Saeco SUP012D Magic Comfort/Digital - Kaffee tröpfelt nur noch

    • Saeco SUP012D Magic Comfort/Digital - Kaffee tröpfelt nur noch

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012D Magic Comfort/Digital | ca. Baujahr: 2000

      Hallo zusammen!

      Unsere gute alte Magic comfort will und nicht mehr so recht in den Morgen helfen. Beim spülen kommt gar nichts durch. Beim Kaffee dauert es einige Zeit bis was kommt und dann tröpfelt es nur. Die Pumpe klingt sehr bemüht und wird leise. Die Maschine müht sich ab, aber selbst nachdem sie lange läuft landet kaum was in der Maschine. Heiß Wasser läuft problemlos, weshalb ich die Brühgruppe im Verdacht hatte.

      Was bisher gemacht wurde:
      -entkalkt
      -Brühgruppe zerlegt und gereinigt, insbesondere beide Siebe und das Crema Ventil. Die Siebe waren ziemlich zu, die Ablagerungen sind entfernt.
      -Pumpe und Überdruckventil sind neu (halbes Jahr), ebenso der Übergang zwischen Durchlauferhitzer und Brühgruppe (beide Seiten)

      Was kann ich noch tun oder überprüfen?
      Braucht ihr noch Infos?


      Danke euch schon mal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Heiß Wasser kam bisher, bis meine Mutter gestern mit dem Dampf experimentiert hat. Jetzt kommt auch kein heißes Wasser mehr.
      Ist der Boiler der Durchlauferhitzer?
      Was könnte ich tun wenn der dicht ist?

      Was meinst du mit dem Gleitstück? Was kann ich daran erkennen? Der ganze Stutzen ist relativ neu.
    • Ja, dann sollte er frei sein. Dann musst du schauen wo die Verstopfung ist.
      Hast du den Schlauch am Überdruckventil entfernt und rein geblasen?
      Falls ja kann ja nur noch die Pumpe in Frage kommen, auch wenn sie fast neu ist. Oder irgendwo in der Leitung/Heizung ist ein Kalkstück das sich bei Wasserbezug quer stellt und die Leitung dicht macht.
      Kann man eigentlich nur Stück für Stück suchen und ausschließen.
      Gruß,
      Michael
    • Hi turold, ich hatte das gleiche Fehlerbild bei der Syntia.
      Hab fast alles erneuert und am Ende war es nur das Brühsieb der Brüheinheit , da kam fast nichts mehr durch weil zu.
      Ich habs eingeweicht und mal mit Druckluft durchgeblasen und schon lief der Kaffee wieder.
      Viel Glück
      Gruß von Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)