Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Getriebeblock defekt

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Getriebeblock defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine S60 mit defektem Getriebeblock. Die Zahnräder sind noch in Ordnung, nur der Motor dreht sich nicht mehr. Die Welle vom Motor dreht sich so schwer, das ich annehme das die Wicklung deshalb durchgebrannt ist.

      Leider gibt es den Motor bei Siemens nicht einzeln und der ganze Getriebeblock kostet knapp 100€.

      Deshalb meine Frage: Hat einer von euch noch einen gebrauchten Motor oder Getriebeblock rumliegen, denn ich haben könnte. Würde mich über eine positive Antwort freuen... :)



      Gruß...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jessica ,

      Ich würde keinesfalls nur den Motor tauschen , es gibt sicher einen Grund weshalb er durchgebrannt ist.

      Dies möchte ich Dir auch begünden :

      1.)Leider kannst Du auch nicht zweifelsfrei erkennen ob die Zahnräder noch ok sind , sicher ist die Verzahnung noch einwandfrei , der Hauptverschleiß geschieht hier aber an den Mikroschalterleitbahnen.
      Dort nutzt sich durch das ständige Schleifen der Mikroschalter bei jedem Bezug der Kunststoff ab , irgendwann reicht es nicht mehr den Schalter zu betätigen.

      2.) Die Mikroschalter müssen grundsätzlich neu , sie sind ein Schwachpunkt der Maschine und Ursache vieler Fehler.

      3.) Das Drainageventil sollte ebenfalls entweder revidiert oder ausgewechselt werden wenn man den Steuerblock schon mal draussen hat.

      Das Ganze wird Dir aber sicher auch leichter fallen wenn Du erfährst dass ein kompletter neuer Steuerblock samt Motor , Zahnrädern , Mikroschaltern , Dichtungen und sogar mit einem neuen Drainageventil im Shop nur 54,47 Euro kostet. Die Artikelnummer lautet 490246.
      Das Modul ist komplett einbaufertig montiert und in 30 Minuten gewechselt.

      Du fährst so auf der sicheren Seite und hast auch eine Ersatzteilgarantie darauf. Da alleine das DV und die Mikroschalter schon halb soviel kosten stimmt hier auch das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      da geb ich dir zu 100 Prozent Recht. Aber....

      Das Drainageventil und die Mikroschalter wurden vor ca. 3 Monaten gewechselt. Der Getriebeblock hat vor kurzem angefangen zu quitschen, was ich nicht weiter beachtet habe, bis zum Ausfall. Das Kugellager vom Motor hat das zeitliche gesegnet, da die Welle vom Motor sich kaum noch drehen läßt. Aber danke für die Info, werd dann doch einen neuen Block einbauen und hoffen das dann wieder lange Zeit Ruhe ist...

      Liebe Grüße....
    • Hallo Jessica ,

      Ok , mit neuen Mikroschaltern und einem neuen DV sieht das Ganze wohl etwas anders aus.

      Aber so richtig weiterhelfen mit einem Motor kann ich Dir leider auch nicht , Zahnräder und Schalter habe ich zwar ein paar , nur Motoren habe ich nur für Saecomaschinen und für alle Juras. Die BSH-Motoren gehen normalerweise nicht kaputt , ich selbst hatte in meiner gesamten Laufbahn noch keinen Einzigen defekten Motor bei einer BSH.

      Mit dem neuen Block bist Du aber auf jeden Fall besser bedient , hebe Dir die neuen Teile vom alten Block am Besten gut auf , in ein paar Jahren brauchst Du sie vielleicht :D
      Nebenbei gibt es den Motor schon als Ersatzteil , aber er kostet mit 38,- Euro gerade mal 16 Euro weniger als der komplette Steuerblock....da ist der Steuerblock das Bessere Geschäft ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Jessica ,

      Ja ,das ist wohl besser. Bei der Tassenzahl sind viele ab Werk schlecht geschmierte Antriebe schon überholungsbedürftig , gut gefettete halten sehr viel länger.
      Ich empfehle auch in den neuen Block - sofern Du siehst dass kein Fett dran ist - beim Einbau ein wenig gutes weißes Fett auf die Flanken , die Zähne und die Motorschnecke aufzutragen , aber NICHT zu viel da es sonst die Schalter verklebt.

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)