Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf

    • Was und wie bricht die genau ab? Was ist/war der ursprüngliche Fehler? Die Dichtungen kann man verwenden. Die einfachen O-Ringe werden einmal fürs Steigrohr und einmal für den BG Anschlusswinkel sein. Ich verwende nur Dampfrohrdichtungen, ansonsten wird das Steigrohr nicht mehr dicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Was und wie bricht die genau ab?
      Bei Kaffeebezug läuft alles erstmal normal: Kaffee wird gemahlen, Brühgruppe fährt in Position, Pumpe fängt an zu pumpen.
      Nach wenigen Sekunden bricht der Vorgang ab, die Taste oben rechts fängt an zu blinken. Wenn man die Taste drückt kommt eine Meldung auf dem Display. Frag mich mal was da stand. :rolleyes: Spülvorgang oder so. Werde ich aber nochmal testen!

      Bzgl. Auslaufventil: Wenn ich im Brühgruppenraum an die Stelle, wo der Auslauf der Brühgruppe andockt, einen Schlauch anhalte, kann ich mit einer Spritze Wasser durchspritzen, das vorn am Kaffeeauslauf rauskommt. Kommt das Auslaufventil da überhaupt in Frage?
    • Ich kenne diese Symptome von den älteren Nivonas, welche innen ja ziemlich baugleich sind.

      Das kommt, wenn das Auslaufventil nicht mehr öffnet und daher kein Wasser durch das DV zur Brüheinheit kommt. Nimm das AV mal raus und zerlege es.
      Schön saubermachen und entkalken, Dichtung leicht fetten und wieder zusammenbauen.

      Dann sehen wir weiter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Nimm das AV mal raus und zerlege es.
      Schön saubermachen und entkalken, Dichtung leicht fetten und wieder zusammenbauen.
      Un das oben geschriebene durchspritzen vom Auslauf der Brühgruppe bis zum eigentlichen Kaffeeauslauf hat damit nichts zu tun?


      harry owl schrieb:

      bei der schwarzen Pumpe brechen die Federn und dann reicht der Druck nicht mehr
      Aus einem anderen Thread, das schaue ich mir an.
    • Und warum liegt jetzt eine Verstopfung vor? Wo ist die Maschine her und was wurde schon versucht?

      Eigentlich ist die CI recht simpel aufgebaut, eine Verstopfung kommt eher durch Montagefehler oder durch zu feines Kaffeepulver. Die muss/wird beim Spülen doch schon abbrechen?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Heini-22 schrieb:

      sb_NUE schrieb:

      Nimm das AV mal raus und zerlege es.
      Schön saubermachen und entkalken, Dichtung leicht fetten und wieder zusammenbauen.
      Un das oben geschriebene durchspritzen vom Auslauf der Brühgruppe bis zum eigentlichen Kaffeeauslauf hat damit nichts zu tun?

      harry owl schrieb:

      bei der schwarzen Pumpe brechen die Federn und dann reicht der Druck nicht mehr
      Aus einem anderen Thread, das schaue ich mir an.
      Das Auslaufventil liegt vor dem Drainageventil und somit auch vor der Brüheinheit.

      Ich hatte bei meiner alten 630 genau die selben Symptome vor ein paar Jahren.

      Will nicht behaupten, dass es das definitiv ist, aber das AV ausbauen und reinigen dauert keine 10 Minuten. Und dann kann man das schon mal ausschließen wenn es dann immer noch nicht geht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Tobias.L schrieb:

      Und warum liegt jetzt eine Verstopfung vor?
      Sorry, da bin ich mir natürlich nicht sicher. :/
      An der Kiste wurde noch nie was gemacht, sein mein Bekannter die hat. ALso nix Ebay Kleinanzeigen oder so.
      Bin ja auch eher der Delonghi-Schrauber.


