Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Sicherung Durchlauferhitzer

    • Bosch VeroBar 100 TES70151DE - Sicherung Durchlauferhitzer

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroBar 100 TES70151DE | ca. Baujahr: 2011

      Hallo Zusammen,

      bei dem Durchlauferhitzer hat die Thermo-Sicherung (zwischen den blauen Kabeln) ausgelöst. Vermutlich weil kein Wasser im Heizelement war als ich prüfen wollte ob die Pumpe defekt ist und den Schlauch zum Heizelement abgezogen hatte ... so geht's wenn man nicht mitdenkt :(

      Als Ersatzteil habe ich nur den kompletten Durchlauferhitzer für ca. 50 Euro gefunden.

      Kann man die Sicherung austauschen oder gibt es eine Reset Prozedur ?

      Danke für Eure Hilfe
      Wolfman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolfman4Jack ()

    • Hallo,
      Ich weiß nicht ob Komtra die Schmelzsicherung einzeln ober nur als ganzen Kabelstrang hat. Guck ansonsten bei den gängigen Elektronikversendern, wenn du eine blaue Apotheke in der Nähe hast dann guck da vorbei. Die Schmelzsicherung mit Aderendhülsen einpressen, nicht löten!
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Hallo,
      Ich weiß nicht ob Komtra die Schmelzsicherung einzeln ober nur als ganzen Kabelstrang hat. Guck ansonsten bei den gängigen Elektronikversendern, wenn du eine blaue Apotheke in der Nähe hast dann guck da vorbei. Die Schmelzsicherung mit Aderendhülsen einpressen, nicht löten!
      Hallo Tobias, danke für deine Antwort.

      Habe recherchiert: dies hier müsste das korrekte Bauteile sein --> Duomelt Plus von Inter Control

      Aber, ich habe bisher keine Bezugsquelle gefunden. Der Hersteller verkauft nur ab Bestellmenge = 1000 Stück.

      Weiss jemand wo man dieses Teil beziehen kann ?
    • Hallo,
      Das ist wirklich ein tolles Bauteil, besonders wo die Temperatursicherungen bei Delonghi verbaut sind und gerne auslösen. Und dann noch als Kombiprodukt mit Temperaturschalter. Wenn du ein Hardcorebastler bist, dann musst die die Bauteile separat auf eine Aluplatte montieren, dafür muss man aber wissen bei welchen Temperaturen was schaltet, guck mal auf der Unterseite, da ist eine Temperatur eingestanzt. Wie immer mit den Hinweis der Gefahr, dass die Bude abrennen kann, ich würde es trotzdemmachen. Bei den Temperatursicherungen siehts bei komtra etwas dünn aus, da musst du bei anderen Versendern gucken, die Temperaturschalter hat Saeco verbaut, schreib ansonsten eine PN.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • das ist nicht irgendein Bauteil welches passen könnte, sondern das ist exakt das Bauteil welches in den Bosch- u Siemensmaschinen verbaut ist. Die Angaben in der Bauteil-Spezifikation von InterControl stimmen exakt überein mit den auf der Unterseite bei meinem defekten Teil eingestanzten Temperaturangaben.

      Die Frage ist nur: Wo kann ich dieses Teil "Duomelt Plus" als Privatperson kaufen ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)