Jura Impressa 500 - Service nötig wird angezeigt

    • Jura Impressa 500 - Service nötig wird angezeigt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa 500 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,

      jetzt hätte ich, da ich mir solche Impressa kaufen will, noch eine Frage zu einer 500 er. Die Maschine soll anzeigen und dadurch gesperrt sein.

      Frage also wenn man die Maschine komplett überholt läuft sie dann wieder oder bleibt sie gesperrt, hatte irgendwo gelesen, das die Sperre bei einigen 500er nur durch ein Softwareupdate zu beheben ist.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      gesperrt sind die Maschinen in der Regel wegen der Meldung nicht.
      Jedoch kann man sie ohne Jura-Werkstatt nicht wegbekommen
      und das kostet 199,- zzgl. Versand.

      Die 500er würde ich auch nicht unbedingt nehmen, da sie unabhängig
      davon in dieser Softwarevariante ewig (ca. 4 Minuten) zum Heizen
      benötigt; auch die Entkalkungsanzeige ist eher "suboptimal"...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Supiopi ,

      Das ist die ominöse 5000-er Anzeige. Sperren wird sich das Gerät dadurch allerdings nicht , sie sollte schon weiterhin laufen !
      Da insgesamt die Kritik bei Jura an dieser Intervallanzeige laut und deutlich ankam gibt es diese bei Geräten die mindestens einmal bei Jura waren nicht mehr.

      Selbst rückstellen geht also nicht , Allerdings macht Jura bei einem "Zwangsservice" oder in einer kundenfreundlichen Werkstatt ein Firmware-Update, d.h. in Zukunft würde keine 5000-er Anzeige mehr kommen.

      Die Anzeige bleibt auch wenn man das Gerät komplett überarbeitet , ist wie die Serviceanzeige bei neuen Autos.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Oooops....meine Leitung ist heute anscheinend ziemlich langsam...

      Das mit der Pulvertaste wäre zu schön um wahr zu sein , leider eine Fehlinfo.

      Sperren wird sich die Maschine nur durch die 5000-er Anzeige nicht , wenn sie nicht funktioniert liegt ein technischer Defekt vor.

      Auch mit blinkender Anzeige wird die Maschine laufen , allerdings nervt das Blinken relativ schnell. Ich würde mal in einer autorisierten Werkstatt freundlich nachfragen was diese für ein Firmwareupdate haben möchte. Gelegentlich macht man dies auch kostenfrei im Rahmen der Kundenzufriedenheitsförderung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo jojo ,

      Nein , das Zählen der Anzahl der Bezüge und die entsprechende Serviceanforderung kommt von der Logik ! Der Leistungsprint hat damit nichts zu tun.
      Wenn die Meldung kommt bleibt nur der Weg zum Servicepartner (es muss ein autorisierter Servicepartner sein der die Software hat !)

      Mit etwas Glück kostet es gar nichts , bei manchen einen Zehner in die Kaffeekasse und die nicht so dollen Werkstätten berechnen es.

      Gehe aber nur mit einer ansonsten fiten Maschine hin , wenn die Brühgruppe leiert oder die Maschine ausläuft machen die nämlich nichts daran.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)