Jura ENA 5 - Geruch neutralisieren?

    • Jura ENA 5 - Geruch neutralisieren?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo miteinander,

      hat jemand eine Idee, wie/womit man einen unangenehmen (modrigen?) Geruch neutralisieren kann?
      Die ENA war ziemlich versifft, ich habe sie komplett zerlegt, gereinigt und revidiert, das Gehäuse mit Desinfektionsspray und Kunststoffreiniger behandelt, leider bleibt ein muffiger Grundgeruch bestehen <X ...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Ein Problem, unter dem viele kleine KVAs leiden.
      Ganz extrem finde ich es immer bei den Krups XP
      bzw. EA.

      Eine Lösung kenne ich nicht. Würde mich auch
      interessieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ein ziemlich radikales und wirksames Mittel ist Natriumhypochlorid (Natronbleichlauge), wässrige Lösung. Enthalten in Schimmelentfernern, Hygienereinigern z.B. Dan Chlorix oder DenkMit Hygienereiniger. Ist nicht teuer, sollte frisch sein, weil es sich zersetzt. Sicherheitsdatenblatt lesen, nicht erschrecken, die Konzentration in den Reinigern ist relativ niedrig. Respekt ist dennoch angebracht, ist was für unerschrocken Experimentierfreudige. Handschuhpflicht, Augenschutz.
      Der Wirkstoff löst organisches Material auf, greift auch Leichtmetalle an, setzt Chlor frei. Der Chlorgeruch verfliegt wieder.
      An Kaffeeautomaten hab ich es noch nicht eingesetzt, sollte aber machbar sein. Erfolgversprechend wohl nur an zerlegten Apparaten. Ich würde die verdächtigen Teile, sofern frei von Alu, Zink o.ä., in eine Kunststoffwanne mit 1:1 verdünnter Lösung DenkMit Reiniger einlegen. Zeit ausprobieren, vielleicht mit 20-30 Minuten beginnen.
      Gruß Hans
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)