Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Es kommt kein Kaffe, Wasser fließt direkt in die Auffangschale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Es kommt kein Kaffe, Wasser fließt direkt in die Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Als Anfänger in Sachen Kaffeeautomatenreparatur benötige ich Hilfe.
      • Es wird kein Kaffe mehr ausgegeben.
      • Das Wasser fließt direkt in die Auffangschale
      • Am Ende kommt anscheinden ein Kaffeerest aus dem vorne liegenden Ventil
      • Im Anhang ist ein PDF mit einem Foto, das zeigt wo das Wasser austritt (Die Blende habe ich dazu entfernt)
      • Ein Video habe ich gemacht und kann es bei Bedarf zur Verfügung stellen
      Für Hilfe bei der richtigen Ersatzteilauswahl wäre sehr dankbar.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
    • Hallo,

      wodurch fließt das Wasser während des Bezugs in die Auffangschale?
      Wenn es 3-eckige Behälter in Bild ist, dann ist das Drainageventil defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      danke für die Nachfrage. Hier noch ein paas zusätzliche Infos:
      1. Das Wasser läuft zunächts im hinteren Bereich heraus - siehe Detail_1.jpg
      2. Am Ende kommt dann noch ein kurzer Stahl Kaffee aus dem vorderen Ventil (Drainageventil?) - siehe Detail_2.jpg
      3. Danach kommt dan ein matschiges Häufchen Kaffee in den Tresterbehälter - siehe Detail_3.jgp
      Bei Bedarf könnte ich auch ein Video (ca. 140MB) des Brühvorgangs bereitstellen.

      Guß
      N.
      Bilder
      • Detail_1.jpg

        64,54 kB, 966×823, 1.568 mal angesehen
      • Detail_2.jpg

        78,38 kB, 1.053×882, 1.134 mal angesehen
      • Detail_3.jpg

        78,16 kB, 1.008×818, 1.106 mal angesehen
    • Hallo,

      leider kenn ich den kompletten Wasserlauf der CI nicht.
      Gibt es da hinten einen Überdruckschlauch wo das Wasser
      zunächst austritt?

      Wenn nicht, hast Du die Gelegenheit eine andere Brüheinheit
      in dem Gerät zu testen?

      Wenn während dem Brühvorgang eine größere Menge Wasser
      ungeplant austritt erreicht das Gerät nicht den notwendigen
      Brühdruck um das Cremaventil zu öffnen. Von daher ist es
      normal, dass am Ende etwas Kaffee aus dem Expansionsbehälter
      des Drainagevntils austritt (ist auch beim regulären Bezug so).

      Das Kaffeemehl sieht etwas dürftig aus - aber das ist momentan
      sekundär.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ein Wasserverlust kann bei diesen Maschinen an vielen Sachen liegen. Am einfachsten wäre eine Brühgruppe im Bekanntenkreis, zum Testen, zu organisieren. Es kann ein Haarriss an der Brühgruppe am Brühgruppenanschlusswinkel (oder die mittlere Brühkammer hat einen Riss) sein. Den Fall hatte ich mal, vorher aber das Drainageventil mit Mehraufwand gewechselt. Die Brühgruppe ist in vielen anderen Bosch, Siemens, Nivona Maschinen verbaut, bevor man auf Verdacht die Brühgruppe teuer neu kauft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo zusammen,

      eine Brüguppe zum Testen zu bekommen gestaltet sich etwas schwierig. Ich muss also versuchen dem Problem auf die Schliche zu kommen. Mein Eindruck ist, das es möglicherweise wirklich an der Brügruppe liegt, oder an der Wasserverbindung. Ich habe das noch mal beobachtet und bin davon überzeugt, dass die im Bild dargestellte Verbindung das Problem ist. Dann ist nurt noch die Frage, ob es die Brühgruppe selber oder die Aufnahme ist. Man sieht blöderweise nicht, ob das Ventil in die Buchse fährt, aber ich habe den Eindruck, dass die Verbindung gar nicht zustande kommt.

      Könnt ihr damit etwas anfangen?
      Bilder
      • Detail_4.jpg

        239,82 kB, 1.587×1.012, 1.200 mal angesehen
      • Detail_5.jpg

        51,8 kB, 450×567, 1.406 mal angesehen
    • BS da gebe ich dir Recht, der Brühgruppenanschlusswinkel sieht an dieser Stelle 'nicht mehr frisch' aus. Und den gibt es offizell nicht neu zu kaufen. Ein Anbieter hat den für 15€ aber nur selten verfügbar, ein anderer nimmt 25€. Mein Tipp wäre eine günstige Schlachtemaschine, weil du da gleich viele Ersatzteile bekommst. Ich habe wieder eine B30 für 30€ inklusive Versand bekommen. Musst ansonsten mal eine PN schreiben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,
      jetzt bleibt nur noch das Drainageventil, die bekommen gerne einen Riss. Ich hoffe du hast dir nicht für teures Geld eine neue Brühgruppe gekauft, weil die doch recht teuer ist, deswegen empfele ich immer eine zum testen zu organisieren.
      Diese Maschinen haben nur die drei Schwachstellen:
      -Niederhalter
      -Drainageventil
      -Brühgruppenanschlusswinkel
      -Kaffeeauslauf (sollte regelmäßig ins Ultraschallbad)
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Black Sheep und Tobias.L

      Mittlerweile haben der Kaffeevollautomat und ich uns schon gut kennengelernt. Nachdem die Brühgruppe nicht die Ursache war -obwohl ich mir sehr sicher war, denn die knarzte und blockierte- habe ich mich weiter in das Innere vorgewagt und das Drainageventil ausgebaut .Das Ergebnis seht ihr im Anhang. Es hat einen fetten Riss 8o

      Ich habe schon ein neues geordert und baue es in der kommenden Woche ein. Immerhin haben wir den Automaten jetzt mal richtig gesäubert.

      Jetzt kenne ich mich besser aus und weiß mir bei der nächsten Reparatur bessen zu helfen.

      Ich bedanke mich hier noch einmal herzlich für eure Hilfe. :)
      Bilder
      • Detail_6.jpg

        79,3 kB, 1.494×710, 1.526 mal angesehen
    • Hallo,

      das ist mal ein richtiger Riss, da gibt es keine Zweifel.
      Oft reißen die aber nur so, dass man es nicht sieht
      und sich der Spalt nur unter Druck öffnet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Problem ist gelöst und die Maschine läuft wieder einwandfrei. :thumbsup:

      Abschließend noch ein Tipp an alle Drainageventiltauscher:
      Die Dichtung am Wasseranschluss ist im neuen Ventil nicht enthalten. Sie muss vom alten Drainageventil übernommen werden. Da es sich jedoch nur um einen winzigen O-Ring handelt, habe ich ihn erst einmal übersehen und mich gwundert, dass immer noch Wasser ausläuft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)