Jura ENA Micro 1 - Maschine schaltet sich unmittelbar nach dem Anschalten wieder selbst aus

    • Jura ENA Micro 1 - Maschine schaltet sich unmittelbar nach dem Anschalten wieder selbst aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 1 | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag liebe Forengemeinde!

      Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei der Klärung folgendes Phänomens helfen. Seit neuestem macht meine Jura ENA Micro 1 (Baujahr 2012, gekauft Januar 2013) beim Anschalten komische Dinge.

      Und zwar blinken beim Anschalten nach dem Aufheiz- und Spülvorgang kurz alle Symbole des Displays auf der Oberseite der Maschine abgesehen von den drei Symbolen für die unterschiedlichen Tassengrößen. Dann schaltet sich die Maschine wieder aus. Anschließend kann ich die Maschine wieder normal anschalten. Manchmal durchläuft sie dann den Aufheiz- und Spülvorgang erneut, manchmal ist sie unmittelbar betriebsbereit und die Symbole leuchten normal.

      Dieses Verhalten tritt bei ungefähr der Hälfte der Einschaltvorgänge auf. Ansonsten kann man die Maschine normal verwenden und sie zeigt auch keine weiteren Auffälligkeiten.

      Weder in der Betriebsanleitung noch bei einer mehr oder weniger gründlichen Google-und Foren-Suche konnte ich etwas zu dieser "Fehlermeldung" finden. Von daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

      Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe! :thumbsup:
      Viele Grüße!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hier dürfte ein Fehler am Zero-Energy-Switch oder
      der Elekronik vorliegen. Im letzteren Fall muss das
      Gerät zum Jura Kundendienst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      hier dürfte ein Fehler am Zero-Energy-Switch oder
      der Elekronik vorliegen.
      Hallo Blacksheep,

      vielen Dank für die Einschätzung! Kannst du für mich als Laien näher erleutern, was der Zero-Energy-Switch ist? Könnte ich einen Fehler daran selbst beheben, sofern es nicht die Elektronik ist? (Mit geeigneten Reparatur-Anleitungen versteht sich. Kundendienst ist teuer.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Equinox ()

    • Hallo,

      der Zero-Energy-Switch ist der Einschalter der Maschine.
      Wie der im Inneren genau aussieht kann ich Dir leider
      nicht sagen. Es scheinen jedoch beide Microschalter die
      im Shop für die ENA-Micro1 zu finden sind in dem Modul
      verbaut zu sein.

      Ich würde aber auch unabhängig davon mal nachmessen,
      ob irgendein Verbraucher in der Maschine scheibar defekt
      ist und alle Steckverbindungen von Verbrauchern und Platinen
      wegen eventueller Kontaktprobleme mehrfach ziehen und
      wieder aufstecken - evtl. löst auch das schon das Problem.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      die Zero-Switsch Geräte schalten nach einer Fehlermeldung ab, bei der Micro
      bin mir nicht sicher meine aber das sie das bei Brühgruppenfehler auch macht
      und da die 2012 noch die alte version haben könnte es möglich sein
      könne aber auch ein Zeitfehler im bereich der Heizung sein aber
      hatte das auch schon mal bei einer C9 da ware es die Leistung

      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      bei der Micro bin mir nicht sicher meine aber das sie das bei Brühgruppenfehler auch macht und da die 2012 noch die alte version haben könnte es möglich sein könne aber auch ein Zeitfehler im bereich der Heizung sein
      Hallo Harald,

      vielen Dank für die Antwort!

      Wie ich vor BlackSheeps Hinweis schon in der ENA Micro 1 Fehlertabelle gesehen hatte, sind die Fehlermeldungen, z.B. für Brühgruppe oder Aufheizen, ja normalerweise, dass ein einzelnes Symbol für 5 Sekunden leuchtet und sich das Gerät danach abschaltet. Deshalb bin ich stutzig geworden. ?(
      Es leuchtet bei mir nämlich nicht ein einzelnes Symbol für 5 Sekunden, sondern alle außer die 3 Tassen blinken kurz mehrmals und dann schaltet sich die Maschine aus.

      Ich werde zuerst mal den Vorschlag von BlackSheep befolgen und die Stecker auf der Platine überprüfen. :) Für die elektrische Überprüfung der Verbraucher kenne ich mich nicht gut genug mit dem Thema aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Equinox () aus folgendem Grund: Gleichzeitige Antwort mit BlackSheep (s. oben) :-D

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)