Jura Impressa F90 - Revision

    • Jura Impressa F90 - Revision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo liebe Jura Freunde
      und andere :)

      Ich habe mich gerade hier registriert um Teil eurer Schrauber Gemeinschaft zu sein und auch gleich einige Fragen zu stellen.
      Meine JURA F90, BJ2005 mit ca 7000 Bezüge habe ich relativ weit auseinander liegen um nach einem Problem erst mal eine komplette Reinigung sowie Revision durchzuführen.
      Wasserkreislauf sowie Brühgruppe wurde komplett ausgebaut und zerlegt.
      Ein grosser Dichtungsset werde ich hier mal bestellen, was aber noch....
      Hier ein paar Fragen:
      - Druckschläuche. Bei meinem Gerät sind da immer Schlauchtüllen (Metall Röhrchen mit Bund) montiert.
      Da 2 davon (Schlauch zum Dampfrohr) komplett korrodiert sind und zerfallen, habe ich nach diesen teilen im Shop gesucht aber nichts gefunden.
      Ich finde da nur komplette Ersatzschläuche inklusive dieser Messing Büchsen, aber auch da sind so wie es aussieht keine Schlauchtüllen dabei.
      Ich bin jetzt etwas verwirrt....
      Ist das jetzt ein neuer Typ der ohne Tüllen auskommt, oder brauch ich diese Tüllen nicht zwingend wieder zu montieren (was ich nicht glaube)?
      Dort Schläuche ohne Tüllen wären auf jeden Fall sowieso besser, denn gerade an so einer Tülle hatte sich bei mir ein Ablagerungsstopfen gebildet!
      - Dichtungsset. Ich werde das grosse Set mit allen Dichtungen um die Brüheinheit, Drainageventil und Schlauchanschlüssen bestellen in der Premium Version.
      Ist das die richtige Wahl? Bringen die Lippendichtungen auch bei den Brüheinheiten wirklich mehr und sind länger haltbar, habe ich bis jetzt nur an Hydraulikzylindern meines Minibaggers verbaut :)
      Warum in diesem Set als Kolbendichtungen aber angeblich 2 Lippendichtungen und dazu noch 2 O-Ringe enthalten sind ist mir unklar...?
      - Sollte ich bei 7000 Bezüge und 11 Jahren jetzt noch etwas mit ersetzen, gibt es da Erfahrungswerte?
      Wie gut ist die Pumpe und das Membranregelventil nach so einer Zeit noch?
      Das Auslassventil, das Cremaventil, usw......, sollte in dieser Richtung auch was gemacht werden?

      Kurz gesagt, mechanisch liegt sie jetzt auseinander und da stellt sich mir die Frage wie weit gehe ich jetzt mit meiner Revision.
      Wegen dem doch schon hohen Alter möchte ich aber auch nicht unnötig viel Geld und vor allem Nutzlos reinstecken.

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Gruss
      Raphael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kei-Koo ()

    • Huhu!!

      Die Tüllen kannste weg lassen...... die sollen nur das Schlauchende bissel stabilisieren.... die setzen sich allerdings auch gern mal zu.

      Bei 7000 Bezügen lohnt eine Revision - und im Premium-Kit ist wirklich ALLES mit bei.

      Was die Lippendichtungen angeht....... manche baun unten ne Lippe, oben nen O-Ring ein...... manche nur die Os, manche nur Lippe....;-)

      Bei 7000 Bezügen kann sogar das Mahlwerk so bleiben, wies ist...

      Lohnen tut sichs auf JEDEN Fall - hier tauchen auchma Leuts auf, die son Gerät mit über 15000 Bezügen haben.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel

      Danke fürs schreiben.
      Hm, hab dann ein komisches Gefühl was die Schlauchbefestigung angeht.
      Kann ich da wirklich die Tüllen weglassen und trotzdem meine vorhandene Schläuche sicher fixieren....??
      Es handelt sich ja um Druckschläuche....15bar oder so, und die werden ja eigentlich durch das "Weiten" des Schlauchendes durch die Tülle erst wirklich vom Messingring gehalten. Anders könnten die Schläuche sich ja durch den Messingring wieder heraus drücken?

      Wie sind denn die neuen Schläuche hier im Shop? Haben die noch Tüllen oder nicht, oder sind das etwa andere Schläuche wo der Ring vielleicht aufgepresst ist oder sonst was...?

      Ich habe den Shop auch schon kontaktiert um diese Frage zu stellen aber leider hat keiner darauf geantwortet.

      Was die Kolbendichtungen angeht scheint das ja so eine "Glaubenssache" zu sein... :)
      Mal gespannt ob sich dazu noch weitere Leute äussern.

      7000 Bezüge scheint effektiv noch nicht viel zu sein, habe irgendwo mal gelesen von einer F90 die ohne Probleme die 25000 Marke geschafft hat.

