Krups EA8038 - Brühvorgang wird abgebrochen, Wasser wird über Drainageventil abgelassen, Kaffee landet trocken im Trester

    • Krups EA8038 - Brühvorgang wird abgebrochen, Wasser wird über Drainageventil abgelassen, Kaffee landet trocken im Trester

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA8038 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hey zusammen,
      ich habe von meinem Bruder eine funktionstüchtige EA8038 bekommen (ja, ist schon ein älteres Modell).
      Ich habe die Maschine nun von innen gereinigt und neue Dichtringe (Brühgruppe) eingesetzt.
      Problem ist nun, dass der Brühvorgang abgebrochen wird.
      • Maschine mahlt Kaffee
      • Brühkolben presst Kaffeepulver zusammen
      • Nach ein paar Sekunden kommt Wasserdampf unten aus dem Auffangbehälter
      • Kaffee landet trocken in Behälter
      • Keinerlei Fehlermeldung
      Wenn ich die Maschine spüle, kommt das Wasser ganz normal "oben raus" und landet in der Tasse. Habe auch bereits versucht mit gemahlenen Kaffeepulver einen Kaffee rauszulasse, selbes Problem...
      Es scheint so als hätte die Maschine ein Problem, das Wasser durch das Kaffeepulver zu pressen und leitet alles in den Auffangbehälter.

      Drainageventil habe ich mir mal angeschaut und es sieht noch relativ gut aus (siehe Bild) auch die Dichtungen sind noch relativ weich. Das Drainageventil öffnet und lässt sich durch Druck in der Laufbahn bewegen.

      Im Internet wird oft von einem Magnetschalter gesprochen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich diesen auch gefunden habe. Ein Schalter auf dem Wasserverteiler lässt sich betätigen und macht auch ein "Klick"-Geräusch wenn man in manuell betätigt.

      Irgendwelche Tipps?

      Achso: Nach der Reinigung konnte ich einmalig einen Kaffee rauslassen (juhu...)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • photo_2016-10-27_15-22-26.jpg

        116 kB, 960×1.280, 460 mal angesehen
      • photo_2016-10-27_15-22-33.jpg

        204,17 kB, 1.280×960, 2.638 mal angesehen
    • Hallo,
      Betreibe die Maschine mal mit offenem Serviceschacht und guck ob der Kaffee auch in der Brühgruppe landet. Beim Tauschen der Lippendichtung, vom Brühkolben, muss die Stange/Dichtung gefettet werden, ansonten bleibt der Kolben oben hängen, die Feder kann ihn nicht nach unten ziehen. Meine persönliche Meinung zu den Maschinen: geile/interessante Technologie aber nur für Singlehaushalte, wer die ins Büro stellt ist selber schuld.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Auch ist die Durchlüftung in den Geräten wegen der
      kleinen Bauform so schlecht, dass ich noch nie eines
      in der Hand hatte, welches nicht unangenehm muffig
      im Inneren gerochen hat...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey zusammen,
      Danke für die schnelle Rückmeldung.
      Also ich habe die Maschine heute komplett entkalkt.
      Kaffeepulver landet in der Brühgruppe. Kolben fährt herunter und presst das Kaffeepulver zusammen.
      Die Funktion des Kolbens scheint i.O. zu sein.
      Fehler ist immer noch der selbe. Ich glaube, dass es an irgendeinem Schalter liegt. Kann ich das irgendwie prüfen?

      Also mir ist es ziemlich schnuppe, ob die Maschine gut, schlecht, antik oder sonstiges ist... ich will nur, dass sie läuft :)
    • Hallo,
      da ich erst drei Maschinen von der Sorte hatte und eine ein Totalschaden war kann ich nur noch bedingt weiterhelfen. Du kannst noch die Endschalter am Wasserverteiler duchklingeln und mal mit dem Textmodus rumspielen. Da bitte mal eine Suchmaschine des Vertrauens bemühen. Hast du auch das untere Brühgruppensieb gereinigt und die teure Formdichtung ersetzt? Ansonsten betreib sie mal ohne Gehäuse und guck wos kleckert, du brauchst dann noch jemand der hilft um den Wassertank, Tresterbehälter zu halten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Benutzername schrieb:

      Also mir ist es ziemlich schnuppe, ob die Maschine gut, schlecht, antik oder sonstiges ist... ich will nur, dass sie läuft
      Das kann ich verstehen - macht aber doch einen erheblichen Unterschied.
      Da es einige so wie ich halten und schlechte Maschinen einfach verschrotten
      statt dran zu basteln ist dann auch wenig Erfahrung da um weiterzuhelfen.

      In diesem Forum hier gibt es meines Wissens nach keinen ausgemachten
      Experten für diese Maschinen, so dass es mit Hilfe daher auch nur einge-
      schränkt aussieht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)