Siemens TK76K572 Einbau - kein warmes Wasser mehr

    • Siemens TK76K572 Einbau - kein warmes Wasser mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K572 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend,

      ich habe zur Zeit leider Schwierigkeiten mit meiner TK76K572:
      Anfangs kam kein Wasser für Warmwasser und Kaffee. Daraufhin habe ich erfolgreich die Pumpe gewechselt. Das Wasser läuft wieder, allerdings nur kalt. Welches Bauteil muss nun vermutlich getauscht werden? Vor dem Austausch der Pumpe funktionierte noch die Warmwasseraufbereitung. Alle Steckverbindungen habe ich überprüft. Ich vermute, dass aufgrund der defekten Wasserförderung das Heizsystem bei vorherigen Tests der Pumpe in Mitleidenschaft gezogen wurde.

      Wie schon angedeutet: welches Bauteil sollte ich Austauschen? Durchlauferhitzer, NTC-Sensoren oder liegt die Ursache möglicherweise total woanders?

      Vielen Dank für eure Tips :thumbsup: .
      Rolf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      ich hatte das selbe Problem. Die Pumpe war kaputt und durch das Rumtesten wurde der Durchlauferhitzer nicht mit genügend Wasser durchströmt und somit ist bei mir die NTC Sicherung kaputt gegangen.

      Wenn du die dir ein Ohm-Meter/ Durchgangsprüfer besorgst und die Kabel an einer Seite abziehst, kannst Du den Durchgang messen. Dieser müsste überall etwa 0 Ohm haben (voller Durchgang). Bei mir war der Widerstand unendlich bei der Sicherung (blaue Leitungen). Somit kann auch kein Strom fließen. :)

      Habe den Durchlauferhitzer (bzw. den NTC) ausgetauscht und nun kommt wieder heißes Wasser raus.
    • bigsweeper schrieb:

      Hallo,
      ich hatte das selbe Problem. Die Pumpe war kaputt und durch das Rumtesten wurde der Durchlauferhitzer nicht mit genügend Wasser durchströmt und somit ist bei mir die NTC Sicherung kaputt gegangen.

      Wenn du die dir ein Ohm-Meter/ Durchgangsprüfer besorgst und die Kabel an einer Seite abziehst, kannst Du den Durchgang messen. Dieser müsste überall etwa 0 Ohm haben (voller Durchgang). Bei mir war der Widerstand unendlich bei der Sicherung (blaue Leitungen). Somit kann auch kein Strom fließen. :)

      Habe den Durchlauferhitzer (bzw. den NTC) ausgetauscht und nun kommt wieder heißes Wasser raus.


      Ist etwas alt der Post, versuche es aber dennoch. Habe das selbe Problem bzw. durchgetestet und die blaue Leitung bzw. die Sicherung wohl durch. Jetzt schreibst du „(bzw. den NTC)“. Den NTC gibt es ja für wenige € separat. Muss man also nicht den ganzen Durchlauferhitzer tauschen?
      NTC

      Zudem habe ich mir das Mahlwerk angeschaut, da der Kaffee schon etwas wässrig wirkte. Ist hier Verschleiß zu erkennen?
      Bilder
      • IMG_0527.jpeg

        929,05 kB, 3.009×1.896, 38 mal angesehen
      • IMG_0529.jpeg

        830,68 kB, 3.024×1.545, 36 mal angesehen
      • IMG_0526.jpeg

        990,35 kB, 1.525×3.961, 39 mal angesehen
      • IMG_0525.jpeg

        979,51 kB, 2.531×2.861, 39 mal angesehen
      • IMG_0523.jpeg

        664,46 kB, 1.950×2.155, 38 mal angesehen
      • IMG_0524.jpeg

        523,15 kB, 1.064×2.706, 31 mal angesehen
    • TK76K573 schrieb:

      Ist etwas alt der Post, versuche es aber dennoch. Habe das selbe Problem bzw. durchgetestet und die blaue Leitung bzw. die Sicherung wohl durch. Jetzt schreibst du „(bzw. den NTC)“. Den NTC gibt es ja für wenige € separat. Muss man also nicht den ganzen Durchlauferhitzer tauschen?
      NTC


      Zudem habe ich mir das Mahlwerk angeschaut, da der Kaffee schon etwas wässrig wirkte. Ist hier Verschleiß zu erkennen?
      Wir sollten hier mit den Begrifflichkeiten aufräumen.

      Im Bild sind die Thermosicherungen abgebildet. Diese unterbrechen den Stromkreis zum Heizelement und sind fest mit dem Heizelement verbunden. Ihr Widerstand sollte deutlich unter einen Ohm betragen. Sie sind mit den dicken braunen und blauen Leitungen verbunden. Sie sind offiziell nicht zu tauschen und einzeln nicht zu bekommen. Man kann evtl aus zwei kaputten einen zusammenfummeln, aber das sollte man sich genau überlegen. Sie sind die letzte Sicherung, falls alles andere versagt. Sie verhindern, dass die Maschine abbrennt.

      Die NTCs sind hingegen zur Messung der Temperatur. Sie schalten selbst nichts ab, sondern geben nur Werte an die Elektronik. Sie hängen an dünnen weißen Kabeln (oder einem paar weißer / schwarzer Kabel bei den Schwestermodellen wie EQ6). Es gibt sie in einigen Shops ohne den Heizstab. Sie haben Werte im zweistelligen Kiloohm-Bereich.

      Da bei dir die Thermosicherungen defekt sind, solltest du den Heizstab tauschen. Vor einem erneuten Test würde ich dann die Versorgung des Heizstabs abziehen. Dann erstmal sicher stellen, dass genügend Wasser gefördert wird und im Menü die Temperaturen der NTCs auf Korrektheit prüfen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)