AEG CaFamosa CF220 - geht immer wieder aus

    • AEG CaFamosa CF220 - geht immer wieder aus

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF220 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo...


      habe folgendes problem....

      die maschine schaltet ein ganz kruz ein alle lichter leuten dann geht es aus...

      oder

      man schaltet ein, die maschine versucht wasser zusiehen und geht aus meine vermutun war das die pumpe defekt ist und wollte nachschauen und nun... defekt?....

      was kann man jetzt machen?



      goldsand

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • hallo roadrunner..

      es ist die CF220 von AEG...


      bin gerade dabei das ding zu zerlegen :(

      die pumpe ist ok.... habe es überpruft....

      am bedienteil hinten sind zwei stecker einer gross einer klein der kleine kann man richtig herum hineinstecken aber der grosse kann man stecken wie man will daher weiss ich nicht ob es richtig war/ist ....

      egal wie ich herum gesteckt habe gehen die led ´s vorne aus.... wenn der grosse stecker nicht gesteckt ist leuchten alle led ´s...

      beim einschalten hört man kurz ein klacken..

      goldsand
    • Hallo Goldsand ,

      Was Du beschreibst ist die Reaktion der Maschine auf eine Störung des Sicherheitskreises.

      Kurz : Einer der Mikroschalter scheint zu hängen oder nicht korrekt betätigt zu werden.

      Bitte checke mal folgende Mikroschalter ob sie klicken.

      1.) Mikroschalter unter der Frontklappe (häufig ist hier der Hebel verrutscht)
      2.) Mikroschalter am Wasserdrehknopf
      3.) Mikroschalter am Bohnenbehälter
      4.) Mikroschalter an der Verriegelung der Brüheinheit.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • schönen abend.....


      es stimmte das der schalter kein kontakt hatte.....

      nun ja .....

      habe es soweit es geht geprüft... und anschliessend zusammen gesetzt und wollte es testen....

      eingeschaltet (knall) und ging aus..



      habe es wieder eingeschaltet und geht ca nach 2-4 sec. aus....

      die sicherung auf der hauptplatine sind soweit i.o. (mit einer taschenlampe hineingelechtet 2 stück)
      was könnte es sein?

      habe jetzt keine lust mehr würde gerne das ding aus dem fenster schmeisssssen leider wohnene ich im eg........


      goldsand
    • Hallo Goldsand ,

      Die Schalter führen keine Netzspannung , nur leistungsschwache Niederspannung. Wenn es also einen Kurzschluss gab beim Wiederzusammenbau dann muss etwas anderes Die Ursache sein.

      Miss mal den Erhitzer durch , er hat eine Temperatursicherung in der Zuleitung. Wenn diese defekt ist schaltet die Maschine nach ca. 5 Sekunden ab und unterbricht das Aufheizen.
      Der Heizwendel selbst muss zwischen 40 und 50 Ohm haben , es darf keine Verbindung vom Wendel zum Gehäuse bestehen.

      Prüfe auch am Antriebsmotor ob dort die Kontakte alle sitzen , wenn dieser nicht anläuft schaltet die Maschine ebenfalls ab.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Goldsand ,

      Ja genau , dieses widerstandsähnliche Teil ist die Efensicherung (=Übertemperatursicherung). Diese muss 100% Durchgang haben.

      Die beiden Flachstecker am Boiler führen direkt an den Heizwendel. Ziehe aber wenn Du ihn durchmisst mindestens einen der Stecker ab sonst verfälscht die angeschlossene Elektronik ein anständiges Ergebnis.
      Und miss auch mal Durchgang auf das Gehäuse des Erhitzers , dieser Widerstand muss unendlich groß sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • war so eben im keller wo ich die maschine verstaut habe wollte nicht im blickwinkel haben und habe es mal schnell durch gemessen die efensicherung hat durchgang auch die heizspirale neber der efesicherung ist ein cent grosser sicherung mit paste am boiler die hat auch durchgang muss es mal im warmen richtig kontrollieren im keller ist es einbischen kalt....


      goldsand
    • Hallo Goldsand ,

      Das mit Wärmeleitpaste versehene Teil ist der Thermosensor , es gibt aber exakt gegenüber noch einen Fühler , das ist der Bimetall.

      Währen der Bimetall Durchgang haben soll darf der Thermosensor aber keinen direkten Durchgang haben sondern einen relativ hohen Widerstand.
      Bei Raumtemperatur sollte er um die 120kOhm liegen !

      Wenn dieser Sensor direkten Durchgang hat ist er defekt was ebenfalls zu einem Ausschalten der Maschine führen kann.

