AEG CaFamosa CF85 - Entkalkungsprogramm wird nicht gestartet

    • AEG CaFamosa CF85 - Entkalkungsprogramm wird nicht gestartet

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo,

      Kaffeeautomat lief bisher eigentlich ganz ok bis auf das vermehrte Wasser unter dem Trester, siehe

      AEG CaFamosa CF85 - Kaffee schwach nach Reparatur, vermehrt Wasser im Auffangbehälter

      Nun aber habe ich das Problem, dass das Entkalkungsprogramm nicht starten will. Nach 2 Stunden warten drücke ich die Spülen-Taste gem. Anleitung 10 Sekunden (drei lt. Anleitung), aber die Maschine geht nicht an. Ausserdem fällt mir auf, dass erstens beim Spülen nur ein ganz klein wenig Wasser rauskommt und zweitens, nachdem ich den Automanten stromlos gemacht habe, er beim Einschalten nicht mehr, so wie früher, Spülen möchte.

      Könnte die Elektronik durcheinander sein?

      Gewechselt wurde:

      - Mahlwerk
      - Pumpe
      - Brüheinheit
      - ein paar Plastikteile und Dichtungen

      Jemand einen Tipp für mich?

      Danke und Gruss, Tim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Entkalkungsprogramm läßt sich nur starten, wenn das Gerät kein
      Reinigungprogramm laufen lassen will. Evtl. zunächst Reinigung laufen
      lassen, dann erst Entkalken.
      Ich habe jetzt aber nicht nachgelesen, ob Du den richtigen Knopf drückst
      Prüfe das auch noch mal.

      An ein Problem mit der Elektronik mag ich zunächst nicht glauben. Für die
      geschilderten Fälle gibt es auch reguläre Erklärungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hast recht, nach Durchlauf des Reinigungsprogramms funktionierte auch wieder das Entkalkungsprogramm.

      Allerdings hatte ich vor kurzem erst gereinigt, dann kam, wie so oft, relativ schnell auch die Anzeige fürs Antikalkprogramm, so dass ich keinen Anlass dazu hatte, erneut das Reinigungsprogramm zu starten (zumal es keine entsprechende Warnleuchte gab)

      Danke für Deine Hilfe!

      Gruss, Tim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)