AEG CaFamosa CF100 - Nach Austausch der Mahlsteine tröpfelt der Kaffee nur noch raus

    • AEG CaFamosa CF100 - Nach Austausch der Mahlsteine tröpfelt der Kaffee nur noch raus

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo, da mir beim letzten Problem so gut geholfen wurde wende ich mich nun wieder an euch.

      Ich habe bei meiner AEG Cafamosa CF 100 die Mahlsteine gegen Neuteile ausgetauscht.
      Es ist ein HD Mahlwerk, genaueres weiß ich nicht.
      Nach dem Austausch ist der Kaffee extrem stark und die Brühgruppe quält sich sehr beim Kaffee durchdrücken, auch kommt der Kaffee nur noch tröpfchenweise heraus und in der Brühgruppe ist ein starker Druck, was sich daran bemerkbar macht, das nach fast jedem Kaffeebezug der Druck durch drehen des Dampfreglers abgelassen werden muß.
      Ich habe die Mahlsteine 4 Raster gröber eingestellt, danach nochmal 3 Raster gröber, also insgesamt 7 Raster, jedoch ist der Kaffee immer noch sehr stark und das oben genannte Problem vorhanden.
      Was kann ich noch tun?
      Für Hilfe bin ich sehr dankbar!
      Gruß, Ole

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Es sind diverse Mahlstein-Sets im Umlauf, deren Mahlringe einen derart scharfen Schliff haben, dass man sie kaum vernünftig justieren kann. Damit die Brühkammer nicht überquillt, muss man zu fein stellen (das verstopft die BG). Ggf. hilft die Kombination des neuen Rings mit dem alten Kegel, dazu brauchts aber einige Erfahrungswerte, wie ein passender Mahlgrad sein sollte...
      Welche Mahlsteine genau hast Du eingebaut?
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      die CF100 hat kein HD Mahlwerk. Diese würde auch viel
      zu viel Mahlgut fördern.

      Bist Du sicher, dass es nicht ein normaler Mahlwerk ist,
      welches Du eingebaut hast? Wenn es ein normales Mahl-
      werk wäre, gilt das was Dr. Finch schon geschrieben hat
      (alten Mahlkegel zum neuen Ring nehmen und in zwei bis
      vier Jahren den Mahlkegel auch noch ersetzen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag, danke für die Antworten!
      Der Verkäufer hat es mir so mitgeteilt das es ein HD Mahlwerk sei.
      Beim ersten mahlen nach dem Einbau ist die Brühgruppe übergelaufen, beim zweiten mal nicht mehr, sie ist aber ziemlich voll.
      Soll ich mal die Variante mit dem neuen Ring und dem alten Kegel versuchen?
      Wäre schade nach all der Arbeit wenns nicht gelingen würde;-)
      Danke!
      Gruß, Ole
    • Hallo,

      wenn es tatsächlich ein HD+ Mahlwerk ist, ist es für Dein Gerät
      nicht geeignet, da dieses in ca 4 Sekunden die Mahlmenge
      produzieren muss für die Dein Gerät 9 Sekunden vorsieht.
      Das kann am Ende nur überlaufen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      was bedeutet: "Hat nicht geklappt?"

      Man kann auch andersrum konfektionieren:
      Neuer Ring alter Kegel. (Wenns an den
      Mahlsteinen liegt. Wenns ein HD+ ist wirds
      aber nie funktionieren).

      Ich habe auch mit den V5 bis jetzt jedes normale
      Mahlwerk wieder mit diesen "Tricks" zum Laufen
      gebracht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)