Jura Impressa Scala - Schläuche verstopft? Lohnt es sich noch?

    • Jura Impressa Scala - Schläuche verstopft? Lohnt es sich noch?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: 1996

      Habe neue Pumpe eingebaut, weil kein Wasser/Kaffee mehr kam. Jetzt vibriert die Maschine so, dass die Tassen davonlaufen. Anfangs ging der Einzelbezug nicht mehr, Kaffeemenge etwa ein Drittel, die Pumpe lief nur einmal, nicht zweimal wie üblich. Mittlerweile hat sie es sich aber wieder anders überlegt. Und man merkt, dass sich d9ie Maschine quält beim Kaffeemachen, aber auch beim Spülen. Habe schon gedacht, ich gönne ihr eine neue Brüheinheit, die Dichtungen sind auch hin. Aber ich hab das Gefühl, als wäre irgenwas verstopft. Lohnt sich angesichts des Alters, dass ich weiter repariere???
      Habe im Internet nach einer gebrauchten "neuen" Jura gesucht, aber das Angebot ist unglaublich. Welche Maschine macht einen vernünftigen Espresso, und welche Maschine ist wartungsfreundlich, so dass ich selbst Hand anlegen kann?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ob es sich noch lohnt ist Ansichtssache und kommt m.E. auch
      auf den optischen Zustand der Maschine an. Einen Vorteil bei
      der Kaffeebereitung wirst Du auch bei deutlich neueren Modellen
      kaum haben, da bis auf die Heizung (Kaffee evtl. etwas heißer)
      die gelichen Komponenten verbaut sind.
      Jura-Maschinen sind grundsätzlich recht gut zu reparieren. Je
      mehr Teile im Gerät sind (z.B. zwei Erhitzer) desto aufwändiger
      können aber Reparaturen werden.
      Abstand nehmen würde ich von ENA und ENA-Micro Maschinen.
      Aber eine gute gebrauchte C oder F Serie oder eine E10/25/80/85
      sind auch durchaus zu empfehlen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn sie vibriert stösst die Pumpe irgendwo gegen und versetzt die Maschine in Vibrationen. Schau da nochmal nach...
      Es kann sein das sich durch die neue Pumpe und die Vibrationen Kalkkrümel gelöst haben und nun irgendwo festhängen und irgendwas ganz oder teilweise verstopfen. Schau dir die Schläuche mal mit ner Taschenlampe an ob da irgendwas drin ist...
      Wenn sie nur einmal "anpumpt" war vermutlich zu wenig Kaffepulver drin oder es kam nicht genug Wasser. Dann bricht sie den Brühvorgang ab...
      Entkalkt hattest du auch?
      Ansonsten: Wie BS sagte ist es eine subjektive Entscheidung sich von der Maschine zu trennen. Wenn sie noch gut aussieht und eigentlich funktioniert würde ich eine weitere Reparatur versuchen solange es nicht teure Ersatzteile erfordert. Neuere Maschinen kochen den Kaffee auch nur mit Wasser und mit der selben Hardware wie dein Schätzchen. Nur vielleicht mit höherer Temperatur...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • OK, dann würd ich einen weiteren Reparaturversuch wagen, weil die Maschine mittlerweile viele Edelstahlteile hat und viele Gehäuseteile neu sind. Wo soll ich anfangen? Maschine ist natürlich regelmäßig entkalkt. Pumpenaufhängung wechseln? Wie kontrolliere ich die Schläuche, das wär mir jetzt das Wichtigste?
      Und vilene Dank für die Kaufberatung - genau aus diesem Grund habe ich noch immer die Scala .
    • Wo es geht kannst du mit der Taschenlampe reinleuchten um festzustellen ob da was in den Schläuchen drin ist. Sammelt sich gern am Ende oder in Bögen der Schläuche...

      Bei der Pumpe schau mal ob die irgendwo gegenstösst. Reicht auch schon ein Kabelstecker der die Schwingungen ans Gehäuse überträgt...

      Wenn du regelmässig entkalkt hast wäre aber auch ein Pumpendefekt denkbar. Dann schafft die Pumpe den Druck nicht mehr...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)