Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf

    • Schluege schrieb:

      Dichtungen an ... dem DV gewechselt
      In den meisten Fällen bekommt das schwarze obere Teil
      des DVs einen Riss im Gehäuse - da hilft nur ein kompletter
      Tausch und keine neuen Dichtungen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      ich hoffe es ist okay, wenn ich auch hier mein Problem schildere.

      Am Sonntag ist bei meiner E970-205 anscheinend während des Reinigungsprogramms der Einlaufstutzen der Brüheinheit abgebrochen. Daraufhin habe ich hier bei Komtra direkt eine komplett neue Brüheinheit bestellt. Diese wurde heute geliefert und natürlich sofort eingebaut.
      Vorab ein großes Lob an Komtra für den schnellen Versand! :thumbsup:

      Nun habe ich folgendes Problem: Beim Kaffeebezug läuft jetzt der Großteil des Kaffees in die Tropfschale und ca. 1/3 landet in der Tasse. Heißwasser und das Spülen beim Ein- und Ausschalten funktioniert problemlos. Der Trester ist normal feucht.

      Um die Fehlersuche einzuschränken, habe ich die Blende der Tropfschale und den Tresterbehälter entfernt und nochmals einen Kaffee bezogen. Wie es aussieht läuft das Wasser vermutlich vom oberen Ende des Drainageventils raus, da es entlang dem durchsichtigen Kunstoffrohr runterläuft und "rumspritzt". Am Ende des Kaffeebezugs läuft das restliche Wasser dann normal aus der Expansionskammer in die Tropfschale.

      Meint ihr es reicht, wenn ich das DV austausche oder gibt es zusätzliche Teile, welche ich auch gleich tauschen sollte oder die Ursache sein könnten?

      Vorab recht herzlichen Dank für eure Unterstützung.

      Gruß
      Mathias
    • Wenn der neuen Brüheinheit "nichts passiert" ist,
      sollte ein Tausch von DV und dem zugehörigen
      Druckschlauch-O-Ring genügen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Die Brüheinheit hatte ich als erstes überprüft, da sie das neue Teil war und davor alles funktioniert hat.

      Dann werde ich gleich mal das DV und die Dichtung hier bestellen.

      Nochmals danke.

      Gruß
      Mathias
    • So, nochmal zu meinem Kandidaten. Drainageventil heute getauscht. Ist ja relativ einfach, kein Hexenwerk.
      8 Tassen bezogen, alles gut. Toi toi toi.

      Hätte da noch eine Frage, die Puks sind im Vergleich zu meiner Delonghi etwas feuchter, fast nass und halten nicht so schön zusammen. Liegt das grundsätzlich an diesemTyp Brühgruppe?
    • Hallo,

      Delonghi mahlen in der Regel feiner als die Eugster-Maschinen.
      Dadurch wird der Puk auch lockerer - aber es gibt hier auch
      sehr viele Abstufungen was normal ist und was nicht mehr...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen.

      habe heute auch das Drainageventil plus Dichtung getauscht, ging dank den tollen Wartungsvideos ohne größere Probleme (abgesehen von der Fummelei mit den Anschlüssen und den hartnäckigen Clips des Gehäuses).

      Die Maschine hat auf Anhieb wieder einwandfrei funktioniert, ich hoffe, dass es so bleibt.

      Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und die schnellen Lieferungen der Ersatzteile!

      Gruß
      Mathias
    • Hallo zusammen.
      Will mich anschließen mit meinem Problem. Bei mir läuft auch oben am Drainageventil das Wasser raus. Dachte erst an einen defekt des Ventils.
      Jedoch war nur oben der Deckel ab, habe diesen wieder drauf gemacht und getestet. Der Deckel war gleich wieder runter.
      Dann bemerkte ich einen defekt am Gehäuse siehe Bild. =O
      Meine Fragen:
      Kennt das Problem jemand?
      Ich war ziemlich verdutzt dass das Plastik so kaputt gehen kann.

      Was könnte die Ursache sein?
      ICH will nicht das Gehäuse tauschen und dann das gleiche wieder zu bekommen.

      Gibts das Gehäuse auch ohne den Antrieb?

      Danke schonmal!

      VG Markus
      Bilder
      • IMG_20200526_165033.jpg

        935,84 kB, 2.436×3.069, 395 mal angesehen
    • Hallo klinke mich hier auch mal mit ein, da ich ebenfalls das Problem habe das Kein Kaffee ausgegeben wird und auch beim Spülen kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt. Es landet alles in der Auffangschale.

      Habe eine Caffeo CI 970-103 und hat bis jetzt 11800 Bezüge.

      Bisher habe ich folgendes durchgeführt:
      -neues Drainage eingebaut
      - Mitnehmer Ring gleich mit erneuert
      - AV gereinigt und überprüft
      - Kaffeeauslauf gereinigt und getestet

      Bleibt eigentlich nur noch die Brüheinheit als Fehlerquelle?
      Ich habe beim testen festgestellt das kein Wasser / Kaffee von der Brüheinheit im Schlauch zum Kaffeeauslauf gelangt, da dieser trocken war.
      Warte jetzt noch auf meine Bestellung von Komtra und werde dann mal die Brüheinheit revidieren.

      Kann es vielleicht an dem Cremaventil liegen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)