      Tobias.L schrieb:

      Die muss/wird beim Spülen doch schon abbrechen?
      Puh, muss ich nochmal testen. Habe ich jetzt nicht so wirklich drauf geachtet. Ist erst meine 2. Eugster.
    • Guten Morgen,
      der Tipp mit dem Auslaufventil war der richtige. Dankeschön.
      War ja dann doch eine Verstopfung. Das Geräusch der Pumpe kannte ich doch. ;)
      Schön verkalkt, richtiger Pfropfen drin.



      Kaffee läuft wieder, Entkalkung mit Eilfix auch gerade.

      Habe dann noch eine Frage zum Keramikventil. Dieses scheint ja auch eine leichte Undichtigkeit zu haben, wie man auf den Bildern sehen kann.



      Erstmal so lassen, kann man da außer austauschen was anderes machen?

      Noch eine Bemerkung: Bei der Maschine läuft ja echt viel Wasser in die Schale, kenne ich so garnicht.
      Kaffeemenge passt aber, 120ml Kaffee gezogen, passt bis auf 1-2 gr Abweichung.

      Dankeschön nochmal an alle Beteiligten.
    • Beim KV würde es wahrscheinlich reichen, die schwarze Kappe und ggf. die Dichtung zu tauschen.
      So lassen würde ich es nicht, das wird nicht besser.

      Bezüglich des Wassers in der Schale: Wenn während des Bezuges nichts undicht ist, dann passt das so. Ist halt die Menge die nach dem Brühvorgang aus der Brüheinheit abgelassen wird.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Abend, leider macht die Melitta wieder Probleme. Nach 3-4 Tassen Kaffee geht wieder nichts, soll heißen, kommt kein Kaffee mehr. Über Nacht scheint es dann wieder zu gehen, morgens kann man dann wieder einige Tassen ziehen, bis wieder nichts kommt. Habe die Angaben von dem Bekannten so übermittelt bekommen, Morgen werde ich selber testen.
      Ist die Pumpe eventuell am Ende?
      Brühgruppe schaue ich mir morgen auch nochmal genau an.
      Welche Funktion hat den überhaupt dieses Auslaufventil, verhindert dass Rückfluss von Wasser bzw Milch oder Kaffee?
      Mit reinpusten bekomme ich das nicht geöffnet. Soll das so stark schließen?
    • Hallo,

      die in dem Gerät verbauten Sysko-Pumpen sind dafür berüchtigt,
      dass sie häufiger mal kaputt gehen. Ich würde diese als nächstes
      tauschen. Das Asulaufventil muss so fest schließen, sonst würde
      der Dampfbezug in die Schale entweichen und sich nicht durch
      den Aufschäumer "quälen".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So, neue Pumpe eingebaut, geht (erstmal).
      Nach 3-4 Bezügen wieder Vorbei, Wasser lauft fast komplett in die Schale, und auch etwas unter die Maschine auf die Arbeitsfläche.
      Frontblende der Schale abgemacht, Wasser kommt, so wie es aussieht, direkt von der Brühgruppe.
      Einige Tropfen aus dem Expansionsgefäß, aber das wird vermutlich normal sein.
      Das liegt vermutlich am nicht mehr ganz dichten Drainageventils. (Machen wir ein anderes mal)
      Ok, Niederhalter etwas unterfüttert zum Gummi hin: Hat nichts gebracht.
      Nächster Versuch, die Dichtung des Einlaufstutzens. Geschmiert, und geht erst wieder.
      Also Dichtungen der Brühgruppe schonmal komplett wechseln. Dazu habe ich eine Frage:
      In den Dichtungssets gibt es auch immer eine Dichtung für den unteren Kolben der Brühgruppe.
      Ist diese Dichtung in jeder dieser Brühgruppen vorhanden?
      Gesehen habe ich da nichts, hatte den Kolben unten aber auch noch nicht näher inspiziert.

      Etwas tricky ist es, die Maschine mit offenem Deckel (oben) laufen, testen zu lassen.
      Aber der Marmeladentrichter als Bohnentrichter hat gut funktioniert. ;)

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)