AEG CaFamosa CF100 - Spülen funktioniert nicht mehr

    • AEG CaFamosa CF100 - Spülen funktioniert nicht mehr

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Toll das es dieses Forum gibt. Nach dem Reinigungsprogramm ging der obligatorische Spuelvorgang nach dem einschalten nicht mehr gut. Die Maschine (Pumpe) hoert sich extrem gequaelt an und es kommen nur ein paar Tropfen aus dem Auslauf. Dann blinken die 4 LEDs . Nachdem ich den Dampfbezug entlueftet habe funktioniert komischerweise der Kaffeebezug einwandfrei. Es ist mir ein Raetsel wieso es einwandfei geht Kaffee zu machen aber die Spuelung haengt total und ich befuerchte :( das die Maschine demnaechst ganz kaputt ist wenn ich das nicht in den Griff bekomme. Euer Kaffeesuechtiger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeesuechtiger ,

      Wenn Heißwasser mit normalem kräftigen Druck aus dem Dampfrohr kommt (also kein schlappes Rinnsal) dann ist warscheinlich in der Tat nur das Brühsieb zugesetzt so wie BS das auch vermutet.

      Du erreichst das Brühsieb indem Du Tropfschale und Trester entfernst und mit der Hand unter der braunen Tresterschaufel hindurch nach oben greifst.
      Dort kannst Du den oberen Presskolben gut erfühlen.
      Wenn Du Dich orientiert hast nimm einen nicht fussernden feuchten Lappen mit hinein und rubble das Sieb gründlich ab.

      Wichtig : Stelle dann den Mahlgrad Deiner Mühle einen oder zwei Raster grober (Bitte NUR verstellen solange die Mühle arbeitet , nicht im Stillstand !) damit sich das Sieb nicht wieder zusetzt. Der Grund für verstopfte Siebe liegt fast immer in zu fein gemahlenem Pulver.

      Du wirst einen Effekt dann erst nach 4-10 Bezügen sehen , es müsste von Mal zu Mal besser werden , auch der Kaffeefluß. Auch das Pumpengeräusch müsste nun wieder etwas lauter werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)