Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Meldung: Tuere zu

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Meldung: Tuere zu

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Forenmitglieder,

      meine S 65 zeigt nach einem Entkalkungsvorgang "Tuere zu" an. Während des Entkalkens fiel mir bereits vorne links ein lautes Klicken eines Mikroschalters auf.
      Welcher Schalter ist wohl kaputt? Wo sitzen die Mikroschalter? Wie können sie ausgebaut werden?
      Danke für Eure Hilfe!

      Sansibar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      ich hatte schon ein paar S40 und S60 auf dem Tisch, da weiß glaube ich Siemens und Bosch nicht so genau welche Version wie verschaltet ist. Einfach die Endschalter an der Tropfschale hinten (wird durch die Nase an der Tropfschale betätigt, ist diese gebrochen einfach den Schalter in der Maschine fixieren, weil die Tropfschale über die Metallkontakte abgefragt wird), Servicetür und Brühgruppe (wird von der weißen Verriegelungswelle an der Brühgruppe betätigt, evtl. muss die Nase mit Teflonband etc.aufgefüttert werden) überprüfen. Bei Betätigung sollte ein Klicken zu höhren sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      danke für deine Hilfe. Allerdings bleiben bei mir noch Fragen offen. Nach meiner Feststellung befinden sich Mikroschalter im Antrieb, gegenüber vom Drainagenventil und unter dem Keramikventil an der Vorderseite.
      Kannst du mir einen Tipp geben, mit welchem Mikroschalter ich beginne soll? Welcher ist vermutlich für den Fehler verantwortlich?
      Vielen Dank!
      Sansibar
    • Hallo,

      Türe zu wird entweder von dem Schalter ausgelöst, der die Türe selber
      abfragt (so auf halber Höhe unter dem Keramikventil), oder von dem
      Microschalter, der hinten auf dem Antrieb sitzt und von der weißen
      Verriegelung der Brüheinheit betätigt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)