Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Meldung: Wasserzulauf prüfen

    • Siemens EQ.7 TK73001 L-Series - Meldung: Wasserzulauf prüfen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73001 L-Series | ca. Baujahr: 2011

      Grüß euch,
      Ich besitze ein Siemens TK73001/01 FD8809 220152 Type CTES 30, bei der ich zunächst nur eine Undichtigkeit in einer Dampfzuleitung vermutete, da kein Kaffee aus den Austrittsöffnungen kam. es gab aber auch keine Fehlermeldung im Display.
      Nach Studium der Forenbeiträge zu ähnlichen Themen., meinte ich zunächst das Keramikventil und die Brüheinheit zu erneuern und die Maschine würde wieder Laufen.
      Der Unterschied zu vor meiner Reparatur besteht nur darin, daß es jetzt keinen Dampfaustritt mehr aus dem Raum der Brüheinheit gibt.
      Dafür kommt jetzt die Störmeldung "Wasserzulauf prüfen" der abgeschiedene Trester ist staubtrocken und das Wasser findet seinen Weg direkt in die Ablaufschale.
      Der Wasserbehälter ist natürlich voll. Das Ventil am Boden des Tanks ist auch durchgängig. Der Schwiimer am Tank bewegt sich ebenfalls und nach dem Einsetzen des gefüllten Tanks kommt jedes Mal ein "Glucksgeräusch", das mir signalisiert, daß eine Wassermenge auch abläuft.
      Trotzdem kommt kein Kaffee.
      Wer kann mir da weiter helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo , ich bitte de späte Rückmeldung zu entschuldigen. ich habe die Maschine nochmals zerlegt und die Schlauchanschlüsse vom Zusteuerungsventil zum Durchlauferhitzer ( roter Gewebesschlauch)und vom Durchlauferhitzer zum Keramikventil ( transparenter Kunststoffschlauch) abgezogen und vom Zulaufschlauch her mit Entkalker befüllt. Die Entkalkungsflüssigkeit ist sofort 1 :1 durchgelaufen und wurde von mir am Keramikventilanschluß mit einem Lappen aufgefangen.
      Nach dem Zusammenbau ergab sich leider die gleiche Situation, wie vorher: Dampfaustritt (vermutlich im Übergang zu Brüheinheit), kein Kaffeeaustritt über der Tasse und erneut die Störungsmeldung "Wasserzulauf prüfen".
      Was soll ich jetzt machen?
      Könnte es vielleicht sein, daß ich beim Einbau des neuen Keramikventils die Anschlüsse vertauscht habe?
      Wenn ja, wie kann ich das überprüfen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taumvattersjupp ()

    • Die Anschlüsse vom Keramikventil zu vertauschen ist nicht möglich, da die Winkel Anschlüsse unterschiedliche Längen haben.

      Ich vermute, dass die Pumpe defekt ist, zu schwache Leistung hat.

      Gruß
      BurHans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
    • Ich habe jetzt auch eine neue Pumpe von Komtra eingebaut, wobei ich feststellen mußte, daß die Ersatzpumpe (vermutlich neueren Datums) etwas anders aufgebaut ist. Hier ist jetzt noch ein Ventil vor dem Pumpenautritt zum Keramikventil angebaut. Bei der alten Pumpe war ein elektrisch angesteuertes Zulaufventil zwischen Tank und Pumpenzulauf verhanden.
      Nach dem Verbau der neuen Pumpe erscheint im display "Wassertank prüfen".
      Überflüsig zu sagen, daß ich den Wassertank natürlich gefüllt habe. Die Maschine mahlt auch den Kaffee, es kommt jedoch nach wie vor kein Fertiger Kaffee aus der Düse.
      Was soll ich jetzt machen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)