Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Heißwasser läuft über Abdampfventil / Drainageventil in Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Heißwasser läuft über Abdampfventil / Drainageventil in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe eine Surpresso S65 als defekt geschenkt bekommen. Habe sie soweit in Gang gebracht, das sie ohne Fehlermeldung in Betrieb geht und eigentlich Kaffee brühen könnte. Jedoch wird das heiße Wasser anscheinend über das Abdampfventil oder Drainageventil in die Auffangschale geleitet, jedenfalls ist ab diesem Bereich die Auffangschale nass und es tropft Wasser nach. Wollte eigentlich im nächsten Schritt die Dichtungen und das Drainageventil erneuern. Was könnte es evtl. noch sein? Danke schon mal im voraus.

      Gruß
      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dimibra ()

    • Hallo,

      zu allererst musst Du feststellen, ob das Abdampfventil
      oder das Drainageventil für das Problem verantwortlich
      ist. Also Blende der Auffangschale ausklipsen und bei
      einem Bezug schauen wo genau das Wasser austritt.
      Dann sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      danke erstmal für deine Antwort. Habe mittlerweile ein neues Drainageventil eingebaut da ich mir ziemlich sicher war das es an diesem Teil lag. Leider musste ich jetzt beim Test feststellen das , dass Wasser immer noch am Drainageventil austritt, und zwar am Expansionsbehälter.

      Gruß
      Dirk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dimibra ()

    • Hallo,

      wen das Wasser durch den Expansionsbehälter ausfließt
      gibt es nur 4 Möglichkeiten:
      1. DV defekt
      2. DV falsch eingebaut
      3. DV wird nicht richtig vom Mitnehmer betätigt
      4. Antrieb in falscher Grundposition

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep, Hallo Tobias,

      lag am Drainageventil, habe so ein dreiteiliges Ersatz Drainageventil gehabt und mir ist da beim Einbau der untere Teil aus der Nut gerutscht. Der Mitnehmer hat also nur die Hülle bewegt, aber nicht das Ventil. Hatte ausserdem den Dichtring oben am Wasseranschluß vergessen. Jetzt funktioniert alles soweit.
      Das öftere Ein- und Ausbauen hat auch seine Vorteile man wird immer vertrauter mit dem Innenleben der Maschine, ist meine allererste Reparatur.

      Danke vielmals für eure schnelle und sehr gute Hilfe!!!!!

      Gruß
      Dirk
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)