Jura Impressa E75 - Mahlwerk mahlt zu grob

    • Jura Impressa E75 - Mahlwerk mahlt zu grob

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe heute ein Mahlwerk kompl. vom KOMTRA eingebau in meine E75 da ich bei feinster Einstellung nur groben Trester erhielt und der Kaffee zu dünn.
      Einbau nach Anleitung durchgeführt - Mahlwerk mahlt jetzt jedoch genauso grob wie vorher.
      Wenn ich den Hebel auf fein stelle, bewegt er sich von selbst in die Mitte zurück.
      Was habe ich falsch gemacht ????

      Kann mir jemand helfen ? wäre super.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Helmut,


      die Fehlerbeschreibung ist mir völlig unbekannt und darum vermute ich mal, dass Dir ein Montagefehler unterlaufen ist. Es gibt hier auf der Komtraseite Service Anleitungen. Schau nach Deiner Maschine und lies Dir die Ein und Ausbauanleitung des Mahlwerks sowie den Austausch und die Justierung der Mahlsteine genau durch. Wahrscheinlich wirst Du einen Montagefehler entdecken. Sollte dies nicht der Fall sein dann melde Dich nochmal.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Das ist Richtig, es ist aber durchaus möglich, dass das Mahlwerk individuell auf Deine Maschine eingestellt werden muß. Das machst Du indem Du den schwarzen Zahnkranz löst und auf dem darunterliegendem weißen Lochkranz verschiebst. Zwischendurch immer mal wieder Probebezüge machen und sich das Tresterbild ansehen. Die Probebezugsbeschreibung findest Du bei Mahlwerk einstellen und justieren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Helmut ,

      Wenn sich das Mahlwerk selbsttätig verstellt ist die Laufkugelarretierung nicht in Ordnung. Das darf so nicht sein.
      Spürst Du beim Verstellen ein leises aber deutliches Rattern/Rasten oder geht das stufenlos und "glatt" ?

      Hast Du ein komplettes neues oder ein überholtes Mahlwerk gekauft ? Wenn ja bitte melde Dich bei Komtra nochmal , man wird Dir dann weiterhelfen und das Mahlwerk wahrscheinlich austauschen. Das mit der Arretierung kann durchaus mal passieren , wenngleich das sehr selten ist.

      Ohne Zuverlässige Arretierung brauchst Du nicht mit Feineinstellungen weiterzumachen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)