      Was mich aber jetzt doch mehr interessiert ist der "Knall" von dem Du gesprochen hast. Bitte untersuche das Gerät mal auf Spuren eines Kurzschlusses , z.B. schwarze Stellen , brenzliger Geruch....Nicht dass jetzt ein Elektronikschaden dazukommt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • das ding lässt mir keine ruhe... :wacko:

      also habe mal gemessen und füge das bild hinzu..

      blau: hat durchgang
      schwarz : hat durchgang
      rot : widerstand unendlich gross

      habe die platine noch nicht auf schwarze flecken untersucht ob da was durchgebrand ist....

      gehe mal davon aus das mit dem roten kreis durch gebrannt ist oder was meint ihr dazu :?:

      goldsand
      Bilder
      • Boiler AEG.JPG

        87,34 kB, 826×569, 777 mal angesehen
    • Hallo Goldsand ,

      Also :

      Blau mit Durchgang ist i.O.
      Schwarz mit Durchgang ist i.O.
      rot mit Widerstand unendlich ist NICHT i.O. , das ist der Thermosensor , ein NTC der bei Raumtemperatur um die 12kOhm haben muss. Das ist ein hoher Widerstand , aber nicht unendlich. Bitte miss dieses Teil nochmal nach. Du kannst den kleinen Sensor auch aus dem weißen Träger rausnehmen um ihn korrekt messen zu können.

      Sollte sich das mit dem unendlichen Widerstand bestätigen ist das Dein Fehler , ohne ein Signal von diesem Sensor unterbricht die Maschine nach wenigen Sekunden den Aufheizvorgang und schaltet ab.

      Das Teil mit der Feder ist evtl. die Rastfeder des Bohnenbehälters , diese riegelt den Bohnenbehälter wenn Du Ihn umschaltest von Bohne auf Pulver. Sie sitzt unter dem Haltesockel auf den der Bohnenbehälter aufgesetzt wird.Dort ist ein Hebel in den die Feder eingelegt wird.
      Hast Du vielleicht auch eine Saeco oder eine Solis-Maschine ? Auf den ersten Blick könnte es auch das Cremaventil einer Saeco-Brühgruppe sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Hallo Goldsand ,

      Den Sensor gibt es leider nicht Einzeln , AEG verkauft Ihn nur als KOMPLETTEN KABELSTRANG gegen einen Obulus der Dir die Schweißperlen auf die Stirn treibt.

      Auch wegen dieser nicht kundenfreundlichen Preispolitik kann ich nur empfehlen den alten Sensor abzupetzen und bei Conrad Elektronik einen NTC gleichen Typs (der Typ steht drauf) für wenige Cent zu erstehen und diesen anzulöten. Dies ist die Einzig sinnvolle Reparaturoption.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • schönen abend...


      habe das NTC ausgebaut und gemessen und der widerstand ist unendlich gross (kaputt)..

      auf dem NTC stehen keine daten drauf und conrad hat kein Grund-Widerstand: 12 kΩ sondern nur Grund-Widerstand: 10 kΩaber ich gehe mal davon aus das der boiler nicht über 150 grad überschreitet...

      kann ich auch das mit dem Grund-Widerstand: 10 kΩ benutzen?

      goldsand
    • Hallo Goldsand ,

      Warte mal bis morgen , ich schau mal in den Originalen Schaltplänen ob ein 10er auch gehen würde.
      Er würde den Boiler auf jeden Fall höher anfahren , über 100° darf er aber nicht gehen da es sonst zu Dampfblasenbildung kommt.

      Die Schaltpläne sind in der Werkstatt , ich hoffe ich komm da morgen überhaupt hin da hier 20cm Schnee gefallen sind in den letzten Stunden...

      Jedenfalls bedeutet Widerstand unendlich dass der NTC gestorben ist.

      Bis morgen und viele Grüße ,

      roadrunner
    • .... allahopp.....

      vielen dank in voraus roadrunner...

      wenn wir hier dich nicht hätten wären wir echt aufgeschmissen..

      vielen dank :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Technische Daten








      Abm.:
      (L x B x H) 17 x 3.8 x 2.8 mm




      Ausführung:
      B-Wert 3976 K




      Toleranz:
      ±0,5 %




      Typ:
      TS-NTC-103A




      Anschluss:
      Stahl verzinnt




      Gehäuse:
      Epoxyd




      Messbereich:
      -60 - +150 °C




      Grund-Widerstand:
      10 kΩ




      Weitere technische Daten:
      Ansprechzeit T66 in Luft: 15 s · Eigenerwärmung: 1,2 mW/K




      RoHS-konform:
      Ja


      oder

      Technische Daten








      Ausführung:
      M703/10 K/2%




      Toleranz:
      ±2 %




      Typ:
      B57703-M103-G




      Widerstand:
      (R25) 10 kΩ




      Temperaturbereich:
      -55 - +125 °C




      RoHS-konform:
      Ja




      goldsand

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Goldsand ()

    • habe bei ebay für die
      AEG CaFamosa
      CF 80 - CF 81 - CF 85 - CF 90 - CF95
      CF 100 - CF 120 - CF150 - CF 200

      thermosensor gefunden leider ist die aufnahme eine andere das ist nicht schlimm da ich es umlöten könnte...

      nun meine frage würde der NTC von den daten her auch für den AEG CF 22o passen? :S

      gruss goldsand
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)