Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Probleme wenn mehrere Kaffee hintereinander gebrüht werden

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Probleme wenn mehrere Kaffee hintereinander gebrüht werden

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: 2002

      Folgendes Fehlerbild muss ich in letzter Zeit gehäuft feststellen, hauptsächlich dann, wenn mehrere Kaffees hintereinander gebrüht werden:
      Zuerst brüht man einen Kaffe und alles funktioniert so wie es soll. Der Kaffe läuft in die Tasse. Nach Fertigstellung hört man das gewohnte Geräusch des Antriebs der Brüheinheit, wie der Kaffe ausgeworfen wird und die Brüheinheit in die Grundstellung fährt. Nun sollte alles fertig sein, jedoch der Antrieb springt noch einmal kurz an und bewegt nochmals die Brüheinheit ein kleines Stück. Beim Brühen des nächsten Kaffees springt wie gewohnt das Mahlwerk an. Zum Unterschied zur Normalen Funktion hört man danach nun nicht mehr den Antrieb anspringen, der den gemahlenen Kaffee in den Zylinder pressen soll, sondern sofort die Wasserpumpe. Es wird dann nur die Tasse mit heißem Wasser gefüllt und wenn man danach die Abtroftasse herausnimmt, findet man ganz hinten den gemahlenen Kaffee komplett und trocken.
      Wenn ich die Maschine ausschalte und komplett abkühlen lasse, ist die Wahrscheinlich noch relativ hoch, dass bei der darauffolgenden Inbetriebnhame zumindest 1 Tasse erfolgreich gebrüht wird!
      Zuerst vermutete ich einen Fehler der Brüheinheit. Glücklicherweise habe ich eine zweite, baugleiche Maschine und konnte die Brüheinheit austauschen, musste aber nach anfänglichem Erfolg festellen, dass nach ein paar Tagen der gleiche Fehler wieder auftrat. Kann das auf einen defekt des Antriebs hinweisen?

      LG Johann

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      zunächst würde ich die Microschalter in Antrieb tauschen
      (tauschen nicht nachprüfen/messen!!!). dazu gibt es
      hier im Forum eine Unzahl von Threads und Beiträgen.
      Da kannst Du Dich einlesen. Wenn das Problem dann
      immer noch ist suchen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep

      Danke für die rasche Antwort! Habe nun die zwei Microschalter neben der Kurvenscheibe gegen die meiner "Reserve-Maschine" getauscht und es funktioniert nun erst einmal. Werde das Verhalten weiterhin im Auge behalten und vor Allem den nächsten Altweiber-Tratsch abwarten, da kommt die Maschine richtig dran. Da werden eine Menge Kaffees gezogen. Bei solchen Aktionen ist der Fehler in letzter Zeit mit Sicherheit aufgetreten! Ich melde mich wieder wenn neue Erkenntnisse vorliegen.

      LG Johann
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)