Jura Impressa S9 - Kaffee tröpfelt nur noch

    • Jura Impressa S9 - Kaffee tröpfelt nur noch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen.
      Wir haben eine Jura S9 von meiner Schwester bekommen, da die sich eine neue gekauft haben. Die Jura ist ca. 12 Jahre alt und hat 17 000 Kaffeebezüge.
      Das Problem ist, dass der normale Kaffeebezug nicht mehr funktioniert. Es tröpfelt nur noch in die Tasse und irgendwann bricht der Vorgang dann ab.
      Gestern habe ich die Maschine gereinigt, entkalkt (Dauer ca. 2h !) und habe mit Entkalker im Wasser einige ganz normale Kaffee rausgelassen. Nach der 3-4 Tasse lief das Ganze dann wieder einwandfrei und ich war glücklich :)
      Heute jedoch ist es wieder dasselbe wie zuvor. Manchmal läuft es einigermaßen gut, manchmal tröpfelt es, manchmal bricht der Vorgang ziemlich schnell ab, weil es nur tröpfelt und die Maschine gefühlt "drückt".
      Hier der Link zu einem Video, ich hoffe es läuft. Hier lief der Kaffee allerdings einigermaßen gut raus :)
      Vielleicht erkennt man, dass es ziemlich lange läuft und die Profis können anhand der Geräusche (laut) feststellen, was dies sein könnte. (20MB, mp4)
      Video
      Was kann "Mann" hier tun? Technisches Verständnis ist vorhanden :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fragiker () aus folgendem Grund: Video

    • Hallo,

      wische mal das Brühsieb der Brüheinheit ab und teste dann.
      Wenn es dann wieder geht und sich nach einigen Tassen
      wieder zusetzt, muss der Mahlgrad grober gestellt werden.

      Auch eine Möglichkeit wäre eine defekte Pumpe, aber da
      ist ein Video nicht sehr aussagekräftig um das diagnostizieren
      zu können. Hilft oft nur ein Tausch und dann Test.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wische mal das Brühsieb der Brüheinheit ab und teste dann.
      Wenn es dann wieder geht und sich nach einigen Tassen
      wieder zusetzt, muss der Mahlgrad grober gestellt werden.

      Auch eine Möglichkeit wäre eine defekte Pumpe, aber da
      ist ein Video nicht sehr aussagekräftig um das diagnostizieren
      zu können. Hilft oft nur ein Tausch und dann Test.

      GRuß
      BS
      Danke, dass hat mir auch geholfen!

      Gruß
      Marcus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)