      Hoffe noch auf weitere Erfahrungen und Meinungen zum Thema.

      Vielen Dank
    • Ok dann wäre das mit den Druckschläuche mal klar :)
      Wie ist deine Erfahrung / Meinung zur Pumpe und Membranregelventil.
      Brauche ich mir da jetzt noch keine Sorgen zu machen?

      Noch eine Frage zum Fetten der Brühgruppe.
      Ausser den Dichtringen und Kolbengleitflächen, muss da sonst noch was geschmiert werden?
      Beim Auseinandernehmen der Brühgruppe habe ich nämlich gesehen dass die 2 seitlichen länglichen PVC Teile, sozusagen der Schlitten, der am Haupt Brühgruppenträger entlang gleiten auch mit einem dickeren weissen Fett geschmiert waren. Meiner Meinung nach aber nicht das Silikonfett wie an den Dichtringen.....
      Habe ich erst mal alles weg gereinigt :)
      In diversen Youtube Videos wo Jura Brühgruppen revidiert werden, wird dieser Bereich aber nie geschmiert...!?
      Wie macht man es richtig? Und wenn schmieren, dann womit?

      Und wird sonst noch was geschmiert...? Wie sieht es mit der grossen Hauptspindel, die Zahnradmutter und die PVC Zahnräder vom unteren Kolben und des Brühgruppenmotors...?
    • ...mit den Anleitungen von KOMTRA fährste am besten.
      Die sind bewährt.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Schläuche halten ohne Tülle ganz prima...
      Pumpe und Membranregeler brauchst du pauschal nicht ersetzen solange das alles keine Probleme macht...
      Spindel, Zahnräder etc. auf keinen Fall fetten! Das ergibt zusammen mit Kaffepulver eine toll klebrige Pampe die dir die Brühgruppe komplett unbeweglich macht. Machen gerne Fachwerkstätten die ihre Kunden öfters sehen wollen! Richte dich nach der Anleitung hier und schmier sparsam...
      Brüheinheit habe ich hier im Forum rausgelesen das es besser ist unten eine Lippendichtung zu nehmen und oben einen O-Ring. Lippe oben kann sich umkrempeln weil sie ja aus dem Zylinder komplett rausfährt. Ich verwende ausschliesslich O-Ringe und habe keine Probleme damit...
      Anzahl der Bezüge ist bei Jura eher unwichtig. Daraus kann man nicht viel ableiten. Auch Juras mit über 100.000 auf dem Zähler, verwenden die gleichen Bauteile, BG und Motoren. Wenn man sich etwas um die Maschine kümmert und pfleglich behandelt wüsste ich nicht warum man die nicht auch vererben kann...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hi
      @ Danceman und Harry
      Euch auch vielen dank für das Schreiben hier.

      Wegen dem Umkrempeln am oberen Kolben...., ja das kann in der Tat stimmen. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht.
      Ich denke werde es dann auch mal so probieren, oben O-Ring und unten Lippendichtung.
      Werde dann erst mal von allen auseinander liegenden Teilen alle Dichtungen ersetzen und die Maschine wieder in Betrieb nehmen.
      Jetzt wo ich die einmal so weit auseinander genommen habe ist sie auch schnell wieder für weitere Arbeiten zerlegt :)

      Nochmals vielen Dank an euch
      Gruss
      Raphael
    • Kei-Koo schrieb:


      Wie macht man es richtig? Und wenn schmieren, dann womit?
      Bewegliche Teile sollten immer geschmiert werden. Allerdings auch nur mit dem richtigen Fett und vor allem in der richtigen Menge.
      Was da Jura benutzt, weiß ich leider nicht, stört mich aber auch nicht, da ich meistens es so belasse wie es ist am "Schlitten".

      Danceman schrieb:


      Das ergibt zusammen mit Kaffepulver eine toll klebrige Pampe die dir die Brühgruppe komplett unbeweglich macht.
      Stimmt.

      Roadrunner hat es mal richtig gut beschrieben. O-Ring und Lippendichtung ist die ideale Kombi, weil entsprechend auf den wirkenden Kräften auch die richtigen Dichtungen verwendet werden.

      Zum Thema Haltbarkeit der Premium Dichtungen:

      In einer C9 habe ich Sie das erste mal verbaut. Das war in 2011. Habe Sie im August 2016 an eine Freundin verkauft. Bis zu diesem Tag lief die Maschine damit einwandfrei. Also 5 jahre keine Probleme mit der Brühgruppe oder sonstigem Dichtungsschwund.

      Die Freundin hat die Maschine komplett revidiert bekommen. Mußte sogar ein Magnetventil neu kaufen, da das "alte" nach 4 Monaten "rumstehen" im Keller, bei Inbetriebnahme undicht wurde.

      Werde immer wieder Premium kaufen und die Alu-Kappe (bzw. Messing) für das Drainageventil.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)