Siemens EQ.7 TK73005 Edition08 - Pumpe läuft ständig (auch im Standby)

    • Siemens EQ.7 TK73005 Edition08 - Pumpe läuft ständig (auch im Standby)

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73005 Edition08 | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      habe mich jetzt angemeldet da ich keine passende HIlfe in den Foren gefunden habe.
      Vorab vielen Dank an alle die hier helfen, habe schon mehrfach meine Kaffeemaschine und die in meiner Familie durch eure Hile reparieren können. Doch jetzt weiß ich nichtmehr weiter.
      Folgender Sachverhalt:
      Meine Mutter wollte Kaffee machen bei der 1. Tasse OK aber bei der 2. Tasse hat die Maschine komische Geräusche gemacht und die Sicherung ist geflogen. Danach kam immer die Meldung "Wasser prüfen".
      Ich habe die Maschine aufgemacht und festgestellt, dass die Pumpe defekt ist. Diese also ausgetauscht.
      Doch jetzt ist es so, dass wenn ich die Maschine am Hauptschalter einschalte läuft gleich die Punpe und fördert die ganze Zeit Wasser (im Standby). Wenn ich jetzt oben einschalte läuft eigentlich das ganz normale Szenario ab nur dass die Pumpe die ganze Zeit läuft. Kann Heisswasser, Kaffee etc. wählen und würde auch funtionieren aber die Pumpe schaltet halt nicht ab.
      Bisher geprüft:
      - Sicherungen Heizung alle 3 = 0 Ohm also OK,
      - Heizung ca. 45 Ohm (OK)
      - Sichtprüfung Platine sieht nicht aus als ob hier etwas abgeraucht ist (zumindest optisch)
      - Durchflussmelder auch getausch.

      Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

      Grüße
      Cruiser2

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      die neuen Siemens und Bosch Maschinen sind schwierig, es kann nur der Triac für die Pumpe kaputt gegangen sein oder die Ansteurung zum Triac, somit würde es ziemlich teuer, weil beide Platinen zu tauschen wären. Entweder guckst du nach einer gebrauchten oder veräußerst deine als Teilespender und guckst dich nach einer neuen um.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)