, von der Pulverkammer, doch am Prellen. Von der Ferne kann ich da nicht mehr weiter helfen. Ist das Problem plötzlich aufgetreten, oder kommt die Maschine von 'Unbekannt' und hat da jemand rumgebastelt und den Schalter verkehrt angeschlossen? Es müsste ein Wechsler sein, frag mich nicht wie er richtig angeschlossen gehört.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dann kann ich von der Ferne wirklich nicht mehr weiterhelfen. Es ist gut zu wissen, dass es keine verbastelte Maschine ist/sein dürfte. Es gibt genug schwarze Schafe in dem Bereich, die raparieren oder verbastelte verkaufen, leider.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)