Jura Impressa S9 - verliert Wasser

    • Jura Impressa S9 - verliert Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe eine etwa 4 Jahre alte Jura S9. Außer ein paar gerissener Dichtringe an der Brüheinheit, die ich dann auch brav wechsle läuft die Maschine auch immer sehr gut. Leider verliert diese nun seit einiger Zeit Wasser. Dieses läuft durch die hintere Rückwand. Ich habe die Maschine nun komplett geöffnet und denke, dass der Membranregler undicht ist, da dieser von aussen sehr vekalkt ist.

      Nun mein(e) Problem(e):

      1.) Ich bekomme die ganze Elektronik, Membranregler etc. nicht aus der Maschine raus und kann so zum einen die Undichtigkeit nicht weiter lokalisieren und zum anderen auch, wenn es der Membranregler ist auch nicht ersetzen. Kann mir da jemand helfen ??? (Das sieht aus, als könne man das ganze rausschieben .. aber wie denn ??? :( )

      2.) Ist es wahrscheinlich, dass die Maschine am MEmbranregler Wasser verliert oder gibt es da ein anderes typisches Bauteil ?

      Ich hoffe es kann mich jemand helfen.

      Theo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Um die undichte Stelle zu finden sollten Sie das Gerät vorerst nicht weiter zerlegen. Am einfachsten ist es das Gerät mit offenem Gehäuse in betrieb zu nehmen. ACHTUNG: Vor Arbeiten an der Maschine unbedingt sicher stellen, dass die Verbindung zum Stromnetz durch Ziehen des Netzsteckers getrennt ist! Um genau zu sehen wo es undicht ist. Es kann auch der Thermoblock sein. Wenn Sie den Fehler genau lokalisiert haben, können wir Ihnen gerne beschreiben wie es ausgetauscht wird.
    • Erstmal vielen Dank für die Antwort ... (ich hätte da ja auch selbst drauf kommen können ...) OK also wie erwartet tropft es im Betrieb am Membranregler. Diesen habe ich inzwischen inkl. ein paar Dichtungen bei euch bestellt. Mir ist aber unklar wie ich da richtig ran komme. Könnt Ihr mir da noch ein bisschen helfen ? Gleichzeitig würde ich nämlich auch gerne den Wasser schlauch wechseln, der zur Brühgruppe führt ...

      Gruß

      Theo
    • Hallo,

      Du solltest die von hinten gesehen linke Seitenwand der Maschine
      abschrauben.
      Dann die 2 nach oben führenden Teflonschläuche abstecken und
      den Wasserzufuhrschlauch an der Pumpe lösen.
      Die Trägerplatte hat links und rechts je eine Nase mit der sie
      in dem Grundkörper eingerastet ist. Diese vorsichtig hochdrücken
      dann kann man den Schlitten herausziehen.
      (Pumpe etwas nach rechts und oben drücken)
      Achte auf die Verkabelung evtl. mußt Du da noch was lösen.

      Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu erwähnen.

      Gruß
      BlackSheep
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)